Hallo Frank,
Du hast es in der Hand das Niveau zu heben.
Nenne Roß und Reiter!
Wie ist es mit der Frequenz- und Pegelabhängigen Eingangsimpedanz der Rotelendstufe?
Wie verläuft die Impedanzkurve von tks Lautsprecherbox?
Im übrigen wirken sich auch Umgangsformen wie Gruß- und Abschiedsformeln aufs Niveau aus.
Gruß
Jürgen
Hallo Guido,
ich finde beide Varianten nicht besonders geschickt.
Ein Kondensator oder Hochpaß zwischen Vor- und Endstufe scheint mir am Zweckmäßigsten.
Ein Hochpaß vor den Satelliten ist aufwendiger.
Gruß
Jürgen
Mein Zeil war ein passiver Hochpass zwischen Vor- und Endstufe. Dazu
sind in jeder Endstufe Bauteile vorhanden, die eine solche Funktion schon erfüllen, nur für meine Wunschfrequenz nicht ausgelegt sind.
zuerst mal zur Wand: Wie soll die denn beschaffen sein? Beton, reicht eine Ziegelmauer oder ist sogar ein weicherer Baustoff wie Porenbeton oder Gips besser geeignet?
Mit welcher Geschwindigkeit muß die Endstufe denn auf die Wand auftreffen und besonders mit welcher Stelle?
Muss die Endstufe mit der Ecke aufschlagen oder mit einer flachen Seite und wenn mit welcher.
zuerst mal zur Wand: Wie soll die denn beschaffen sein?
->Stahlbeton oder vergleichbar hart. Stärke ab 10cm. Also massiv.
Mit welcher Geschwindigkeit muß die Endstufe denn auf die Wand auftreffen und besonders mit welcher Stelle?
->Etwa 1,5m/s. Ideale Stelle = die oberen Kanten der Hinterseite=drekt über den Cinchbuchsen.
Kann nicht so schwer sein, einen aktiven Hochpaß 2. Ordnung über einen OP zu realisieren.
Für passiven R-C HP 2. Ordnung braucht er einen Vorverstärker mit gutem Ausgangspegel bei geringer Impedanz. Und das, weil ein aktiver HP zu teuer ist..
das geht! Die treiben ja gut genug, min bei Vollaussteuerung sind 2k Ohm. Jede Endstufe sollte ja etwas mehr haben als Eingangswiderstand.
Falls die Burschen schwingen sollten, osci, dann bzw. prophylaktisch zwischen Ausgang und inv. Eingang ein ca. 1k Ohm Widerstand.
Die 100 Ohm sind nicht unbedingt erforderlich, da die kurzschlußfest sind, aber wenn Du "amtliches" Kabel nimmst, dann zB. 51 Ohm wegen Anpassung an 50 Ohm-Kabel.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar