Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sym. NF Leitung "Selbstbau"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    sym. NF Leitung "Selbstbau"

    ich möchte eine rumliegende (bus?) leitung als symetrische nf leitung ausprobieren.
    möchte hier auch gar keine kabeldiskussionen draus machen. ob das überhaupt was bringt und so. ich möchts einfach nur mal ausprobieren. die leitung hätt ich halt schon mal zhur verfügung und sieht auch gar nicht schlecht aus.
    wie dem auch sei - diese leitung hat 4 adern, die aber paarweise verdrillt sind und ist abgeschirmt.
    da xlr-stecker rankommen, brauch ich ja 2 adern als + und - und die abschirmung wird masse.
    welche 2 adern verwende ich nun am besten ? soll ich die verdrillten päärchen zusammen lassen oder nehm ich jeweils eine ader von dem verdrillten paar und eine von dem anderen paar ?
    warum ?
    und überhaupt: wäre es bei symetrischen nf leitungen besser wenn als masse ein gleichwertiger leiter wie für + und - zur verfügung steht und dann die abschirmung nur an einer seite der leitung aufgelegt wird ?
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

    #2
    a) den Effekt der Störunterdrückung bei symmetrischen Leitungen kann man durch vedrillte Leitungen noch unterstützen, das ist aber kein Muß.

    b) nach der reinen Leere wird auch die Masse als Kabel geführt und die Abschirmung extra gelegt, diese sollte aber auch an beiden Seiten angeschlossen - nur eben nicht mit der Masse verbunden - sein. Je nach "Korrektheit" der jeweilgen Buchsen kann das aber zu Brummschleifen führen.

    Gruß, Manfred

    Kommentar

    • vincent
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 137

      #3
      aber welche adern nehm ich nun von den verdrillten pärchen ?
      lass ich die verdrillten beiden zusammen und nehme sie als + bzw -
      oder je eine ader von den verdrillten paaren für +, -

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Mach es genau so, wie du es dir schon fast gedacht hast: Ein verdrilltes Päärchen nimmst du für + und -. Einen oder meinetwegen auch beide vom anderen Päärchen als Masse, und den Schirm legst du nur einseitig auf.

        Kommentar

        Lädt...
        X