Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Player statt CD-Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschinist
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2005
    • 126

    #16
    Ganz großer Irrtum. Das richtig teure sind die ganzen Decoder und Codecs, die in so einem Player drinstecken. Es ist der wahre Horror für jeden Einkäufer in einer Herstellerfirma, was z.Bsp. Dolby an Lizenzgebühren verlangt. Und, was auch jeder in der branche weiß, viele Geräte der sehr günstigen Klasse, in China gefertigt, haben Schwarzkopieen dieser Lizenzen an Board. Guckt euch mal an, was so ein 39Eur-Player alles decodieren sollen kann...
    Teuer glaub ich gerne. ich meinte auch nur das beide geräte gleich viel "Material" haben wie du anzweifeltest. Codecs sind Software und haben demnach nix mit der "Masse" zu tun.

    Generell lässt sich wohl sagen. Wenn jemand Geräte einsparen will soll er das gerne tun - ein Haufen Elektronik sieht vielleicht Schmuck aus hat aber keinen Sinn. Und wenn man sich einen guten Mittelklasse DVD-Player ( 300€ vielleicht) vom Markenhersteller zulegt dürfte dem Musikgenuss wohl keine Grenze gesetzt sein.
    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      Original geschrieben von Maschinist
      Und wenn man sich einen guten Mittelklasse DVD-Player ( 300€ vielleicht) vom Markenhersteller zulegt dürfte dem Musikgenuss wohl keine Grenze gesetzt sein.
      Habe ich über ein paar Jahre so gemacht, ich bin damit auf die Nase gefallen und kann davon nur jedem abraten.

      Raphael

      P.S. Manche Software(codecs) bekommst Du nur, wenn Du auch die zugehörigen Chipsätze kaufts.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Digital ist das Signal einwandfrei; Jitter ist kein Thema (alles Quarzstabil und mehrfach gepuffert).Sieht man von groben Designfehlern ab, klingen auch DVD Player perfekt. Natürlich nicht die mit system-on-chip, sondern mit externem Wandler, was aber bei der Standardklasse üblich ist. Wurden dann noch Layout+Netzteil halbwegs kompetent entwickelt, kein Problerm.

        Mehr als ca. 300 würde ich auf keinen Fall hinlegem.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Original geschrieben von raphael
          Habe ich über ein paar Jahre so gemacht, ich bin damit auf die Nase gefallen und kann davon nur jedem abraten...
          Mit dieser Aussage kann man nichts anfangen. Was ist denn passiert?

          P.S.: zum eigentlichen Thema:

          ich wage zu behaupten, solange nicht ein 39€-DVD Player mit einem 1000€ CD-Player verglichen wird sondern Geräte gleicher Preisklasse wird es keinen hörbaren Unterschied geben. Bei Geräten oberhalb von ca. 400-500€ wird man sich den Unterschied bestimmt nur einbliden.

          Wer's glaubt soll damit gerne glücklich werden.

          Das die CD-Player schneller lesen ist in der Tat lobenswert, aber wer dieses Paar Sekunden nicht übrig hat, wird auch kaum den Geist für's richtige Hören haben.

          Mein CD Player Technics SL-PS770D hat gegen den Technics DVD A10 wirklich keine Chance. (CD-Player kostete mal ca. 700DM, den DVD-Player kaufte ich für 400€ bei Ebay) Und die Paar Sek. warte ich.

          Von den ganzen Funktionen des CD-Players habe ich noch nie gebrauch gemacht: somit ist auch dieser Vorteil eher theoretischer Natur.
          Für mich zumindest.
          Zuletzt geändert von harry_m; 10.01.2006, 20:41.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Maddin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 342

            #20
            Moin!

            Schliesse mich der Meinung von Frank S und harry_m an, da spielt der Kopf eine große Rolle. Es gibt allerdings eine Ausnahme, und zwar wenn Du einen großen Plasma oder LCD anschließen willst und es dir auf die HDMI Schnittstelle, bzw. den eingebauten Scaler ankommt.
            Von dem Yamaha DVD-S 2500 kann ich persönlich nur abraten.
            Kein wirklich schlechtes Gerät, aber allein die Fernbedienung.... Das gleiche Dreckding wie bei den 150€ Yamahas.
            Konfigurationsmenus kompliziert und unübersichtlich. Kleines Display in Yamaha typischer Bernsteinausführung, aber ansonsten blaue Beleuchtung, naja. Der Denon besitzt ebenfalls den Faroudja-Chip. Was fehlt ist die i.Link (Firewire) Schnittstelle. Wenn Du darauf verzichten kannst würde ich den Denon nehmen, oder halt den 3910, aber das ist gleich wieder eine andere Preisklasse...

            Gruß,
            Maddin

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #21
              @harry_m: Naja, habe genauso gedacht: als die DVD-Payer langsam zum Standard wurden (so vor fünf Jahren) wollt eich Platz sparen: Stereo-Amp und CD-Player wurden durch AV-Receiver und DVD-Player ersetzt. Damals hatte ich noch wenig Platz für HiFi-Geräte. UNd übereifrig wie man dann so ist, ist der CD-Player an meinen Vater gewandert, weil seiner nach 10Jahren den Geist endgültig aufgegeben hat. Mit der Zeit habe ich baer bereut, die Bedienung war bescheiden und umständlich, allein die trackanwahl, es mußte immer der Fernseher als Menudarsteller genutzt werden usw. Schließlich lies er auch klanglich gegenüber CD-Spielern zu wünsche übrig, das merkte ich vorallem dann, wenn ich mir mal einen CD-Player testweise ausgeliehen hatte und schließlich machte das Laufwerk ordentlich Lärm.
              Naja, das Problem habe ich aber nun elegant mit einem hübschen SACD-Player gelöst, nachdem ich ein neues zu Hause bezogen habe.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • Karsten-70
                Registrierter Benutzer
                • 06.08.2004
                • 8

                #22
                Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen.

                Nun, das kein 39 € Player zum Einsatz kommen soll stand von Anfang an fest, die taugen nur als Zuspieler für ein herkömmliches TV-Gerät oder zum Absplielen zweifelhafter Raubkopien und selbstgebrannter Ware - das können die Billiggeräte komischerweise problemlos!

                HDMI und Scaler sind KO-Kriterien bei der Auswahl, da mit dem Player primär ein LCD-Beamen "befeuert" werden soll (und manchmal auch der Fernseher).

                Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe, geht die Musikwiedergabe bei DVD-Playern der gehobenen Klasse OK. Naja und das Handling muß ich halt im Fachgeschäft testen, wobei ich außer Skip und der selbst festgelegten Reihenfolge (Programm) nix brauch' und wenn diese Funktionen am DVD 1 sec. länger benötigen als am CD ist mir das ziemlich egal.

                Karsten

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Original geschrieben von raphael
                  ...Naja, das Problem habe ich aber nun elegant mit einem hübschen SACD-Player gelöst, nachdem ich ein neues zu Hause bezogen habe.
                  Genau das dürfte die Lösung sein: wenn der DVD-Player SACD bzw. DVD-Audio kompatibel ist und NICHT 39€ kostet müsste er auch ein entsprechend gute analoge Ausgangsstufe haben. Denn die Umsetzung des SACD bzw. DVD-Audio Spezifikation setzt es eigentlich voraus.

                  Pioneer ab der 5xx Reihe dürfte jeden CD-Player, der vor 10 Jahren in etwa dasselbe kostete locker toppen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #24
                    hallo

                    der panasonic dvd s97 hat für 400 euro so ziemlich alles was du brauchst

                    alle ein und ausgänge die zur zeit standart sind ( auch hdmi ) einen faroudia chip hat er auch

                    ich habe die nummer kleiner s 75 und da hört man keinen unterschied zu meinem rcd 951 ( rotel )

                    ich denke mehr ist nur nice to have

                    die geräte gibt es nun schon seit etlichen jahren und müssten eigentlich technisch ausgereift sein

                    die hersteller müssen den kunden aber irgendwie plausiebel machen das er sich unbedingt das aktuellste modell kaufen soll

                    wenn man auf anschlussmöglichkeiten schaut sehe ich das ein ( mein s75 hat zb kein hdmi ausgang, kann ich aber mit leben )

                    aber das sich am klang noch gross was tut glaub ich nicht

                    ist jitter nicht auch nur so ein wort wo einem die hersteller die ein patent dagegen haben angst mit machen wollen

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Bei meinem DVD - Spieler dauert es Arschlange, bis er ein Tönchen von sich gibt. Meistens habe ich bis dann vergessen, welche CD eingelegt wurde.

                      Das is nich schön.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #26
                        Deswegen zeigt er ja auf dem TV-Schirm an, was drin ist
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #27
                          Da stand aber nie ein TV - Schirm.

                          Nee, das Ding stammt noch aus einer Zeit, als ich dachte, "Musik" und "digital" seien unter einen Hut zu bringen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #28
                            Ich hab außer dem Rotel CD-P den Panasonic 49 E S (oder so), kostet 130 Euro, der hat laut Prospekt die gleichen Teile wie der 97er, nur einige Gimmicks weniger.

                            Der Klang ist sehr gut, kann nicht behaupten, dass er schlechter ist als Rotel. Wenn man sich keine 2 Player kaufen will oder kann, ist nur ein DVD-P sicher ok. Es dauert schon länger bis er startet, aber ich seh alle Tracks und deren Dauer, der schnelle Vorlauf ist schneller als der Rotel, also gleicht sich das aus.

                            Einen Plattenhobel hab ich auch noch.....
                            Und ein Bandgerät...
                            Und bin froh, dass Musik heute digital besser ist als analog
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #29
                              Original geschrieben von walwal
                              ...der schnelle Vorlauf...
                              Banause! Wer das Werk eines Künstlers genießt, hört anständig und konzentriert von Anfang bis Ende. Da braucht's keinen schnellen Vor-, Rück- oder Sonstwaslauf!

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Original geschrieben von broesel
                                Bei meinem DVD - Spieler dauert es Arschlange, bis er ein Tönchen von sich gibt. Meistens habe ich bis dann vergessen, welche CD eingelegt wurde.

                                Das is nich schön.
                                Jetzt wird mir broesels Vorliebe für die gute alte LP klar: wenn er hier vergessen hat, auf welche Platte er gerade die Nadel herabgesetzt hat, kann er immer noch auf den Plattenaufkleber schauen...

                                Achim, es gibt aber auch für dieses Problem eine Lösung: meistens reicht es auf die CD- bzw. DVD-Hülle zu sehen, aus der man die Scheibe vorher herausgeholt hat.

                                ............

                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X