Nein, liegt es nicht. Emphasis und Deempfhasis betreffen nur den Hochtonbereich. Jeder CD-Player erkennt die alten CDs mit Emphasis und reduziert die Höhen wieder. Das Verfahren ist bei CD und UKW-Rundfunk AFAIK das gleiche, nur die Übergangsfrequenz dürfte abweichend sein.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Puristische Endstufe in Klasse A
Einklappen
X
-
Hatte schon Einiges zur Rep hier - aber im Infraschall schwingende Verstärker waren noch nicht dabei. Im HF Bereich dagegen schon einige...
Kritisch ist dabei, daß die Schwingneigung auch extrem vom Ruhestrom abhängen kann (Verstärkung im konkreten AP). Dies freilich nur dann, wenn die Phasenreserve sehr klein ist.
CDs mit Infraschall gibt es massenhaft, besonders im Bereich Techno. Da kriege ich den Preamp zum Anschalten (DC Prot).
Kommentar
-
Ich habe mal einen Sau Teueren Verstärker an Sau Teueren Boxen gesehen, die bei bestimmten CD´S mit 1 oder 2 Hertz die Bässe Pumpen läst.
Laut aussage des Verkäufers. soll es am Emphasis und Deempfhasis.
liegen, das das Emphasis mit der falschen Phase Aufgenommen wurde.
Das ist was ich bei solchen Problemen erlebt habe.
Gruß Pegel Ekel
Kommentar
-
Original geschrieben von Pegel Ekel
das das Emphasis mit der falschen Phase Aufgenommen wurde.
Emphasis, engl.: Betonung, Gewichtung, Nachdruck.
In der Nachrichtentechnik: ein Verfahren der Signalübertragung, um einem höheren Rauschabstand zu erzielen. So werden in der Regel beim Sender höhere Frequenzanteile angehoben und niedrigere abgesenkt (-> Preemphasis), beim Empfänger geschieht genau das Gegenteil (-> Deemphasis). Dieses Verfahren wurde bei älteren CD-Aufnahmen eingesetzt, ist aber stark aus der Mode gekommen. Es ist heutzutage relativ schwer, CDs mit gesetztem Pre-Emphasis-Bit zu finden.
Ich bin sicher, dass ein 1-2 Hz-Geschwabbel damit nix zu tun hat.
Gruß, Manfred
Kommentar
-
Lediglich be den alten Platten (Kitaro, Towards the silver cloud) leuchtet duie Emphasis Anzeige auf. Seit über 10 Jahren ist die Wandlertechnik auf einem Niveau angekommen, wo diese Tricks zur Rauschsenkung nicht mehr nötig sind.
Viele Player sind nicht imstande, ein korrektes De-Emphasis vorzunehmen, woraus vor allem krummer Frequenzgang resultiert.
Kommentar
-
Ich layoute und löte wie verrückt. Momentan noch keine Zeit für dieses Projekt. Ich hoffe, mir kommt jemand zuvor. Meine Layouts sind auch nicht gerade für höchste Packungsdichte berühmt, sondern eher unter bestückungspraktischen Gesichtspunkten gestaltet. Wer es besser kann, soll losmachen.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
tiki
Hey Franky,
wann studierst'n mal wieder? Du weißt doch: ick hau Dir die Löffel vom Stamm.
Gruß, Timo
Kommentar
-
ich habe mir den ganzen thread mal durchgelesen und kann nur sagen: weiter so!
auch wenn kleine 40 watt-verstärker nicht unbedingt meine richtung sind, finde ich das alles sehr interessant.
und noch eine frage an die schaffenden: wieviel wird der verstärker an 4 ohm leisten können, bzw. wird er 4-ohm stabil sein?wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
-
Thermisch ausreichend dimensioniert wäre die Schaltung auch an 2Ohm, solange die Endstufentransen damit lt. SOA unter 60° bleiben (ev. großer Lüfter mit gedrosselter Drehzahl --> keine Geräusche für 100Watt Verluste im Klasse A-betrieb)
Stabil ist interessant bei kapazitiven Lasten: in der Praxis unbegrenzt.
Mann könnte die Schaltung auch für den reinen AB-Betrieb mit höherer Spannung betreiben, aber was macht das schon für einen Unterschied, gehörmäßig zwischen 40Watt und 70Watt ...
Das Teil wäre ME eine interessante Alternative für alles, was auch bisher bereits jeglicher Wattomanie getrotzt hat, aber auch eindeutig zur Neutralität verpflichtetet Contra dem Röhrensound einer 15Watt-Eintakt A-SchaltungZuletzt geändert von Susie Q; 01.04.2006, 21:37.Susie Q
Kommentar
-
Das Teil wäre ME eine interessante Alternative für alles, was auch bisher bereits jeglicher Wattomanie getrotzt hat, aber auch eindeutig zur Neutralität verpflichtetet Contra dem Röhrensound einer 15Watt-Eintakt A-Schaltung
also genau das richtige für meine Hörnchen! Es könnte glatt passieren, daß ich doch noch mal nen Verstärker baue. Brauche aber 4 Endstufen, weil aktiv getrennt.
MfG
Peter
Kommentar
Kommentar