Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-25² aus Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

na wenns juckt... is wohl nix mehr zu machen. Schade halt ums neue schöne Gehäuse

der Raum und Aufstellungsort macht viel mehr kaputt als diese Pseudo-Probleme.... volle Zustimmung.

Mal ne Frage wegen Hubentlastung bei BR: der Bassreflexkanal (ein Helmholzresonator) braucht ja auch eine Zeit um sich einzuschwingen (dadurch entstehen wohl auch die Signalverzögerung). Die Hubentlastung setzt meiner Kenntnis nach aber erst ein, wenn der Resonator richtig schwingt.
    Is deshalb dieser BR-vorteil eigentlitlich gar kein richtiger? Die Schwingspule schlägt ja meist bei Impulsschlägen an.

ach Walwal: "dann hab ich zwei TIW 250 übrig, was mach ich damit?" das Porto nach Franklreich würd ich gerne übernehmen

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

BR ist lauter und klirrt weniger (zweites hört man aber wohl nicht).

Nachteil: ohne Subsonic-Filter kann die Schwingspule anschlagen.
      und Impulsverhaten ist unsauberer, was aber durch Raummoden angeblich weit überlagert wird.

Ich behalt die TIWs erst mal, da wird noch was draus...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Greywolf
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2006
        • 74

"Oberhalb der BR-Abstimmrequenz reduziert BR den Hub (pro Volt) und verstärkt den Pegel im Vergleich zur geschlossenen Ausführung."

... also macht die BR-Ausführung im Vergleich zur geschlossenen mehr Hub unterhalb der Abstimmfrequenz, jedoch macht die geschlossene Version mehr Hub überhalb der Resonanzfrequenz des Chassis?!?

Zur Gehäuseabmessung CB:

Laut Boxsim sind das ~16l pro TIW250XS bei einer Gesamtgüte von 0,7 (Butterworth). Das gibt ja was ultrakompaktes. Find ich gut.
        Bei einer Resonanzfrequenz von 72Hz kann man den sicher gut bis 100Hz laufen lassen, oder?

Grüße

greywolf

edit: ich werf jetzt mal die Säge an!
        meine Projekte

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Zu allem: JA

Aber 16L würd ich nicht machen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

Keine Direktstrahler mehr? Warum?
            @walwal
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Greywolf
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2006
              • 74

Nochmal schnell zurück rudern:

Wie siehts denn aus, wenn ich die Abstimmfrequenz so wählen würde wie beim "alten" Sub T25, mit ca. 30Hz.

Gefällt mir persönlich jetzt am besten:

Vergleich zwischen meiner 40Hz (gestrichelt) und der 30Hz:

Vergleich zwischen CB (gestrichelt) und 30Hz BR:

Also die 30Hz Version macht doch einen vernünftigen Eindruck, oder?

Grüße

greywolf
              meine Projekte

Kommentar

• pajofego
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2005
                • 52

Hallo miteinader,

ich lese sehr interessiert diesen Thread. Ich finde die Arbeit von Greywolf fantastisch...ich habe schon länger ein ähnliches Problem. Ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit meine zwei TIW 250 so platzsparend wie nur möglich zu verbauen. Da kommt mir der hier gezeigte Vorschlag gerade recht. Genauso soll's aussehen, genauso in dieser Größenordnung als auch, dass ich bereit wäre eine so teuere Aktiv Weiche zu spendieren. Jetzt nun eine Frage, kann ich die Maße hinsichlich Volumen und Bassreflexrohr übernehmen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der neue TIW 250XS problemlos in alte Gehäuse der TIW 250 verwendet werden darf. Bin ich da richtig informiert?

Danke,

Gruß

pajofego

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Ja, die sind austauschbar.
                  Wenn es um Platz geht, geschlossen bauen mit aktiver Anhebung des Tiefbasses.

Am besten 2 Subs bauen wegen Raummoden.

Alan Parsons

Kommentar

• Greywolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2006
                    • 74

Hallo pajofego,

das freut mich sehr zu hören.

Nachdem ich für das ganze (aus Neugierde) mal auf die schnelle ein geschlossenes Gehäuse gezimmert habe (50l) bin ich zu dem Entschluss gekommen dass "mir" subjektiv die 30Hz BR Version eher zusagt. Vor allem deswegen weil die Chassis oberhalb der Resonanzfrequenz weniger Hub machen.
                    Vorteile der geschlossenen Ausführung im Impulsverhalten konnte ich mit meinen nicht ganz so fein justierten Ohren nicht feststellen.
                    meine Projekte

Kommentar

• pajofego
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.08.2005
                      • 52

@walwal

Danke für die Info. Dein Vorschlag ist sicherlich technisch sinnvoll, doch bring mal meiner Frau bei, das da jetzt plötzlich im Wohnzimmer zwei Quader stehen anstatt einem. Mit technischen Argumenten komme ich da nicht weit...das ganze muss sich hinsichtlich Design, Größe, Farbe und mehr zu unserem Wohnzimmer passen...

Da muss MANN irgendwie den Kompromiss finden. Ich finde Greywolfs Projekt, dahingehen gelungen, dass die Subs nicht groß wirken, schlicht bleiben, die Oberfläche excellent geworden ist...sprich der Vergleich was das Finish sowie Design anbetrifft, ich erkenne da keinen Unterschied zu den viele kilo teueren High End Teilen aus dem Profi Laden. Einfach top geworden. Die Auswahl der Endstufe ist auch super...ganz schön teuer, aber ich denke das lohnt sich.

@Greywolf

Ich glaube auch nicht daran, dass ich einen unterschied festellen werde. Wenn du mit deiner Konstruktion zufrieden bist, dann ist das für mich Referenz genug.

Danke,

Gruß

pajofego

Kommentar

• Greywolf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2006
                        • 74

Vielleicht kannst Du für Deinen Raum eine gelungenere Gehäuseform finden. Bsp: Überecklösung.
                        Eine weitere Möglichkeit wäre die Aktivweiche in ein separates Gehäuse zu bauen. Somit gewinnst Du ca. 15cm in der Tiefe.
                        Vorsicht bei meiner Zeichnung vom Gehäuse, die ist nicht ganz richtig - ich werde sie demnächst mal ersetzen.

Viele Grüße

redwolf
                        meine Projekte

Kommentar

• pajofego
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.08.2005
                          • 52

Original geschrieben von Greywolf

Vorsicht bei meiner Zeichnung vom Gehäuse, die ist nicht ganz richtig -

Viele Grüße

redwolf
                          Das wäre super, danke und Gruß

pajofego

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Also erstmal Greywolf sind deine gesamten Projekte vom optischen doch seeehr gut gelungen .

ABER (und jetzt kommts) wie schon manche erwähnt haben: stimme den BR-Kanal TIEFER ab.
                            Wenn du denn wirklich einen SUBwoofer möchtest, dann muss da auch eine tiefere Abstimmfrequenz ran. Man sieht auch in Boxsim an dem Impedanzverlauf, dass die zu hoch abgestimmt ist...ist natürlich kein muss auf dies einzugehen ABER: besorg dir mal WinISD, dort kann man schön sehen was bei so "verstimmten" Boxen bei höheren Pegeln passiert -> natürlich es schlägt an und beim Heimkino machts das locker unter 40Hz!!!
                            Man sieht auch schön an WinISD, dass der TIW250 ein exzellentes BR-Chassis ist und das auch noch in kleinsten Volumina.
                            GEschlossen geht natürlich auch in kleinsten Volumina, super belastbar bleibt es aber in BR und "es kommt auch mehr raus". Das "Problem" bei deinem Konstrukt sind eben die 60 Liter, wenn man dafür eine tiefe Tuningfrequenz nehmen würde, nähert man sich schon stark einer geschlossenen Variante an..bloß eben mit Hubentlastung und flacher abfallender Amplitude nach der Tuningfrequenz. So macht es zB auch Nubert und der Rest an fehlendem Tiefbasspegel wird entzerrt und das System bleibt stark belastbar!(gut die nutzen auch die Peerless Treiber, die da noch einen Tick mehr geeignet sind...dafür spielen die TIWs "sauberer")
                            Bei deiner momentanen Abstimmung sollten keine hohen Pegel unterhalb von 30Hz gefahren werden und das ist für einen Subwoofer doch eher unschön. Auch hast du dir, wie schon oben beschrieben, durch die hohe Abstimmung komplett die wirklichen "Subfrequenzen" verwehrt (die Amplitude fällt unter der Tuningfrequenz mit einer akustischen Steilheit von 24dB/Okt....)
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Greywolf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2006
                              • 74

Hallo doctrin,

danke für Deinen Beitrag, ABER: ist bereits geschehen.

wie ich weiter oben schon schrieb:

Nachdem ich für das ganze (aus Neugierde) mal auf die schnelle ein geschlossenes Gehäuse gezimmert habe (50l) bin ich zu dem Entschluss gekommen dass "mir" subjektiv die 30Hz BR Version eher zusagt. Vor allem deswegen weil die Chassis oberhalb der Resonanzfrequenz weniger Hub machen.
                              Ich habe schon vor einigen Wochen die Abstimmfrequenz auf ca. 30Hz. geändert.
                              Das die 42Hz zu hoch sind, gebe ich Dir absolut Recht. Ist zum Glück leichter zu beheben als andersrum.

Grüße

greywolf
                              meine Projekte

Kommentar

• doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

Suppi
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                                X