Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Next Gen von WBT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfram 2
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2002
    • 182

    #16
    Nun ja, ich habe noch keine derartigen Test durchgeführt, aber wenn man die macht, wird es sehr aufwendig. Nicht die Kabel sind das teure, sondern der Testaufbau! Schließlich darf, wie im Link geschrieben, kein Klacken oder zeitliche Verzögerung beim Umschalten vorhanden sein und der Pegel muß immer genau sein, am besten unter 1dB differenz. Und immer alles als Blindtest!!!

    In meinem Biostudium haben wir uns mit diesen Themen ausführlicher beschäftigt (Verhaltensforschung) und jeder Psychologe kann euch da viel drüber erzählen, aber eins ist sicher: Ohne Blindtest glaube ich keinem mehr, wenn er von Vergleiche erzählt (bei Boxenprinzipen was anderes).

    Ich habe ordentliche, zweiadrige Strippen gelötet, aber nur zur Gewissensberuhigung und weil ich die Kabel für Umme bekam.

    Greets, Wolf

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hallo Wolf

      wenn man einen Blindtest in Verbindung mit einem umschaltbaren A-B Vergleich macht ist es natürlich am besten, denn hier treten die Änderungen sehr deutlich hervor. Der Aufbau ist aber wirklich schwierig, zumal evtl. Umschalter die Qualität verschlechtern.

      In meinen Vergleichen kann ich das nicht durchführen, es kann nur über das Austauschen der Kabel erfolgen, selbst da sind die Änderungen merkbar, aber wie gesagt, die Unterschiede sind bei weitem nicht so groß wie bei zwischen verschiedenen Lautsprechern oder Geräten. Aber man möchte doch das Beste aus seiner Elektronik holen...

      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #18
        Hi,
        ich sehe gar keine Probleme beim Testaufbau! Mein DVD-Player hat 2x Stereo out und 1x5.1 out, d.h. ich könnte sogar 3 Kabel gleichzeitig testen! Mache aber immer nur 2 (dann in jeweils 2 Eingängen des Verstärkers), da man nicht weiß, wie der 5.1-out sich verhält.

        Läßt sich super testen. Sonst würde ich nicht immer auf einen "Kabelklang" pochen

        Gruß
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        Lädt...
        X