Wie'n jetze?
Huhu,
Ein Triac/Thyristor benötigt einen sogenannten Haltestrom für den "dauerhaften" Leitzustand. Bei Wechselstrom treten immer Nulldurchgänge auf, auch bei reaktiven Lasten. In letzteren löscht der Triac wegen Haltestromunterschreitung. Er ist danach neu zu zünden. Damit wird in jeder Halbwelle ein neuer Zündimpuls notwendig, entweder direkt, bei regulärem Betrieb, oder indirekt mittels Lawinendurchbruch bei Überkopfzündung.
Literaurbeispiel: Günter Pilz, "abc von Thyristor und Triac"
Gruß, Timo
Huhu,
Triac muß das erste Mal am Scheitel und dann dauerhaft gezündet werden.
Ein Triac/Thyristor benötigt einen sogenannten Haltestrom für den "dauerhaften" Leitzustand. Bei Wechselstrom treten immer Nulldurchgänge auf, auch bei reaktiven Lasten. In letzteren löscht der Triac wegen Haltestromunterschreitung. Er ist danach neu zu zünden. Damit wird in jeder Halbwelle ein neuer Zündimpuls notwendig, entweder direkt, bei regulärem Betrieb, oder indirekt mittels Lawinendurchbruch bei Überkopfzündung.
Literaurbeispiel: Günter Pilz, "abc von Thyristor und Triac"
Gruß, Timo
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