Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträglich Displaybeleuchtung einbauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Nachträglich Displaybeleuchtung einbauen?

Hallo,

wie könnte man in einer Mikroanlage nachträglich eine Displaybeleuchtung einbauen, die im eingeschalteten Zustand aktiv ist.

Ich dachte an zwei LED's die links und rechts vom Displaymit Heißkleber eingeklebt werden könnten. Aber wie und wo anschließen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, klappt ja sonst auch!

Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Du musst als erstes herausfinden, ob sich das Display für seitliche Beleuchtung eignet. Dazu nimmst Du mal eine kleine Lichtquelle und leuchtest das Display genau so an, wie Du es dann am Ende haben willst.

Bevor Du die Anlage öffnest, ziehe unbedingt den Netzstecker.

Aus Deinen Zeilen lese ich heraus, dass Du mit Strom nicht so viel Erfahrung hast. Lass Dir bei elektrischen Experimenten auf jeden Fall von jemandem helfen. Arbeite niemals alleine an der geöffneten Anlage, wenn sie am Netz ist, Du könntest ums Leben kommen, wenn Du in der Netzteilregion herumspielst.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Das mit dem Strom, weiß ich schon! Böses Zeuch, ich zieh immer den Stecker. Spannend wurde es immer erst beim einstecken oder einschalten.

Ne aber mal ernsthaft, sollte doch theoretisch möglich sein. Oder kann ich mir den Weg zur Elektronikwerkstatt sparen?

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Fisch
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 176

es wäre hilfreich, wenn du mal ein foto vom innenleben des verstärkers posten könntest...

wenn das display nen schwarzen rahmen hat kannst dus vergessen, ohen das ganze display auszubauen geht da nichts...

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Legende:
          Blau - Glas
          Hellgrau im Glas - optisch aktive Schicht
          Dunkelgrün - Polarisationsfilter
          Hellgrün - Mattscheibe weiß oder in Farbe der LEDs
          Hellgrau unter dem Glas - Reflektor

Bei der linken Variante bleibt das Display unbehandelt, der Reflektor bleibt auf der Rückseite. Eine seitliche Durchleuchtung ist IMHO nicht sinnvoll, es muss drauf geleuchtet werden.

Bei der rechten Variante wird durchleuchtet, der Reflektor ist zu entfernen und eine Mattscheibe (Papier geht auch) anzubringen, die geradewegs oder schräg von der seite durchleuchtet werden kann.

Je nach dem, wie das Display eingebaut ist, wie es manipulierbar ist, und wie die LEDs sich positionieren lassen, geht eine dieser Varianten.

Die nächste Sorge ist dann die Strombeschaffung innerhalb des Gerätes für die LEDs.

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Ich schau mir die Sache mal an, und berichte dann.

Gruß

PS: Vorher zieh ich selbstverständlich den Netzstecker.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Guten Morgen,

gestern abend habe ich mir das Ganze mal angesehen und was soll ich sagen? Eine Displaybeleuchtung ist sogar schon vorhanden, nur leider funktioniert sie nicht! Hab auch keine Ahnung was hin ist.

Würde sich das von Euch vielleicht jemand anschauen? Kann auch gern ein paar Bilder vom Aufbau hier reinstellen.

Gruß Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Ja, mach bitte Bilder. Aber nicht breiter als der Bildschirm und möglichst nicht zu unscharf. Wir hatten auch schon riesige Bilder mit kaum was zu erkennen im Forum. Qualität bringt mehr, als Quantität.

Wahrscheinlich musst Du nur eine Glühlampe tauschen (oder statt derer eine LED mit Vorwiderstand einbauen).

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Guten Morgen, ich werde versuchen die Bilder heute Abend einzustellen. Allerdings sind schon zwei LED's verbaut, die Konstruktion schaut ungefähr so aus:

Blau - Display
                  Dunkelblau - 2 LED's mit Platine
                  Grün - Mattscheibe weiß
                  Hellgelb - Plexyglaskeil

Kann ich irgendwie testen, ob die LED's funktionieren?

Gruß Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Klar, nimm ein Multimeter mit Einstellung "Diodentest" oder 2000 Ohm und halte die Prüfspitzen mal sorum und mal andersrum dran. Da müsste irgendwie ein schwaches Glimmen erkennbar sein.

Sonst hilft eine Batterie und ein Vorwiderstand, z. B. 4,5V (Flachbatterie oder drei AA-Taschenlampenbatterien) und Vorwiderstand irgendwo zwischen 150 und 680 Ohm.

Batterie(n) und Vorwiderstand in Reihe schalten, an den Enden jeweils einen Draht befestigen, vorgehen wie mit Diodentest, das Leuchten müsste schon recht deutlich zu vernehmen sein.

LEDs gehen selten kaputt. Der Fehler könnte anderswo in der Anlage liegen. Draht ab oder so. Wenn so ein Fehler nirgends zu sehen ist, werden Messungen am schlagenden Herzen erforderlich, darüber schreibe ich jetzt aber lieber noch nichts.

Kommentar

Lädt...
                    X