Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harman oder Sony?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinSt
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2003
    • 26

    #76
    Wurde bei dem Blindtest darauf geachtet dass unterschiedliche CD/DVD-Spieler meist unterschiedliche Ausgangsspannungen haben?

    Kommentar

    • Andre35
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2004
      • 38

      #77
      Ich denke beim Thema Klangunterschiede von CD, DVD Playern etc. muss man unterscheiden.
      Wenn alle Quellen digital angeschlossen sind, z.B. am Receiver bezweifele ich dass man da einen Unterschied hört, egal welcher Wandler, ich denke 0 und 1en haben keinen Klang.

      analog angeschlossen höre auch ich unterschiede zwischen cd playern dvd playern etc., aber gross sind diese wahrlich nicht, egal in welcher preisklasse, aber klar ist, dass dies garantiert keine Klangunterschiede aufgrund von verschiedenen Wandlern und deren Güte sind, ich glaube das Thema kann man ins Reich der Fabel verschieben, wenns Unterschiede gibt beruhen die zum einen auf unterschiedlichen Ausgangspegeln -> Pegelabgleich
      und zum anderen auf gewollten " Sounding " sprich den Einsatz von Filtern, so kommt wird ein Haiend-Gerät auf Haiend-Klang getrimmt.....T+A z.B. macht da auch keinen Hehl raus uns versieht seine CD player mit schaltbaren Filtern zur Klangveränderung......aber ein " besser " oder " schlechter " gibts da nicht.......nur eine Klanganpassung an das eigene Gehör und an das subjetive besser klingen....genauso ist es doch bei Lautsprechern und auch bei Amps etc.....

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #78
        Erstaunlich, daß jeder glaubt, so ein Laufwerk würde in der Tat nur 1 und 0 ausspucken und das auch noch so, wie sie auf der CD stehen. Das Eingreifen der Fehlerkorrektur wird gerne außer Acht gelassen. Tatsache ist jedoch, daß diese viel öfter eingreifen muß, als man erwartet, schlimmer noch, würde man diese abschalten, dann wäre die CD einer Vinylplatte hoffnungslos unterlegen.
        @MartinSt: Ja, darauf wurde geachtet und es wurde zuvor der Pegel gemessen und entsprechend die Lautstärke nachgeregelt, damit auch beide mit gleicher Lautstärke spielen. Was natürlich nicht berücksichtigt werden kann, sind unterscheidliche Spannungshübe, aber gerade das ist ja das interessante.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • bubble
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2004
          • 127

          #79
          Und einen weiteren Effekt möchte ich noch ergänzen, der zumindest auf mich zutrifft.
          Auch ich meine, verschiedene Geräte (analog angeschlossen) hören zu können. Der Grund sei jetzt mal dahingestellt. Der Witz ist aber, dass ich das nur und ausschließlich in A-B-Vergleich hören kann. Nach 5 Minuten habe zumindest ich keine Chance, ein Gerät "wiederzuerkennen". Mein Ohr hat's vergessen...

          Gruß

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #80
            Das ist genau der Grund, warum viele immer sagen, es gäbe eh keinen Unterschied zw. einem Sony und einem Naim-Player. Diese "Vergeßlichkeit" ist psychoakustisch bedingt.
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Scrat
              Registrierter Benutzer
              • 14.05.2004
              • 39

              #81
              @ Raphael. Hab die gleichen Erfahrungen mitn hören. Das menschliche Gehör (besser Gehirn) vergisst im A-B Vergleich nach höchstens 2 Stunden die Klangunterschiede.

              Wenn du jedoch das ´´bessere´´ Gerät in deine Anlage mit einbindest und die Performance dadurch im gesammten steigerst, fallen besonders, wenn du das Element wieder ausgliederst oder die Kette im gesammten gegen eine schlechtere spielen lässt insofern Unterschiede auf das dir einfach etwas von der Performance abgeht ( seis die gewohnte Dynamik , Räumlichkeit, trockener Bass oder sonstiges.

              Ich bin jedoch auch der Meinung: Du kannst dich durch längeres hören auch an den Klang gewöhnen. Is wie lernen.

              Und wennst den ganzen Tag nix anderes machst als mit verschiedensten Komponenten zu experementieren fällts besonders leicht nen Unterschied zu deffinieren.
              Nix mit besser und schlechter hören.......


              Ich bin sicher ned der einzige der sich hin und wieder die Frage stellt ob seine Anlage nun wirklich so gut klingt oder ob sie es wert war.
              Wenn du dann allerdings beim Freund den fetten Denon oder Yamaha mit sonstigen Boxen hörst hast sofort wieder Gewissheit das bei dir alles passt

              @ Maroni

              Zwischen Denon Yamaha und Co. hin und her zu fliegen is wirklich wie vom Regen in die Traufe.

              Wennst was vernünftiges willst solltest da mindestens mal die NADs anhören. ( um die 800€)
              Sind zwar eher schlicht ausgeführt aber dafür lieferns dank des guten Netzteils immer potente Kraft für die Visatons ohne das den Endstufen ICs der Saft ausgeht. Und die schadet sicher ned .( gut klingen tuns natürlich auch und is das einzig leistbare Produkt das aus ner Vienna Acoustics Strauss nen trockenen Bass reproduzierte )

              Ne ´´warm´´ abestimmte Röhre in der Kette (zbsp. CD Spieler mit eher warmen als sterilen Röhre in der Ausgangsstufe über Analog Ausgänge is ne tolle Abstimmung mit den spritzigen und trockenem NADs und den Visatons. )



              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #82
                Glaubst du wirklich das ein 800 € NAD besser als ein 800 € Marantz, Denon, etc ist.. Ich nicht.

                Kommentar

                • Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

                  #83
                  Ich glaubs auch nicht unbedingt. Vielleicht wär die Alternative von Frank, eine Stereoendstufe irgendwo zu "verstecken" wirklich die beste Lösung, dann tut´s auch ein hübscher, flacher Receiver!

                  Was wär denn eine brauchbare Endstufe? Kann man mit den Conrad-Zeugs schon was anfangen?
                  sento la musica ...

                  Kommentar

                  • Scrat
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2004
                    • 39

                    #84
                    Marantz is auch OK

                    Grundsätzlich muss i gestehn das i mi ein wenig verzettelt hab. Hab bei Denon Yamaha und Co. an die Heimkino Komponenten gedacht und die klingen in Stereo Wischi- Waschi an nem Leistungsfresser wie ner VOX.

                    Der neue Denon Stereo Vollverstärker is grundsätzlich OK is ma allerdings gerade im Bass zu rund.

                    Ich empfehle den NAD nur weil er auf Grund seiner Leistungs Reserven und Abstimmung auch bei höheren Pegeln im Bass so schön trocken klingt im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern in der Preisklasse.

                    Allerdings hör i mit Pegeln wo ich wenn i ned aufpass den TIW 250XS zum Anschlagen bring.

                    Das schaft in der unteren Preisschicht kontroliert nur der NAD-C 372 ohne im Hoch-Mittel Ton stark zu Verzerren.

                    Könnts gern Probieren. da gibts keine klingt gut oder ned oder hör i ned

                    Kommentar

                    • Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

                      #85
                      In dem Thread gehts aber eigentlich um Mehrkanal-Receiver, auch wenns zwischenzeitlich ziemlich am Thema vorbei ging...
                      sento la musica ...

                      Kommentar

                      • Scrat
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2004
                        • 39

                        #86
                        Na paast.

                        Dann erst recht NADT 753.

                        Auch ein Freund von mir der die VOX an zwei Vincent Monos betreibt war schon vom kleineren Bruder begeistert wie dynamisch und trocken der NAD der VOX zu leibe rückt.

                        An die Monos hat er zwar ned gereicht aber immerhin. Begeisterung bei nem Preis Unterschied von über 2000 €

                        Ich leg Ihn dir echt ans Herz.


                        Aber ganz ehrlich.

                        Geh zu nem vernünftigen Händler borg dir nen Denon, Yamaha, Nad in der gleichen Preisklasse aus und hör ihn dir nur mal in Stereo an.

                        Für dich trotz allen Tipps das einzige Mittel um sicher zu gehen.

                        Weder ich noch die anderen hier kennen deine Hör-Gewohnheiten und bevorzugten Klangcharakter.

                        Probiers einfach aus

                        Kommentar

                        • Andre35
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2004
                          • 38

                          #87
                          Original geschrieben von raphael
                          Erstaunlich, daß jeder glaubt, so ein Laufwerk würde in der Tat nur 1 und 0 ausspucken und das auch noch so, wie sie auf der CD stehen. Das Eingreifen der Fehlerkorrektur wird gerne außer Acht gelassen. Tatsache ist jedoch, daß diese viel öfter eingreifen muß, als man erwartet, schlimmer noch, würde man diese abschalten, dann wäre die CD einer Vinylplatte hoffnungslos unterlegen.
                          @MartinSt: Ja, darauf wurde geachtet und es wurde zuvor der Pegel gemessen und entsprechend die Lautstärke nachgeregelt, damit auch beide mit gleicher Lautstärke spielen. Was natürlich nicht berücksichtigt werden kann, sind unterscheidliche Spannungshübe, aber gerade das ist ja das interessante.

                          Raphael
                          Lieber Raphael, ersteinmal bin ich nicht jeder und es hat auch nicht jeder so etwas behauptet
                          Aber mich würde mal interessieren, was eine Fehlerkorrektur mit Wandlerlinearität und der Güte eines Wandlers zu tun hat
                          entweder ein Laufwerk ist in der Lage die Daten auszulesen oder es ist es nicht, wenn man einen Lesefehler hat ist dieser auch mit Informationsverlust sofort zu hören, oder die CD springt, aber es werden garantiert keine Höhen, oder Auflösung " vergessen " das ist doch das schöne an der Digitaltechnik. Einfaches Beispiel ist eine digitale SAT-Anlage, entweder ich habe eine Bild oder ich habe keins, 0 und 1en eben. Der Klang wird nach der Wandlung in Form von Filtern Herstellerspezifisch ausgerichtet ist auch kein Geheimniss und jedes Hörempfinden ist subjektiv. Aber es kann mir keiner erzählen, er höre Unterschiede aufgrund von verschiedenen Wandlern.

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #88
                            genau das hab ich ihm auch schon im Kabelthread im Allgemeinem Forum gesagt. Aber nu, er scheint es entweder nicht gelesen zu haben oder mir nicht zu glauben Ich hab da dann aber auch keine Lust lange zu diskutieren. Ist immer recht mühselig die Kabelklanghörer und Digital-Signal-Unterscheiden-Könner so weit in die Materie zu bringen das sie verstehen das es keine unterschiede GIBT. Habe ihm auch schon gesagt das die vielen teuren High End Player nur deswegen anders klingen, wenn Sie gesoundet sind (also Signal künstlich verändert), und das das eigentlich nicht im Sinne von Hifi ist und man sich dann lieber nen billigen Player holen sollte um zu wissen wie die Musik auf der CD wirklich klingt

                            Viele wollen einfach nicht glauben dass sie viel zu viel Geld in den Sand gesetzt haben ohne einen Vorteil davon zu haben. Und der Hersteller wirbt schliesslich auch mit Tollem Klang bei teuren CD Playern und Kabeln Der kann ja nicht ernsthaft lügen nur um seine Produkte verkaufen zu können *G* ja nee... iss klar.
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

                              #89
                              Jawohl, und falls es doch jemand genau wissen möchte, aber nur glaubt wenn es jemand, der mit Prof.-Dr. Ing. unterschreibt, behauptet, dann kann er ja das hier mal durchlesen (und versuchen zu verstehen). Keine Angst, am Schluß kommt wieder Klarschrift;-)



                              Vom Fachmann


                              Gruß, Christian, der das Aufeinanderprallen von Argumenten vor allem dann öde findet, wenn es sich nur um Gazetten- Halbwissen handelt. Ich möchte damit aber niemandem zu nahe treten, so kann man ruhig anfangen. Bereitschaft zum dazulernen sollte aber da sein, bevor man sich fetzt...

                              Edit: der Link soll nur ein kleiner Lesetip sein, wie ich sehe ist auch dort (allerdings vorgewarnt) wieder Voodooverdächtiges verlinkt
                              Zuletzt geändert von HCW; 25.01.2006, 14:30.

                              Kommentar

                              • Andre35
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2004
                                • 38

                                #90
                                Original geschrieben von raphael
                                Das ist genau der Grund, warum viele immer sagen, es gäbe eh keinen Unterschied zw. einem Sony und einem Naim-Player. Diese "Vergeßlichkeit" ist psychoakustisch bedingt.

                                Natürlich gibt es die !!! auch klanglich.....Naim ist z.B. ein sehr gutes Beispiel für " Sounding " bei CD Playern........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X