Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Großes Problem mit Fernseher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revlis_worc
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2005
    • 49

OT: Großes Problem mit Fernseher

Ich weiß, dass das nicht in dieses Forum gehört, doch hoffe ich , dass mir einer von denen, die sich mit Elektronik auskennen, helfen kann.

Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Fernseher, und es scheint immer schlimmer zu werden.
    Und zwar: Man sieht ein Programm und es fängt an zu flimmern. Immer, wenn das Flimmern einsetzt, verabschiedet sich der Ton in ein Rauschen. Das Flimmern wird immer stärker, und man kann im Flimmern manchmal ein anderes Programm erkennen. (Diese weiß/schwarzen Striche bilden Menschen, es ist ein Film zu sehen, wenn auch nur mit Mühe). Das Flimmern wird immer stärker bis es komplett flimmert, als ob kein Programm da wäre. Der Ton setzt dann aus. Dann passiert es, dass alles wieder normal wird, nach ein paar Sekunden verfällt alles wieder ins Flimmern.

Seltsamerweise passiert das immer mit den gleichen Programmen. Das wären ARD, 3Sat, NDR, MTV, um nur ein paar zu nennen.

Einige Programme dagegen funktionieren immer, dazu gehören Pro Sieben, Sat 1, RTL und VIVA, um wieder nur ein paar zu nennen.

Wie gesagt, dieses Flimmern setzt immer häufiger ein und stört extrem, die Programme werden dadurch unschaubar.

Wir haben Satellitenempfang, ich weiß nicht, inwiefern dies eine Rolle spielt.

Falls irgendjemand auch nur die geringste Idee zur Behebung bzw. Lösung des Problems hat, bitte, sagt es mir.

Vielen Dank für jede Hilfe,
    Gruß Daniel
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Schüßelausrichtung ?
    Bäume im Weg die nachgewachsen sind ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• revlis_worc
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2005
      • 49

Danke für deine Antwort, We-Ha
      Ein Baum ist da schon im Weg, der ist mit Sicherheit ein bisschen gewachsen...
      Aber wodurch ist zu erklären, dass manche Programme einwandfrei funktionieren?

Gruß Daniel

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Naja, Astra besteht ja z.B. auseiner ganzen Schar von Satelliten, die sich die Arbeit teilen. Außerdem werden die Einzelnen Programme (je nachdem, was sich die Anstalten leisten können?) mit unterschiedlichen Pegeln abgestrahlt. Das führt bisweilen zu seltsamen Effekten, speziell bei den digitalen Receivern. Ich habe im Moment auch sowas ähnliches: Twin-LNB an zwei verschiedene Digitalreceiver, gleichaltes Kabel, beide etwa gleich lang, messtechnisch ok, aber der billige Receiver empfängt an Platz A alles, an Platz B nur die Hälfte, die aber mit vollem Pegel, den teuren scheints nicht zu jucken, egal an welchem LNB-Kanal. Werd nochmal das Kabel erneuern, vielleicht auch bei Dir ein Grund? Zuerst aber die Ausrichtung checken, dann Verluste suchen.

Christian

Kommentar

• revlis_worc
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2005
          • 49

Wir haben aber keinen Digitalreceiver, also von daher...
          Die Ausrichtung ist soweit auch in Ordnung, ich schmeiß das Teil bald ausm Fenster, wenn ich nur wüsst, welches...

Danke trotzdem,
          Gruß Daniel

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Es gibt doch horizontale und vertikale Sender, vielleicht hat das LNB oder der Receiver einen Knacks und bekommt bei einem der Formate Probleme. Das würde erklären, warum nur diverse Programme betroffen sind. Schaue doch mal ins Frequenz-Menü des Empfängers, ob die "gestörten Programme" alle H oder V sind.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Egal, Prinzip ist dasselbe.
              Wie kommt denn das Signal in den FS? Etwa über HF-Modulator und Antenneneingang? Dann hast Du evtl. den Kanal knapp neben dem eines Ortssenders eingestellt, und das AFC des FS versucht, diesen abzustimmen, ist aber mit dem Hub schon am Ende? Dann Abschirmung des Verbindungskabels prüfen, und wenn möglich scart verwenden, sonst Kanal des Modulators vertrimmen und am FS neu suchen.

Christian

da fällt mir ein: genau dein Phänomen ("Hilfe, ich bekomme nur noch Kirch-Sender") hatte ein Kollege kürzlich. Bei Ihm war quasi die gesamte Scartbuchse ausgebrochen und der Stecker versaut, nachlöten und gutes Kabel beseitigten das Problem. Was das mit Kirch zu tun hatte, keine Ahnung....

EDIT: H/V - *vor die stirnklopf*- auch ne möglichkeit. Bei alten Analogreceivern aber leicht zu messen: klappt die 14/18V- Umschaltung, bleiben die Spannungen stehen? sonst Netzteil des Receivers checken, Überhitzungen und Glättelkotod ist beliebt.

Kommentar

• revlis_worc
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2005
                • 49

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich das nachschauen kann.
                Der Receiver ist auch nicht mehr der neueste, ich habe noch nie bemerkt, dass im Frequenzmenü ein hinweiß auf horizontal oder vertikal war...

Der Receiver ist von TechniSat Modell ST 2002 S

Signal kommt über Scart in den Fernseher.

Danke und Gruß,
                Daniel

@HCW: Der Receiver ist sehr heiß auf der Oberfläche, selbst im Stand by Modus...eventuell ist da der Fehler zu finden...wie kann ich überprüfen, ob der Umschalter klappt?

Kommentar

• revlis_worc
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2005
                  • 49

Bearbeiten mit zitieren vertauscht

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Der Technisat hat meiner Erinnerung nach noch zwei LED-chen mit "H" und "V". Aber Hitze ist ein deutlicher Hinweis, normal ist das nur bei den neuen Minireceivern;-(

Christian

Kommentar

• revlis_worc
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2005
                      • 49

Leider nein, nur eine LED für den Stand By Betrieb...
                      hier zu sehen:
                      http://cgi.ebay.de/SAT-Receiver-Tech...QQcmdZViewItem
                      Gruß Daniel
                      Zuletzt geändert von revlis_worc; 26.08.2005, 22:41.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Original geschrieben von Mr. Pit
                        Es gibt doch horizontale und vertikale Sender, vielleicht hat das LNB oder der Receiver einen Knacks und bekommt bei einem der Formate Probleme. Das würde erklären, warum nur diverse Programme betroffen sind. Schaue doch mal ins Frequenz-Menü des Empfängers, ob die "gestörten Programme" alle H oder V sind.
                        Ne Mr. Pit Parker, die angegebenen Sender sind sowohl als auch ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Original geschrieben von revlis_worc
                          Leider nein, nur eine LED für den Stand By Betrieb...
                          hier zu sehen:
                          http://cgi.ebay.de/SAT-Receiver-Tech...QQcmdZViewItem

Gruß Daniel
                          Meldung:
                          "Die Seite kann nicht aufgerufen werden "

Kommentar

• revlis_worc
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.01.2005
                            • 49

Hm, hab grad die Adresse noch mal kopiert, geht immer noch nicht.
                            Einfach bei ebay nach ''technisat 2002'' suchen, kommt nur ein Ergebniss.

Gruß Daniel

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Ich vermute mal das die entsprechenden Kenntnisse fehlen um selbst drauf zu kommen. Ferndiagnosen sind immer schwer. Wenn der Leidensdruck dann so gross ist das man das Teil aus dem Fenster schmeisst gibt es immer noch die Möglichkeit nen Fachmann vor Ort zu bestellen der einem hilft. Ist natürlich nicht billig, aber so ist das halt...

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X