Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Endstufe für HiFi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

Habe eine TAmp 1050 und alternativ damit meinen SUB angetrieben.
    MIt dem Sub Modul hatte ich nie Strömungsgeräusche von der Reflexöffnung gehört.
    MIt dem TAmp müßten die Rohrdaten neu abgestimmt werden (größere Öffnungsfläche + länger).
    Allerdings gehen mir beide Ventilatoren auf die Nerven.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Original geschrieben von VENTILIERT
      MIt dem TAmp müßten die Rohrdaten neu abgestimmt werden (größere Öffnungsfläche + länger).
      Die Tamp macht offenbar mehr Dampf; da kann es dann zu Strömungsgeräuschen kommen, die es mit dem Sub Modul nicht gab. Das ist ja nicht unbedingt als Nachteil anzusehen.

Das Blöde an den beiden Lüftern ist außerdem, daß durch Schwebungen ein zusätzliches Dröhnen entsteht, so daß die beiden Lüfter mehr Krach machen als die Summe von zwei einzelnen Lüftern.

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

ahem.....

es könnte sein, daß der kontrollverlust ( und das gelegentliche ansprechen der schutzschaltung ) meines NAD eine andere, ziemlich profane ursache hat. es besteht die winzigkeit einer möglichkeit, daß beim anklemmen der lautsprecherkabel am amp eine einzige winzige litze recht nahe ans gehäuse gekommen ist und dort bissl mist gebaut hat
        und sowas passiert ausgerechnet mir
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• lenz
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2002
          • 233

Re: Class-TD

Original geschrieben von mamuesp

Interessantes Papier.

Müsste sogar noch ein Service Manual im Archiv liegen haben.
          Falls Interesse, werde ich mal kramen.

>die Crown Modelle (besonders Reference

Eine Hifi Endstufe in gleicher Qualität (ohne Namennennung)kostet das zehn-, bei einem Anbieter sogar das fünfzehnfache!
          Gruß
          Lenz

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Crown Reference gegen Parasound JC1. Nun ja, wirklich lohnen tut sich das ausgegebene Geld nicht mehr. Die Sättigung tritt schon deutlich darunter auf.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Original geschrieben von kboe
              ...kontrollverlust...
              Heißt das, die Sache mit dem PA - Verstärker ist vom Tisch? Dann könntest du die gesparten Ömmen ja in einen Satz Topas investieren...

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

topas wär schon was!
                aber da könnt meine allerbesere hälfte was dagegen haben.
                für das pärchen krieg ich locker 4 t-amp 1050
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  tiki

Re: Class-TD

Original geschrieben von mamuesp
                  Interessantes Papier.
                  Die Entwicklung geht hier mit Riesenschritten, deshalb kann man das (etwas marketinglastige) Papier nur als inzwischen veraltet bezeichnen. Was dort über den FG bei unterschiedlichen Lasten sowie "Noise and distortion" (in der Tabelle) steht, ist nicht mehr haltbar. Es gibt Besseres. Über meine UcD-Kiste hab ich ja schon in anderen threads geschrieben.
                  Gruß, Timo

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Das Grundkonzept ist jedoch einwandfrei und auch in einer (neulich in Stereo getesteten) HiFi Endstufe zu finden. Nach aktuellen Stand die optimale Lösung.

Kommentar

• mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

Mir ging's auch nur um ein paar knackig herausgearbeitete Tatsachen, so z.B. dasss der einzige Vorteil eines Class-D-Amps der Wirkungsgrad wäre (was für mich DAS Argument ist). Keinerlei Voodoo Blahblah von "seidigeren" Höhen oder gar "schnelleren" Bässen ...

Während meines Studiums wollte ein Kommilitone das Prinzip auf die Spitze treiben und gleich den Trafo weglassen - 'ne Endstufe direkt aus dem Netz gespeist - das hat was (zumindest bringt es etwas mehr Nervenkitzel ... )

Gruß, Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
                        tiki

Darum ging es auch schon im Parallelforum, wurde aber aus naheliegenden Gründen wieder fallengelassen. Überhaupt ist es momentan dort im entsprechenden thread mal wieder recht interessant und sehr praxisbezogen.
                        Der höhere Wirkungsgrad hat ja auch noch einen weiteren Vorteil: was an Wärmeleistung gespart wird, steht dem Amp als zusätzliche elektrische Leistung (aus sonst gleichem Netzteil) zur Verfügung. Oder andersrum, der Amp "sieht" ein virtuell größeres Netzteil bzgl. Innenwiderstand und Siebkapazität.
                        Gruß, Timo

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Während meines Studiums wollte ein Kommilitone das Prinzip auf die Spitze treiben und gleich den Trafo weglassen - 'ne Endstufe direkt aus dem Netz gespeist - das hat was (zumindest bringt es etwas mehr Nervenkitzel ... )

->Solche Experten gab es bei uns auch. Aber Class AB, LS isoliert mit Eingangsübertrager. Kostengründe? Dummheit?!

Kommentar

• lenz
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2002
                            • 233

Original geschrieben von Frank_S

->Solche Experten gab es bei uns auch. Aber Class AB, LS isoliert mit Eingangsübertrager. Kostengründe? Dummheit?! [/B]
                            Vorsicht sollte man schon walten lassen,aber sonst spricht da nichts gegen.
                            Wurde in früheren Zeiten millionenfach in Radio- und Fernsehgeräten praktiziert.

Wenn man den Chassiskorb an den Schutzleiter anschließt......,
                            dann fällt sogar der Nervenkitzel weg.
                            Gruß
                            Lenz

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Ja, bei den Allstrom-Superhets war das Chassis auf Netzpotential und auch der Lautsprecher und der Plattenspieler. Rückwand: "Achtung! nur Lautsprecher und Tonabnehmer nach VDE verwenden!"

Die besseren Geräte hatten Netztrafo, sobald auf AC umgestellt wurde.

Kommentar

• mamuesp
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2005
                                • 368

Um noch eins draufzusetzen - erwähnter Kommilitone wollte dann statt Fets eben Triacs oder Thyristoren einsetzen ...

Gruß, Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X