Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AARGH!! Meine Lötspitze löst sich auf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    #16
    Also, wie gesagt: Das ist auch eine Weller, die ich hier da hab und die Spitze war bei der Station im Lieferumfang dabei. Würde mich schon sehr stark wurmen, wenn die Spitze minderer Qualität ist. Und jeden Monat ne neue Lötspitze kaufen ist ja auch kein Dauerzustand.

    Naja, ich frag morgen mal beim Händler nach, was der meint, als letztes krieg ich vllt. noch Garantie auf die Lötspitze
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Für 4 EUR kann ich mein ganzes Leben lang löten und nicht ein oder zwei Monate. Echt, ist so.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Besitze selbst u.a. eine Weller WS51 als Hauptstation. Hervorragende Qualität! Kein Vergleich zu früheren Ersa oder den Billigstationen!! Die Spitzen halten bei mir etwa 1000 Stunden. Einschalten, löten, basta!

        Zu bedenken ist:

        1. Nur Original Weller Spitzen nehmen.

        2. Spitzen NIE zum Durchschmelzen von Kunststoff benutzen (Abisolieren oder Gehäusebearbeitung)!

        3. Spitzen auf garkeinen Fall mit harten Gegenständen bearbeiten. Schon leichteste Bearbeitung mit der Feile macht die Spitze sofort unbrauchbar.

        4. Spitze nicht dazu benutzen, harte PINs umzubiegen.

        Der 61er Magnastat (230V) ist von vergleichbarer Qualität, allerdings recht globig. Sehr em,pfehlenswert sind auch die 24V Magnastate. Top auch die aktuelle 81er mit dem 80W Mini-Kolben.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Die WHS 40 wird üblicherweise mit einer vernickelten Kupferspitze ausgeliefert. Und die verhält sich genau so, wie es von merendo bemängelt wird. Das hat nichts mit dem Zinn zu tun.

          Also, merendo, kauf dir eine gescheite Dauerlötspitze, und alles wird gut.

          Von allen Tips, die bisher hier zu lesen waren, ist der, die Kabel mit dem Lötkolben abzuisolieren, so ziemlich der dämlichste.

          Kommentar

          • seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

            #20
            Habe die selbe Erfahrung mit der Originalspitze gemacht. Diese war nach ein paar Monaten Schrott, einfach aufgefressen. Die neue ist jetzt ok. Und zwar schon lange.

            Die Angst, alle paar Wochen eine neue Spitze zu brauchen, ist damit aus eigener Erfahrung unbegründet. Unverständlich ist nur, warum die solch einen Schrott als Erstausrüstung liefern. Eigentlich ein Reklamationsgrund.

            Bernd

            Kommentar

            • merendo
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2004
              • 201

              #21
              Also einfach ne Spitze gleichen Typs, nur diesmal Longlife und alles wird gut, seh ich das richtig?

              Aber wenn dem so ist, würde mich mal interessieren, warum Wella da so nen Mist baut. Grenzt ja schon fast an Betrug!
              Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Die WHS 40 ist eines der Billigmodelle für Hobbybastler. Für Dauerbetrieb sind die großen Modelle gedacht.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Die alten Dauerlötspitzen, die ich kenne, nehmen schlecht oder kein Zinn an. Da musste ich leider erst mal mit der Feile ran. Naja, vielleicht hat man jetzt bessere Materialien, da bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

                  In einem Bastelbuch hab ich eine schöne Anleitung für ein Kabel-Abisoliergerät gefunden. Ich werde mir so eines bauen. Es besitzt ein kurzes Stück Heizdraht an der Spitze. Wenn ich so ein Zusatzgerät benütze, brauche ich den Lötkolben nicht mehr zu vergewaltigen.

                  Und auch ich bin wieder schlauer geworden. Danke.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • merendo
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2004
                    • 201

                    #24
                    brauche ich den Lötkolben nicht mehr zu vergewaltigen.
                    Davon würde ich sowieso grundsätzlich abraten... Nen Lötkolben zu vergewaltigen könnte schmerzhaft werden... (Sorry, das musste jetzt einfach sein )
                    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Herrrrrr Frankenstein!!!!

                      Ich habe nicht geschrieben, das das Abisolieren mit dem Lötkolben schwachfug ist, weil ich Angst um deine Lötspitze habe, sondern weil ein solches Vorgenen GE-SUND-HEITZ ( sic. ) SCHÄD-LICH ist!

                      Schmeiß das Buch weg!

                      Sofort!

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #26
                        Original geschrieben von broesel
                        Herrrrrr Frankenstein!!!!

                        Ich habe nicht geschrieben, das das Abisolieren mit dem Lötkolben schwachfug ist, weil ich Angst um deine Lötspitze habe, sondern weil ein solches Vorgenen GE-SUND-HEITZ ( sic. ) SCHÄD-LICH ist!
                        Und was is mit Rauchen?
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #27
                          Rauchen ist eine Sucht, die zur physischen und psychischen Abhängigkeit führt.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #28
                            Ich bin Nichtraucher, saufe selten, ernähre mich gesund und bleibe dank Fahrrad immer in Bewegung. Ein geHsundheiZschädliches Laster sei mir gegönnt. Ich weiß, dass PVC-Isolierungen chlor- und chromhaltige Verbindungen enthalten, die nicht ganz ungefährlich sind. Ich schnüffel die Dämpfe ja nicht direkt, man kann ja gelegentlich Lüften.

                            Es macht riesigen Spaß, in alten Bastelbüchern zu lesen (Dank geht auch an Ralle). Vieles lässt sich heute nicht mehr nachbauen. Aber die Ideen, die da drin stecken, sind verblüffend und manchmal richtig genial.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • merendo
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2004
                              • 201

                              #29
                              Ich würde aber auf alle Fälle das Fenster aufmachen. Ich komme zwar auch immer wieder mal mit dem Heizkörper des Lötkolbens an die Isolierung von nem Kabel, aber mit solchen Dämpfen ist wirklich nicht zu spaßen. Bin übrigens heute auf die Idee (sehr effektiv!) gekommen, beim Löten, den entstehenden Rauch einfach mit einem Ventilator abzusaugen, der mit der Rückseite zum Arbeitsplatz steht und den Rauch zum Fenster rauspustet. So oder so ähnlich kannst es ja auch machen.
                              Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #30
                                Ich hab auf Grund damals neuer Vorschriften für den Unterricht in der Schule ein Lötrauchabsauggerät entwickelt. Es bestand aus einem Radiallüfter und einem Filter, wo sich die Dämpfe niederschlagen sollten. Sowas gibt es auch fertig zu kaufen.
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X