Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Player statt CD-Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten-70
    Registrierter Benutzer
    • 06.08.2004
    • 8

    DVD-Player statt CD-Player

    Kann ein DVD-Player wie der Yamaha DVD-S 2500 oder der Denon DVD-2910 einen CD-Player ersetzen. Hintergrund: Ich muss Platz machen, statt der jetzt 5 Geräte sollen es nur noch 2 Geräte sein.

    PS: Als Receiver soll der Yamaha RX-V 1600 bzw. der Denon AVR-2805 zum Einsatz kommen. Preislich sehr interessant wären Denon DVD-1920 und AVR-2106. Aber ich glaube die können den musikalischen Anspruch nicht erfüllen.
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Ja und neine. Prinzipiell können DVD-Player CDs abspielen. Ich selbst habe aber die Erfahrung gemacht, daß CD-Spieler mit CDs besser umgehen können, weil sie eben darauf speziallisiert sind, während in einen DVD-Player auch nonch die ganze Beldverarbeitung mitreinmuß. Unter dem Kostendruck geht das dann natürlich zu Lasten der Audiosektion.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Horn-Fan
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2004
      • 68

      #3
      Es müßte schon ein sehr guter DVD-player sein, der den CD-Player ersetzt.
      Zumindest bei mir.

      Ich habe schon so einige Geräte durchgehört und bin auch zu dem Schluß gekommen, das ein "sehr gut Klingender" CD-Player, einem DVD-Player das Leben schwer macht.

      Von der Ausstattungsseite gesehen ist der CD-Player natürlich klar unterlegen.

      Bei einem TEAC DV-50 werde ich schwach.
      Das Teil ist in meinen Augen einfach nur begnadet.
      Leider ist er eine sehr Kostspielige "Augen/Ohrweide".

      http://www.teac.de/hifi/pdfs/dv50stereo1003.pdf


      MfG Holger

      Kommentar

      • Maschinist
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2005
        • 126

        #4
        DVD-Player spieln heut zu tage schon alle stückchen (Bsp: Pioneer DV-585A-K für 139,- spielt CD-Audio/SACD/DVD-Audio/MP3/WMA sowie DivX, Xvid usw.). Wieso sollte dieses gerät schlechter klingen als ein normaler CD-Player? Selbst mein alter Pioneer DV-530 der mir seit nunmehr über 6 Jahren gute Dienste leistet klingt um keinen Deut schlechter als mein 1000€ teurer Onkyo DX-6890.
        Ich denke es ist eher eine Art Snobismus für jedes Tonformat einen eigenen Player zu besitzen - mehr nicht.
        Ich unterschreibe sofort das es Unterschiede zwischen 30€ DVD-Playern und CD-Playern gibt. Qualitativ hochwertige DVD-player spielen aber meiner Meinung nach genau gleich gut wie jeder CD-Player.
        Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #5
          Auch ein Problem bei billig DVD- Playern (~100 €), ist das oft laute Betriebsgeräusch, sollte man auch nicht vergessen.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Nur mußt Du das in gleiche Kostenrelation setzen: Ein DVD-Plyaer, der wie ein 500Eur CD-Player spielt, wird so um die 750Eur kosten. Ist doch ganz logisch, ist ja schon mehr Material mehr, von der zusätzlichen Ingenieurleistung ganz zu schweigen.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 599

              #7
              Wo hat ein ein DVD-Player gleiche oder bessere Ausstattung als ein guter CD-Player??
              Welcher DVD-Player hat Spitzenpegelsuchlauf oder kann die Titel in programmierter Reihenfolge abspielen?
              Ich kenne keinen DVD-Player, der eine CD schnell einließt und vor allem skip und search so gut beherrscht, wie ein guter CD-Player...
              Mein Denon DCD 2560 hat einen Linearantrieb und braucht nur ein paar wenige Millisekunden zum Tietelsprung und geht ohne die kleinste Verzögerung von play zu search und wieder zu play.

              Wenn es inzwischen auch solch flinke DVD-Player gibt, wüsste ich es gerne!

              Gruß Leonard
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Wenn du die Daten digital an den Receiver sendest, dürfte es theoretisch keinerlei Klangunterschiede geben - zumindest wenn die CDs nicht so verkratzt sind, dass die Qualität der Fehlerkorrektur den Klang bestimmt.
                Ich denke, dass die oft geposteten schlechten Erfahrungen mit DVD-Playern als CD-Player-Ersatz vor allem von den 39-EUR-DVD-Playern stammen, und diese dann analog an den Amp angeschlossen werden. Denn für analoge Signalqualität ist in dieser Preisklasse kein Budget übrig.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Ich hatte ja letztes Jahr meinen alten Kenwood-DP5030, mit dem ich immer zufrieden war, nach Laserdefekt zur Seite gestellt und erstmal den gerade gekauften Philips-DVD (gute Mittelklasse) als CD benutzt. dieser kam mir zunächst heller und feiner auflösend vor (vielleicht war dies aber auch nur "Psychoakustik", zuletzt blieb er laufend hängen, so daß vergleichen keinen Spaß machte). Zu Weihnachten habe ich dem Kenwood nun eine neue Lasereinheit (original für sagenhafte 9€) gegönnt und die Geräte noch einmal in Ruhe vergleichsgehört: also ich höre keinen Unterschied zwischen den Beiden.
                  Entscheidend finde ich aber die Komfortunterschiede: Einlesen, starten und skippen geht wirklich bei keinem DVD in der vom CD-Player gewohnten fluffigen Weise, die Ladezeiten beim DVD nerven einfach nur. Und der Kenwood hat ein feines Motorpoti....

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    Original geschrieben von albondiga
                    Wenn du die Daten digital an den Receiver sendest, dürfte es theoretisch keinerlei Klangunterschiede geben - zumindest wenn die CDs nicht so verkratzt sind, dass die Qualität der Fehlerkorrektur den Klang bestimmt.
                    Nicht ganz. Es gibt auch noch so Dinge wie Jitter. Hier sind ultragünstige Player ebenfalls klar unterlegen. Ein sehr stark mit Jitter behaftetes Digitalsignal kann auch ein guter Wandler im Receiver nicht mehr richten.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • Maschinist
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2005
                      • 126

                      #11
                      CD vs. DVD-Player

                      Nur mußt Du das in gleiche Kostenrelation setzen: Ein DVD-Plyaer, der wie ein 500Eur CD-Player spielt, wird so um die 750Eur kosten. Ist doch ganz logisch, ist ja schon mehr Material mehr, von der zusätzlichen Ingenieurleistung ganz zu schweigen.
                      Ein DVD-Player hat meistens fast genau gleich viel "Material" wie ein CD-Player - braucht ja nur einen anderen Chip der Videodaten und digitale Audiodaten verarbeiten kann - mehr nicht.

                      Welcher DVD-Player hat Spitzenpegelsuchlauf oder kann die Titel in programmierter Reihenfolge abspielen?
                      Wer's braucht...

                      Entscheidend finde ich aber die Komfortunterschiede: Einlesen, starten und skippen geht wirklich bei keinem DVD in der vom CD-Player gewohnten fluffigen Weise, die Ladezeiten beim DVD nerven einfach nur.
                      Das sind max. 1,5 sec. länger als beim CD-Player. Ich spreche nur für mich, aber soviel Zeit hab ich immer.
                      Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                      Kommentar

                      • Kevin R
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 471

                        #12
                        Wenn du die Daten digital an den Receiver sendest, dürfte es theoretisch keinerlei Klangunterschiede geben - zumindest wenn die CDs nicht so verkratzt sind, dass die Qualität der Fehlerkorrektur den Klang bestimmt.
                        Ich bin zwar sonst gegen solch ein subjektives Klanggelaber, aber ich meine doch, dass ich meinen Medion DVDP auch digital deutlich von meinem Onkyo DV-SP500 unterscheiden kann und zwar klingt der Medion deutlich flacher.

                        Beim Onkyo höre ich keinerlei Unterschiede zwischen analog und digital. Nochnichteinmal analog am Stereoamp und digital zum AVR mit Stereoamp als Endstufe kann ich unterscheiden, aber den Medion Player höre ich raus. Krass, gell?

                        Gruß, Kevin
                        Klang ist alles

                        Kommentar

                        • jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

                          #13
                          Krass, gell?
                          Ja, die eigene Psyche spielt einem manchmal die wundersamsten Dinge vor. Einfach krass eben.

                          Grüße
                          Heiner

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Re: CD vs. DVD-Player

                            Original geschrieben von Maschinist
                            Ein DVD-Player hat meistens fast genau gleich viel "Material" wie ein CD-Player - braucht ja nur einen anderen Chip der Videodaten und digitale Audiodaten verarbeiten kann - mehr nicht.
                            Ganz großer Irrtum. Das richtig teure sind die ganzen Decoder und Codecs, die in so einem Player drinstecken. Es ist der wahre Horror für jeden Einkäufer in einer Herstellerfirma, was z.Bsp. Dolby an Lizenzgebühren verlangt. Und, was auch jeder in der branche weiß, viele Geräte der sehr günstigen Klasse, in China gefertigt, haben Schwarzkopieen dieser Lizenzen an Board. Guckt euch mal an, was so ein 39Eur-Player alles decodieren sollen kann...

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Kevin R
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2005
                              • 471

                              #15
                              Ja, die eigene Psyche spielt einem manchmal die wundersamsten Dinge vor. Einfach krass eben.
                              hrhr.

                              Ich höre ihn aber auch blind und fast ohne Umschaltzeit raus
                              Stereoamp und AVR Vorstufe/Wandler kann ich sogar ohne Knackser, Aussetzer, oder so umschalten

                              Gruß, Kevin
                              Klang ist alles

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X