Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Next Gen von WBT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Next Gen von WBT

    kennt jemand die neuen cinch-stecker von wbt namens wbt ?
    oder auch von der firma "bullet plug" (oder so ähnlich) nach dem gleichen prinzip?
    hat sich die hier wer zugelegt und ausprobiert ?
    sind die wirklich so gut ?
    ich weiss jetzt nicht die einzelnen details, warum die besser klingen sollen aber vielleicht kennt sich ja jemand mit der materie aus. mich würde hier interessieren, wie xlr-stecker prinzip bedingt abschneiden. gibts da auch die angeblichen effekte wie bei den cinchsteckern mit wirbelströme ...?
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Wenn durch XLR irgenwelche Wirbelströme ins Singal kommen, dann sind durch die Abmischung im Studio schon soviel Wirbelströme auf der CD, dass es auf die einzelne Verbindung bei dir zu Hause auch nichtmehr ankommt.

    farad

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Hi Vincent,
      was sollen die bösen Wirbelströme denn machen? Wirbelströme treten doch erst relevant bei sehr starken Magnetfeldern oder bei hochfrequenten Strömen (Skin effekt) auf. das Schlimmste was dadurch passieren kann, ist ein höherer Widerstand. Wenn ich mich recht errinnere erhöht sich der bei 20kHz um etwa 0,01% in einem 1mm Kupferkabel.
      Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Wolfram 2
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2002
        • 182

        #4
        Entschuldige bitte schon mal die recht schroffe Antwort:

        Lies dir bitte folgenden link genau durch und schau dir auch die ganze Homepage genau an und du wirst für immer vom Voodoo befreit sein.:

        http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

        Mehr braucht glaube ich keiner mehr zu schreiben!

        Greets, Wolf

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          Bei Steckverbindungen kommt es eigentlich vorwiegend auf guten kontakt an, was bei Chinch (RCA) eigentlich nicht immer der Fall ist. XLR ist klar die bessere Lösung. Ich red noch nich einmal vom Vorteil der symmetrischen Signalführung.
          Chris

          PS: man solte eigentlich BNC-Stecker verwenden. die gibts aber nich vergoldet und die gehen so schwer in die CD-playerbuchsen rein
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

            #6
            Ach menno, immer die gleiche Seite.......
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo Leute

              als ich mit dem Thema Hifi angefangen habe, konnte ich solche Aussagen nicht glauben, ich dachte bei Kabeltest stets ..."jetzt wirds verrückt...".
              Mit der ständig steigenden Qualität meiner Anlage und Boxen von Visaton stiegen auch die Ansprüche. Seid ich damals das erste Mal einen Cinchkabelvergleich durchgeführt und auch bewusst gehört habe, war ich echt von den Socken. Derartige Unterschiede hätte ich nicht erwartet.

              Ähnlich ist es mit dem Stecker, ich traue durchaus dem Stecker Verbesserungspotential zu. Denn ein und daselbs Kabel klingt an verschiedenen Steckern auch anders. Denn schließlich geht es darum, dass das Signal möglichst unverfälscht übertragen wird. Fakt ist für mich, dass bilige Kabel den Klang einfach negativ beeinflussen und gute Kabel eben nicht.

              Im Moment habe ich Cinchkabel für 60EUR an der Anlage und konnte einen deutlichen Unterschied in der Klarheit und Auflösung zu einem Kabl für 200EUR hören. Tests mit noch teurerem Kabel für 600EUR waren maginal und für mich nicht nachvollziehbar, es muss halt alles Grenzen haben.

              Ob nun einer bereit ist für diese Detailverfeinerung soviel Geld auszugeben ist Ansichtssache, nur der Klangunterschied zwischen Kabel und Stecker ist nicht wegzudiskutieren.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Hi,
                mein All-Time-Tipp: Accoustic Balancebzw. Dolphin blue RCA (nicht yellow, das ist Müll!) *schwärm*

                Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Den Klangunterschied zwischen einem beliebigen teuren Cinchkabel und von mir an RG58U angelötete billigste Messingblech (blank, ohne verchromung etc)-Stecker möcht ich hören. Phono-MC bitte ausdrücklich ausgenommen, das ist ne andere Welt. aber ich weiß, das hat eh alles keinen Zweck...

                  Christian

                  Kommentar

                  • karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

                    #10
                    RG58/RG59 oder RG174 + zwei mechanisch solide Stecker und feddich ist das Hai-End Cinchkabel.

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      #11
                      Eichmann Bullet Plugs sind/waren serienmäßig an der Tonarmverkabelung eines meiner Plattenspieler. Mechanisch sind die Dinger der letzte Mist, und beim Löten muß man höllisch aufpassen daß die Plastikteile sich nicht verflüssigen...
                      Achja - klanglich konnte ich weder Vor- noch Nachteile gegenüber 'richtigen' Steckern entdecken...
                      Persönlich gefallen mir eher solide Stecker in der Machart a la Neutrik. Wenn die nicht so teuer wären, hätt ich längst meine gesamte Verkabelung (RG59, doppelt geschirmt) damit ausgestattet...


                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Von Neutrik gibt es jetzt eine Preiswertserie. Allerdings seeeeehr preiswert. Da müßte ein Stecker so um die 2 €uro kosten. Bei dem Preis könnte es natürlich sein, das die mechanisch ziemlich mistig sind...

                        Hab' ich leider noch keinen Anbieter für. Außer Farnell.

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #13
                          wenn man kabel-unterschiede hört, ist da denn ehr eins der geräte, oder der beiden zueinander, empfindlich auf diese minimalen änderungen der kapazität, des widerstands und induktion, die so 1m kabel haben mag.
                          das die hersteller das normalerweise nicht schon lang im griff haben.
                          in meinen augen steckt da teilweise absicht hinter.
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Hi,
                            mit den Billig-Neutriks kann ich dienen:

                            beim Conrad gibts die Nummer: 731138/rot; 731165/weiß; 731124/schwarz; 731151/gelb

                            Sind mechanisch hervorragend und sehr billig 1,5€/Stück. Nur zu empfehlen!

                            Gruß
                            Tosti
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

                              #15
                              Zustimmung,

                              mehr als diese Neutrikstecker ist eigentlich wirklich nicht notwendig.

                              Das einzige was mich an den Steckern stört ist, dass kein Loch in der Massefahne ist. Damit wird das verlöten ein wenig erschwert. So schlimm isses aber nicht.

                              Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X