Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-25² aus Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

erstmal Gratuliere zum gelungenen "Update". Ist wirklich ein Prachtexemplart mit Traumbestückung!!!
    Ne Frage hät ich:
    Laut Reflexkanal (173cm2 und L=28,8cm) liegt die Abstimmfrequenz fb so um die 50Hz wodurch der f3 nach simu so bei 44Hz liegt.
    Vergleich ich die Kurven zwischen 60L geschlossen und 60L BR, sehe ich nicht viele Vorteile für die BR-Version, vor allem wenn man ev den Raumgain noch dazudenkt. Noch weniger interessant wirds wenn man den SUb nur bis 80Hz oder sogar nur 60z laufen lässt und eine digitale Weiche mit Möglichkeit zur Bassanhebung hat.

Ist der Grund ev die Hubentlastung

Gruss
    Chris
    Zuletzt geändert von sinus; 14.09.2006, 21:37.
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Greywolf
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2006
      • 74

Hallo,

@sinus

Oberhalb der BR-Abstimmrequenz reduziert BR den Hub (pro Volt) und verstärkt den Pegel im Vergleich zur geschlossenen Ausführung.

Die Abstimmung ist wie beim SubT25.30 - das Volumen des Tunnels musste durch die Verwendung eines zweiten TT verdoppelt werden.
      Das wurde mir so von Visaton empfohlen. (Eigentlich haben Sie mir zum Bau zweier SubT-25.30 geraten die im Raum verteilt werden. Ich habe aber nur Platz für ein Gehäuse und das musste auch möglichst klein werden.)
      Der Sub läuft bei mir bis ca. 100-120Hz mit 24dB getrennt.

@Fisch

Die Lackiermethode die sich bei mir durchgesetzt hat, habe ich bei meiner Couplet mal beschrieben: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13791

Viele Grüße

greywolf
      meine Projekte

Kommentar

• Greywolf
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2006
        • 74

Hier mal die Frequenzgänge der geschlossenen und der BR-Version:

Ich interpretiere das als Vorteil für BR. Wie sehen das die Experten?

Viele Grüße

greywolf
        meine Projekte

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

Und wo ist die geschlossene Kurve?
          Ich sehe nur BR-Kanal Kurve die beiden TIW und die Summe!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

Ist die Abstimmung, zumindest für Kino, nicht etwas sehr hoch? Ich interpretiere deinen vorherigen T40-Besitz nämlich dahingehend, dass der Sub hauptsächlich für den .1-Kanal zuständig ist.
            Mein Heimkino

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

Brille auf: die gestrichelte ist wohl die geschlossene. Da sieht man, was ich eigentlich meinte. Die ventillierte Version hat der geschlossenen eigentlich nicht so viel voraus. Ist eben Geschmacksache ob man etwas mehr End-dB oder etwas mehr Präzision wünscht. Ich hätt in in diesem Fall auch tiefer abgestimmt

Gruss
              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Greywolf
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2006
                • 74

gut, seh ich ein.

Dann bau ich noch mal ein geschlossenes Gehäuse um mir mal eine Vorstellung zwecks Präzision zu machen.

Wie bestimme ich das richtige Volumen für geschlossen?

Grüße

greywolf

edit: ist nicht für kino sondern für stereo.
                meine Projekte

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

moment, nicht so schnell. Neues Gehäuse brauchst du auf jeden fall nicht bauen.
                  du brauchst nur den Bassreflexkanal mal versuchshalber mit etwas (zBPullover ... ) zustopfen.

Chris

PS: Ich tip mal, dass du kein Unterschied hörst.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Doch-es klingt besser aber leiser, was nix macht, bei den Reserven.

Im Ernst, lass das Volumen so groß wie bei BR und rein mit dem Pulli.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

ganz klar, Reserven hat er.
                      Beispiel: mit 50 Watt inputt macht der Sub
                      bei 30Hz +-7mm Hub je Chasis und 100dB.
                      Bei 20Hz +-8mm Hub je CHasis und noch 94dB.

Kommentar

• Greywolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2006
                        • 74

Hallo,
                        vielen Dank fuer das feedback.
                        Pulli-Test hab ich nun gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Direkter Vergleich ist halt nicht möglich.
                        Ist mein Sub fuer stereo zu hoch abgestimmt? Ist doch das gleiche wie beim t25.30?

Trotzdem meine Frage nomchmal: Wie berechne ich das optimale geschlossene Volumen bei zwei TIW250XS? Aufgrund des grossen Hub unterhalb der Abstimmfrequenz wuerde ich ein geschlossenes Gehäuse noch in Betracht ziehen um ein Anschlagen der Chassis zu vermeiden.

gruesse

greywolf
                        meine Projekte

Kommentar

• sinus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.10.2002
                          • 1002

Zur Gehäuseberechnung gibts etliche einfache Tools als Freeware. Von Hand kann man das natürlich auch ausrechenen is aber nicht weiter Sinnvoll, da man mit dem Tool auch gleich Kurven, wie SPL, Membranhub, Impulsantwort (eigentlich ja Stepantwort) usw. und verschiedene Gehäuseprinzipen und Volumen vergleichen kann.

Ich benutzt Unibox . Einfach, praktisch, gut. Das ist nur ein Excel-sheet und benötigt keine Installation, man muss eben Makros beim öffnen zulassen. oben gibt man die relevanten Chasisparameter ein und weiter unten die Parameter fürs Gehäuse (Einbaugüte, Abstimmfrequenz). Gehäuseform wird nicht berücksichtigt. Wenn man nicht gerade 5cm flache Boxen baut oder 2 meter lange, ist das für den Sub auch kein Problem)
                          Du musst beim Parametertausch die Kurven wieder aktualisieren. Ganz unten kannst du dann die Kurven für die verschiedenen Gehäusetypen anschauen und auch untereinander vergleichen.

Man muss sich eigentlich nur mal ne stunde damit beschäftigen, dann hat man ein universelles Instrument zur Verfügung

Gruss
                          Chris

Die Beiden Chasis in 60L haben eine Einbaugüte um die 0,55. Das heisst ein sehr stark gedämpftes System. Um so höher die Einbaugüte umso weniger gedämpft, bei Güten > 0,707 fängt das System an Überzuschwingen.
                          Musst dich mal mit Thiele-Small Parameter, Einbaugüten, Dämpfung usw im allgemeinen Beschäftigen, das kann zum Verständniss ein bischen Beitragen. Kenntnisse mit harmonisch gedämpften Oszillator ist hilfreich (lineare Differenzialgleichungen)

Nochwas: umso höher die Güte umso weniger Tief spielt es, jedoch umso höher ist es bei Tiefen Frequenzen belastbar.

Bei geschlossenen Gehäusen versucht man ein Einbaugüte von 0.6 - 0.8 zu erreichen, wobei auch Ausnahmen nicht unbedingt ein Problem sind. Man muss halt wissen was man möchte.
                          0,707 (1/sqrt2 Butterworth-Abstimmung) gilt oft als Idealfall: Das ist ein kritisch gedämpftes SchwingSystem. Aber was ist schon ideal im Leben ;-)
                          Das alles kann man aber schön mit Unibox durchspielen und testen.

Ach ja: PS PS: wenn der Sub dir im Moment gefällt, lass Ihn doch einfach so. Die Arbeit würd ich mir nicht machen. Ansonsten kannst du Ihn noch tiefer Abstimmen indem du innen den Kanal noch verlängerst.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Grauer Wolf

Mach Dich nicht verrückt, der Raum und Aufstellungsort macht viel mehr kaputt als diese Pseudo-Probleme....Lass den Sub so, lieber mal Platz verändern. ja, 2 wären besser gewesen, aber ich hab auch nur einen für HKino. Manchmal muss man Kompromisse machen.

Statt längerem Kanal kannst Du auch den Querschnitt verringern, solange die Windgeräusche nicht stören.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Greywolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2006
                              • 74

Hallo walwal,

Du hast sicher Recht, aber es juckt schon wieder in den Fingern - was soll man da machen???

Grüße

greywolf
                              meine Projekte

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Sc****s-Selbstbau

Habe gestern den Keller entholzstaubt wegen Concorde-Schaden..

Dann noch statt CB-Sub Dipol probieren, Couplets bauen statt Direktstrahler, dann hab ich zwei TIW 250 übrig, was mach ich damit? 2 Subs?

Jaja, schrecklich.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X