Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVATON Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • selector24
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2007
    • 87

AVATON Center

Einführung, oder die Evolution des FRS8:

Ich habe vor knapp 2 Jahren meine ersten LS selbst gebaut, und habe mich auch prompt mit dem Selbstbauvirus infiziert.
    Damals habe ich mich für die Needles mit FRS8 entschieden, die mich dann auch gleich ziemlich begeistert haben. Leider war bei denen Schluss wenn der Spaß erst angefangen hat, zu wenig Bass – zu wenig Maximalpegel.
    Deshalb habe ich mich als nächstes für die Monolithen entschieden, und war auch erstmal zufrieden damit.
    Leider ist bei dem Konzept der FRS8 zu tief und zu flach getrennt. Bei niedrigem Pegel klingen sie super, aber sobald der FRS8 Hub machen muss ist es vorbei mit der Spielfreude.
    Also musste mal wieder was neues her.
    Da ich die LS hauptsächlich für Heimkino brauche habe ich als erstes mal einen Center entwickelt der vorerst mal zu den Monolithen passt (die werden im nächsten Schritt ersetzt)

Am Anfang war das Bild und das Bild war im Netz:

http://www.avalonacoustics.com/dia-grand.html

Als ich dieses Design erstmals gesehen habe war mir klar, so müssen meine nächsten LS aussehen.
    Geschmäcker sind ja verschieden, aber das trifft genau den meinigen *ggg*

Konzept:

Das Konzept war schon länger festgelegt.
    FRS8 so hoch getrennt dass er keinen Hub machen muss, dazu 2 TT in D’Appo Anordnung (gefällt mir halt bei einem Center am Besten).
    Da ich noch nicht messen kann habe ich mich für den W130S entschieden, die Kombination sollte sich einigermaßen brauchbar mit Boxsim simulieren lassen.

Daraus erklärt sich auch der Name aus Design (AVALON) und Technik (VISATON)

Simulation:

2x W130S in 18l CB
    1x FRS8 in 1,5l CB

http://img250.imageshack.us/my.php?i...enzgangdj0.jpg

Die TT sind in Serie geschaltet weil erstens die 4Öhmer schon vorhanden waren, und zweitens nur so der Wirkungsgrad bei Doppelanordnung auf FRS8 Niveau gedrückt werden kann.
    Das sollte aber bei einer CB die oberhalb der Resonanzfrequenz betrieben wird, und üblicherweise auch aktiv getrennt wird (Receiver auf small 80Hz), kein großes Problem sein.

http://img250.imageshack.us/my.php?image=weichepc5.jpg

Trennung bei 330Hz, f3 = 75Hz

http://img267.imageshack.us/my.php?image=splrh8.jpg

Ziel erreicht, bei der Trennung ist die elektrische Belastbarkeit des FRS8 der linitierende Faktor.
    Das Ganze ist für einen Maximalpegel von knapp 100dB gut, imho ausreichend für Kino in den eigenen 4 Wänden.

Bau:

Leider hatte ich bei dem Center zuerst vor eine Visaton Alto Line in CB und D’Appo Anordnung zu bauen. Das habe ich aber verworfen weil mir der HT klanglich nicht zugesagt hat und das Bündelungsverhalten nix gutes versprochen hat. In meinem Übereifer hatte ich das Gehäuse aber schon angefangen, was im Nachhinein etwas problematisch wurde, weil der zuerst vorgesehene HT ja kein eigenes Volumen braucht.

Dazu mal ein Paar Impressionen.....

http://img262.imageshack.us/my.php?i...scn1575fx6.jpg

http://img262.imageshack.us/my.php?i...scn1579au4.jpg

http://img250.imageshack.us/my.php?i...scn1580zo5.jpg

Die vordeste 12mm MDF Platte ist geschraubt.
    Nach dem Sägen der Fasen wird sie abgeschraubt und dient als Bespannrahmen der genau den Fasen des Gehäuses folgt.

http://img249.imageshack.us/my.php?i...scn1584dl4.jpg

Im nächsten Bild sieht man auch die nachträglich reingebastelten Teiler um dem FRS8 ein eigenes Volumen zu verpassen.

http://img256.imageshack.us/my.php?i...scn1645go5.jpg

http://img255.imageshack.us/my.php?i...scn1646ht1.jpg

http://img250.imageshack.us/my.php?i...scn1648qc8.jpg

Klang:

Ich konnte noch nicht so ausgiebig testen weil ich die Chassis nur mal zum ausprobieren in das noch nicht furnierte Gehäuse geschraubt habe. Derzeit wartet der Center noch auf die Lackierung.

Der kurze hörtest im Vergleich zu den Monolithen ist aber durchwegs positiv verlaufen.
    Die erste Überraschung war der Bassbereich. Natürlich kein abgrundtiefer Bass, aber ich war schon überrascht wie tief das geht. Jedenfalls lässt sich für Tiefbass-Fetischisten jeglicher Subwoofer ortungsfrei ankoppeln, je nach Musikrichtung braucht man auch mal keinen.
    Alles klingt einfach viel erwachsener, der Grundton hat viel mehr Volumen.
    Im Mittelton hat sich die Stimmwiedergabe, vor allem bei höherem Pegel, deutlich verbessert. Der FRS8 mach kaum sichtbaren Hub, spielt locker flockig und stressfrei vor sich hin.
    Im Hochton hatte ich mehr Zurückhaltung befürchtet, da der Hochtonanstieg bei weitem nicht so stark ist wie bei den Monolithen. Hie wurde ich allerdings angenehm überrascht, der Hochton ist durchaus gut Präsent und fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein. Das liegt sicher auch an meinem Raum der recht puristisch eingerichtet ist und riesige Glasflächen besitzt. Dadurch wird ein zu viel an Hochton schnell nervig weil man von Reflexionen regelrecht zugemüllt wird. Ein höheres Bündelungsmaß im Hochton war also durchaus gewünscht.

lg

Wolfgang
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Hallo,

das ist aber mal ein schönes Design. Gefällt mir. Vor allem die Idee mit dem Bespannrahmen.

Hast du die die Fasen der vorderen Platte noch mal etwas kleiner gefräßt wie die des Gehäuses, damit der Stoff bündig abschließt oder passt das so? Ein Detail-Foto vom Übergang würde mir gefallen.

Ich habe bereits auch mal den FRS8 mit dem W130S verheiratet, (siehe hier) allerdings den FRS8 in der 8-Ohm-Version und den W130S in der 4-Ohm-Version und die Pegel haben grob gepasst. Zumindest habe ich laut Simulation keine Pegelanpassung benötigt und der Klang ist recht ausgeglichen. Mit 2 W130S habe ich das allerdings nicht simuliert. Kann sein das das auch passt.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

wie hast du denn die "phasen" gesägt?? (welches werkzeug??)
      wobei phase ja schon fast untertrieben ist

ich kann nur bestätigen, dass der FRS8 sehr toll spielt

kann das sein, dass der center eine bass-anhebung hat???
      evtl. kannst du mal probieren, den 1Ohm widerstand vor dem FRS8 mit einem draht zu überbrücken, dadurch dürfte der mittelton angehoben werden

bei meinen boxen mit FRS8 + WS17E war es eine ziemliche fummelei, bis ich die richtige abstimmung hatte

schon durch kleine änderungen im Mittelton kann man nämlich einer box einen völlig anderen charakter geben, grade mit dem FRS8
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Endlich mal jemand, der keine Angst vor "schrägen Sachen" hat.

Die Box gefällt mir sehr gut. (Hätte von mir sein können ) An diese Art von Bespannrahmen habe ich auch schon mal gedacht. Diese Box bestätigt mir, dass es durchaus brauchbar sein kann: ich habe es nur aufgemalt, nicht gebaut.

Auch das Furnier finde ich gut.

Im großen und ganzen sehr, sehr gut gelungen. Seit langem das interessanteste Projekt überhaupt.

Kompliment.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• crews
          Registrierter Benutzer
          • 07.08.2003
          • 71

die gleich frage wie svenT…und wie hast du eigentlich gesägt? man sieht zwar die anschlagleisten, aber das allein kann ja trotzdem verunglücken und es sieht perfekt aus!
          crews

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Bist du Schreiner?
            Das sieht ja perfekt aus.
            Sehr schön und klingen bestimmt nicht schlecht.

Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ich kann mal nur sagen, wie ich es bei mir gemacht habe, nachdem ich es bei einigen Avalon-Nachbauten im Internet gesehen hatte:

Zwei Stahlleisten auf gewünschte Position festspannen, Fuchsschwanz nehmen und gib ihm!!! Is ne scheiß Arbeit!

Ansonsten finde ich es wahnsinnig toll und freue mich auf Mains in dem Design!

Jann

Kommentar

• selector24
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2007
                • 87

Hallo zusammen,

TurboOmega hat völlig recht, die großen Fasen habe ich mit dem Fuchsschwanz gesägt. Die Arbeit ist gar nicht so tragisch, ein guter Fuchsschwanz ist halt Voraussetzung (wie bei jedem Werkzeug, billig macht nur Ärger).

Der Übergang von den Schrägen auf den Bespannrahmen sind mir nicht so perfekt gelungen wie ich es erwartet hatte.
                Es würde perfekt passen wenn der Rahmen direkt am Gehäuse anliegen würde. Der Bespannstoff trägt ungefähr gleich viel auf wie das Furnier.
                Allerdings sitzt der Rahmen ca 3mm vor den Gehäuse (liegt an den verwendeten Rahmendübeln). Dadurch ist der Rahmen eine Winzigkeit zu groß, fällt aber nicht weiter auf.
                Bei den Fronts werde ich zwischen dem Gehäuse und dem Bespannrahmen einen Karton beileigen um den späteren Abstand zu simulieren, dann sollte es perfekt werden.

Ich habe auch schon Projekte gesehen wo der Rahmen mit Magneten gehalten wird. Wenn die Magnete an der Box unter dem Furnier eingelassen werden ist das unsichtbar wenn der Rahmen nicht montiert ist. Der montierte Rahmen liegt direkt am Gehäuse auf, so würde es perfekt passen.
                Bevor ich die Fronts angehe werde ich das mal ausprobieren....

Ich bin kein Schreiner, nur ambitionierter Hobbybastler.
                Allerdings nach 3 Paar LS und einem kompletten Schlafzimmer und diversen Kleinmöbeln schon mit etwas Erfahrung im Umgang mit MDF und Furnier.

Die Box hat eine leichte Bassanhebung, das ist vorerst mal so gewollt um den fehlenden Tiefbass etwas auszugleichen. Bisher hefällt es mir sehr gut so.
                Eine kleine Anpassung der Weiche möchte ich noch versuchen, den Vorwiderstand vor dem FRS8 entfernen (führt allerdings zu einer Minimalimpedanz von unter 3Ohm), dafür den Serienkondensator vor dem FRS8 etwas verkleinern (bringt die Impedanz wieder auf verstärkerfreundlichere 3,6Ohm).
                Das sollte dann eine ziemlich lineare Abstimmung und etwa 2dB mehr Wirkungsgrad bringen.

lg

Wolfgang

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Jaja, die Rahmendübel ...
                  Nun werden in den Kreuzkoordinaten die Bohrungen für den Rahmendübelzapfen durchgebohrt. Von hinten sollte noch eine ca. 15mm grosse Versenkbohrung an jedem Bohrloch angebracht werden, da die Zapfen einen Kragen haben, der sonst den Rahmen zu weit von der Schallwand abstehen lassen würde.
                  Habe ich schon hier auf meiner Homepage erläutert, muss man natürlich erst durchstöbern
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• selector24
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2007
                    • 87

Hallo,

schade dass ich das nicht früher gelesen habe, deine HP kenne ich zwar (KOMPLIMENT!!!) aber gerade den Artikel hatte ich nicht gelesen.

Hast du eine Idee wie ich den nachträglich versenken kann?

Mit Forstnerbohrer in der Ständerbohrmaschine müsste das doch gehen, oder fällt dir was besseres ein?

Ich muss nur mal probieren ob ich in den ganzen Center in meine Maschine kriege, freihändig wird das sicher nix....

lg

Wolfgang

Kommentar

• PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

Hi Wolfgang,

gefällt mir sehr gut das Böxlein!!! Kompliment!

MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Original geschrieben von selector24
                        Hallo,

Ich muss nur mal probieren ob ich in den ganzen Center in meine Maschine kriege, freihändig wird das sicher nix....

lg

Wolfgang
                        Ich hatte sie auch im Rahmen versenkt, nicht in der Schallwand.
                        Setzt natürlich voraus, das die Schallwand das von der Stärke hergibt.

Man muss auch nicht den Center einspannen, sondern kann sich in einem Stück Platte (min. 19 mm stark) die Bohrung einbringen und dieses dann aufspannen und sozusagen als Führung benutzen und dadurch 'freihändig' die Bohrung anbringen.
                        Als Tiefenmarkierung kann man sich um den Bohrer(Schaft) ein Stück Tesafilm kleben, bis zu dessen Rand man dann bohrt (um überall annähernd die gleiche Bohrtiefe zu haben bzw. auch die richtige Tiefe zu erreichen)
                        Vorher aber an einem Reststück testen !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• selector24
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2007
                          • 87

Hallo,

die Schallwand hat dort wo die Rahmendübel sitzen 38mm, da ist Platz genug.
                          Das mit der Führung werde ich mal ausprobieren, MDF Reste in 19 und 38mm liegen ja genug rum.....

Danke für den Tip,

Wolfgang

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Jo, scho recht ...

Kommentar

• Pierjot
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2004
                              • 28

Hallo,
                              ein wirklich extrawagantes Design- und gelungen. Da hätte ich eventuell die passenden Fronts für Dich
                              (habe mit dem Laden nichts zu tun, kaufe da ab und zu nur ein )

Die Preise, auch für die anderen Lautsprecher die dort angeboten werden, na ja, die animieren gerade zum Selbstbau, aber die Idee selbst?

Viele Grüße
                              Erwin

Kommentar

Lädt...
                              X