Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotels Class-D Amplifier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

Rotels Class-D Amplifier

Hi

Habe gerade Rotels Digitalo-Garde auf deren HP entdeckt (1091, 1092, 1077).

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Ausgangsleistung ist roteluntypisch enorm hoch, höher als die Trafokapazität(?).

Z.b. beim 1077, bei den anderen ist es ebenso auffällig.

Was ist ist generell bei solchen Geräten (gibts ja von Sony, glaube Harman oder Marantz hat ebenfalls einen Digitalo) zu beachten, damit man nicht auf hoffnungslos unterdimensionierte reinfällt?

Gruß
    bulla
    Mein Heimkino
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Niedlichj. Müsste genauer untersucht werden. Angaben über Trafokapazität finde ich nicht - hier dürfte Rotel aber nicht sparen.

Kommentar

• bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

Areadvd hat heute zufällig Yammis neue Digitalos getestet, mit Bildern vom Innenaufbau etc.

http://www.areadvd.de/hardware/2006/..._mx_d1_1.shtml
      Mein Heimkino

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Power Consumption: 400 Watts
        7x 100 (Norm?) sollen rauskommen. 400 Watt Trafo sind aber ein Wort. Steht hier in DA im Schaufenster, nett gemacht. Will ich aber trotzdem nicht, zuviele Kanäle:-).

Christian

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

1x kann ja sein. 2x auch noch. 3x wird es schon eng. Aber hier wird sicher schon zum 50. Mal von der Leistungsaufnahme auf den Trafo geschlossen. Daß die Hersteller das überhaupt angeben!

Canton macht es richtig: geeignet für Verstärker 4-8 Ohm. Die Verstärkerbauer müpssten angeben: Leistungsaufnehme 0-3600W.

Kommentar

• Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

Ich hatte letztens ein scheinbar "fehlerhaftes" Datenblatt eines Yamaha Verstärkers in der Hand.

Es stand drauf:

Leistungsaufnahme - Ja

Also ich finde "Ja" WESENTLICH realistischer als die praktisch frei ausgedachten Werte der Hersteller

Gruß, Kevin
            Klang ist alles

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Die Angabe "Leistungsaufnahme" auf dem Typenschild entspricht keiner Größe, aus der sich Schlußfolgerungen bezüglich der Auslegung des Verstärkers ableiten ließen. Insbesondere ist keine Ähnlichkeit zu folgenden Größen vorhanden (weder Dauer noch Kurzzeit):

-Scheinleistung des Trafos
              -Nennleistung am Ausgang des Verstärkers
              -Thermische Auslegung der Endstufe

Die Angabe entspricht analog der des Benzinverbrauchs beim PKW. 8 Liter/100km bei 80km/h. Mehr sagt sie nicht aus.

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Und nun? Ringkern 800VA=5,1kg. Bleiben 2 Kilo für Gehäuse und Elektronik. Ist der verbaut? Und was sagt die VDE dazu (zu der Beschriftungspraxis, dachte immer, was hinten an der Rückwand kleingedruckt steht, sei halt nicht PMPO-egal)?
                Davon ab: "ja" ist ne schöne Antwort:-)

Christian, der die letzten 49x nicht erlebt hat, sorry

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Was die Teile taugen, weiß ich (noch) nicht. Weder gesehen noch gehört. Erst eben erfahren, daß Rotel bei Class D eingestiegen ist.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

ClassD-Mehrkanal kann man auch selba bastln:
                    Geht mit UcD, nach den Erörterungen im diyAudioforum zu urteilen, mindestens ebenso gut, wie Icepower von B&O.
                    Zweieinhalbtausend? Hoho, kann ich "billiger", nur vielleicht nicht "schöner".
                    Gruß, Timo

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

das mit der leistungsaufnahme ist so eine sache
                      laut gesundem menschenverstand müssten die die scheinleistung draufschreiben (belastung der anschlussleitung, absicherung, etc.)
                      wenn aber der verstärker 700 watt auspucken kann, und nur 400 watt aufnehmen kann,
                      dann würde ich mal davon ausgehen, dass der verstärker eben doch keine 700 watt leistung bringt

sonst müsste hinten ja viel mehr leistungsaufnahme draufstehen (wenn er die leistung denn wirklich aufnehmen kann....)
                      700W raus, bissle was für den wirkungsgrad einrechnen, leistungsfaktor vielleicht ~0,9
                      dann müssten ja irgendwas um die 1000VA draufstehen, eher mehr

aber das mit den digital-amps und der leistungsaufnahme, das gab's doch an anderer stelle schon mal (wenn ich mich recht erinnere sogar in diesem forum???)
                      vielleicht sollte uns das ein hersteller mal erklären
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Es ist EBEN NICHT de maximale Scheinleistung aufgedruckt. Daß das endlich und für alle Zeit klar ist!

8 Liter/100km bei 80km/h sagen beim PKW auch nicht aus, daß der Wagemn maximal 80 fährt. Ich kenne entsprechende Modelle, die über 200 fahren...

Class D kann zwar Energie vom LS zurückwandlen, die ein Class AB verbraten muß; Wirkungsgrade >>80% erreicht er aber nicht.

Kommentar

• 18TBX46
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.12.2003
                          • 221

Die Rechnung 400VA Trafo und 700VA Programm Leistung
                          kann trotzdem gut gehen!

Natürlich nicht bei einem Sinus oder Rechtecksignal am
                          Eingang und Heizwiderständen am Ausgang.

Wenn die Endstufe aber LS treiben soll und Musik am
                          Eingang ist siehts schon anders aus. bei einem Crest
                          von 6...8 dB steht die Rechnung schon in einem anderen
                          Licht.

Natürlich kann man auch nach dem Motto "Materialschlacht"
                          dimensionieren. Ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen,
                          dass es besser ist für den jeweiligen Anwendungsfall
                          "ausreichend" zu dimesionieren.

Siehe zB div. PA Endstufen; da sind einerseits das Gewicht und
                          andereseits die Betriebssicherheit schlagende Argumente.

Bsp. Yorkville AP4040: treibt 2 X 1200 Watt in 4 Ohm und hat
                          einen Trafo mit 1kVA

Gruß, Manuel

Kommentar

• Dr_Caveman
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.01.2006
                            • 71

Original geschrieben von tiki
                            ClassD-Mehrkanal kann man auch selba [...]
                            Zweieinhalbtausend? Hoho, kann ich "billiger", nur vielleicht nicht "schöner".
                            Gruß, Timo
                            Billiger ist wohl genau das Wort.

Ein ordentlicher Klasse D Verstärker ist nicht geldbeutelschonend, weil die Digitaltechnik, die dort werkelt, sehr hohe Frequenzen ("Rechenleistung") benötigt (ist ja meistens Sigma-Delta).

Kommentar

• Susie Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2005
                              • 557

a pro pos:
                              UcD
                              Eigentlich ein sehr simples Prinzip, funktioniert ähnlich rudimentär, wie ein Einkreiser beim Rundfunk ...

Susie Q

Kommentar

Lädt...
                              X