Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVATON Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pierjot
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 28

Sorry, jetzt mit dem Link
    http://www.openair-speaker.de/Produk...ramic_two.html
    Gruß
    E.

Kommentar

• selector24
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2007
      • 87

Hallo,

die Regalboxen sehen auch gut aus, bei mir werden es aber Stand-LS werden.
      Werden sehr ähnlich aussehen wie die Eidolon die ich im ersten Post verlinkt habe.

Wenn ich Platz für direkt abstrahlende Rears hätte, hätten die wohl so ausgesehen.
      Da ich vom Hörplatz aus kaum Abstand nach hinten habe kommen hier für mich aber nur Diffusstrahler in Frage.

lg

Wolfgang

Kommentar

• selector24
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2007
        • 87

Hallo,

mittlerweile spielt der Center seit ein paar Tagen...

Die Chassis sind mit Dichtband eingebaut, das vormals provisorische (und auch undichte) Terminal ist abgedichtet.
        Und das hässliche Entlein namens FRS8 sieht mit Alu Zierring schon fast so gut aus wie es klingt *gggg*

Durch den ordentlichen Einbau aller Komponenten hat sich das Klangbild nochmals deutlich verbessert.
        Der Tiefton ist präziser geworden, der Bass reicht für einen Center völlig aus.

So siehts jetzt aus:

Nächstes WE werden die Front-LS fertig, fehlen nur noch die Chassis-Ausfräsungen und die abschließende Klar-Lackierung.

Inzwischen ist das optisch dazupassende Rack mit integriertem Beamer, HTPC, und Rear-LS (FRS8 in 2l CB - indirektstrahler) auch fertig....

lg

Wolfgang

Kommentar

• selector24
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2007
          • 87

einmal Probestehen.....

lg

Wolfgang

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9617

Hallo Wolfgang,

ich lese hier seit Wochen mit und konnte aus Zeitnot nicht posten. Nach diesem Bild muss ich ein großes Kompliment aussprechen.

Die Furniere in dieser Gesamtheit, Boxen plus HifiRack, sehen überaus gut aus!!!!!!

zu den Stand-LS könntest du mal ein paar Detailbilder machen, und ein paar Details mehr erzählen.

Weiter so,......

Gruß Timo

Kommentar

• selector24
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2007
              • 87

Hallo Timo,

Details zu den Fronts gibts natürlich noch.
              Bis jetzt haben sie allerdings noch kein Innenleben, aber ich bin schon mal froh dass die Gehäuse jetzt fertig sind.

Allerdings waren die Schränke wesentlich mehr Arbeit als die LS *gggg*

lg

Wolfgang

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9617

Allerdings waren die Schränke wesentlich mehr Arbeit als die LS *gggg*
                das glaube ich dir.

der Aufwand hat sich gelohnt.
                Auch der finanzielle Aufwand, ich weiß ja wie schweineteuer die Furniere sind.....

Erzähle mal ein bisschen über deine angedachte Bestückung.

Gru? Timo

Kommentar

• selector24
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2007
                  • 87

Hallo Timo,

das Furnier ist wirklich sehr teuer (ca 28€/qm), aber die Arbeit ist mir persönlich doch wesentlich mehr wert. Schließlich ist die Verarbeitung von billigerem Furnier nicht weniger aufwändig.

Die Bestückung ist relativ flexibel.

Derzeit ist eine Low-Budget Variante in Arbeit:
                  TT: Westra KW2694
                  MT: FRS8
                  HT: DT94

Trennung ca 400/5000Hz

Das TT-Abteil stellt 45l netto zur Verfügung, erstmal CB - aber ein (möglichst verstellbares) BR-Rohr hat schonmal einen reservierten Platz (nach hinten).
                  Um bei den Visatönern zu bleiben, der W170S ist dem Westra sehr ähnlich, dankenswerter Weise ist sogar der Korbdurchmesser fast identisch (1mm kleiner)

Im MT Stehen 2,5l zur Verfügung. Der FRS8 hat einen Alu-Ring bekommen der ihn erstens ansehnlich macht, und zweitens den Durchmesser auf das Selbe Maß bringt wie etwa ein TB-W3-871 oder Omnes 3.01.

HT spielt im MT-Volumen.
                  Der DT94 ist erstmal ein Platzhalter (der sich erstmal bewähren muss). Den habe ich mal aus einer Geschäftsauflösung billigst gekauft. Ein weiterer Vorteil ist halt die gute Simulierbarkeit, weil ich noch keine Messerei betreiben kann (kommt als nächstes).
                  Ich habe jedenfalls vor das Monacor-Bändchen RBT-95 da zu testen, Überaschenderweise wird auch hier die Ausfäsung passen *ggg*

Mit reiner Visaton Bestückung machen sich W170S, FRS8, DT94 sicher sehr gut in dem Gehäuse.....

lg

Wolfgang

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

hast du den FRS8 schon gekauft???

wenn ja: lass den hochtöner weg, dann bekommst du standboxen passend zum center

wenn nein: kauf den FRS8M, der kann (bei einer späteren aufrüstung) auch mit einem größeren tieftöner mit mehr wirkungsgrad mithalten
                    der normale FRS8 hat für einen gescheiten tieftöner einfach zu wenig wirkungsgrad
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• selector24
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2007
                      • 87

Hallo Sven,

die FRS8 habe ich schon...

Die Weiche wird evt so aufgebaut dass der HT abschaltbar ist, also Stereo mit - 5.1 ohne HT.

Hast du den FRS8M (gibts nur in 8Ohm) schonmal mit einem FRS8 (4Ohm) verglichen?
                      Ich war echt begeistert als Visaton den "M" gebracht hat, aber wenn man nicht auf 8Ohm angewiesen ist relativiert sich die Begeisterung....

lg

Wolfgang

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

klasse boxen!
                        das sind meiner meinung nach die hochwertigsten behausungen die ich je für den frs8 gesehen habe!
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• selector24
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2007
                          • 87

Original geschrieben von GabbaGandalf
                          klasse boxen!
                          das sind meiner meinung nach die hochwertigsten behausungen die ich je für den frs8 gesehen habe!
                          *GGGGGGGGGGG*

Ich bin der Meinung dass er es Wert ist....

lg

Wolfgang

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9617

Hallo, ich bin auch der Meinung dass der FRS8 eine solche Behausung verdient hat. Was mich persönlich stört, das ist die Optik von vorne und da hast du, Wolfgang, einen schönen Weg gefunden. Das hat aber nichts mit dem FRS8 selbst zu tun, viele Chassis sehen einfach nur übel aus wenn man diese, vielleicht noch ohne Einfräsung, auf der Schallwand montiert. Alleine deswegen bevorzuge ich AluDG-Chassis.

Gab es nicht auch mal für die WSPs solche Kunststoffringe??? wäre doch eine gute Idee für die vielen anderen Visatöner.....

Werkzeugkosten von unter 20 000 Euro und Stk Preis unter 20 Cent würde ich schätzen, für einen drei bis 5 Zoll BB Kunststoffring.... Würde den Treiber um einige größenordnungen hochwertiger machen!!! Soft/ Dekorhaptiklack drauf und der Unterschied zu Alu schmilzt dahin!!!

Gruß Timo

Kommentar

• selector24
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2007
                              • 87

Hallo,

ja, die Alu Ringe sehen super aus.
                              Vor allem jetzt im Heimkino-Einsatz.
                              Im Streulicht vom Beamer schimmern sie ganz leicht durch die Bespannung durch. Ohne Bespannung dürfte der Alu-Ring (zumindest bei Beamer-Einsatz) störende Reflexionen verursachen.

Solche Ringe selbst herzustellen ist recht mühsam, glücklicherweise konnte ich sie von einem Freund (der praktischerweise eine CNC-Fräse besitzt) günstig als Kompensationsgeschäft erwerben.

Aus dünnen Sperrholzplatten lassen sich aber auch recht einfach Ringe fräsen, das schafft jeder der im Besitz einer Oberfräse ist.
                              Mit viel Geduld und Laubsäge gehts natürlich auch *ggg*

Sonst bleibt nur noch die Montage von hinten, was dann aber wieder entsprechend hohen Aufwand beim Gehäuse notwendig macht.

Wäre interessant zu erfahren wieviel teurer das Chassis werden würde wenn VISATON ab Werk einen ansehnlichen Korb verbaut....

lg

Wolfgang

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9617

Wäre interessant zu erfahren wieviel teurer das Chassis werden würde wenn VISATON ab Werk einen ansehnlichen Korb verbaut....
                                Diese Frage habe ich mich auch schon bei anderen Chassis häufig gefragt. zb bei dem TW6NG oder dem TW70 oder einigen sehr hervorragenden BBs wie dem FRS8.

Da ich ja ständig in der autoindustrurie mit Werkzeugpreisen und DG AL zu tun habe bin ich mir sicher dass die Endpreise nur günstig werden bei hohen stückzahlen. da habe ich keinen einblick wie häufig die Chassis verbaut werden. bei höheren stückzahlen rechne ich mit einem bis zwei Euro pro Chassis an Deltapreis.

Um ehrlich zu sein würde ich persönlich für ein ordentliches Chassis schon an die 50 Euro für einen kleinen guten BB ausgeben. Ich bin nicht dem Geiz ist Geil Wahn verfallen.....
                                Das gelbe und schwarze VifaBB-Chassis habe ich schließlich auch unzählige male verbaut....

Gruß timo

Kommentar

Lädt...
                                X