Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital Sat-Anlage - Anschlußfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Digital Sat-Anlage - Anschlußfrage

    Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat sich eine Digitale Sat-Anlage auf's Dach geschraubt und möchte nun den Digitalton seines Receives in sein DVD Komplettbrüllwürfelset einspeisen. Soweit, so gut. Nur hat der Receiver einen Koax Ausgang, das DVD Komplettsystem aber "nur" einen optischen Eingang.

    Kein Prolem sagte ich, kaufste Dir nen Koppler. Er hat auch einen gefunden, allerdings sind die Ein-/Ausgänge vermeintlich falsch beschrieben, d.h. der optische Buchse ist auf dem Koppler als Eingang, die Koaxbuchse als Ausgang deklarieret, also genau falsch rum.

    Ich behaupte ja, dass es bei diesen Kopplern keinen Ein- und/oder Ausgang gibt, bin mir aber auch nicht sicher.

    Kann jemand helfen?
    Grüße Jorge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

    #2
    Kommt auf die Umsetzung an, da müßte man schon den Schaltplan kennen. Hersteller?

    Gruß, Manfred

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Gekauft hat er noch nichts, das genannte Teil würde es bei Conrad geben.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Re: Digital Sat-Anlage - Anschlußfrage


        Ich behaupte ja, dass es bei diesen Kopplern keinen Ein- und/oder Ausgang gibt, bin mir aber auch nicht sicher.
        Meinst du damit, das es egal ist, wie rum die Dinger betrieben werden? Wenn ja, dann nö. Die haben natürlich eine Richtung.

        Kommentar

        • Maddin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 342

          #5
          Hallo Jorge!

          Das Teil was Du beschrieben hast funktioniert nur in eine Richtung.
          Also von opt --> coax, das kann über die selben Buchsen nicht in die andere Richtung funktionieren.
          Er braucht also coax --> opt Wandler.
          Das wäre z.B. bei Reichelt das Gerät mit der Bestellnummer "WANDLER K-O".

          Gruß,
          Martin

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Broesel, wir verstehen uns, und Maddin, Danke für die Bestellnummer!
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

              #7
              Original geschrieben von Jorge
              Gekauft hat er noch nichts, das genannte Teil würde es bei Conrad geben.
              Ich hatte von der Beschreibung auf ein Coax - Opto Wandler in beide Richtungen o.ä. getippt, der evtl. falsch beschriftet ist.

              Ansonsten kann es nicht in beide Richtungen funktionieren, da ein optischer Sender leuchten muß (LED), ein Empfänger aber eben auf Licht reagieren (Fotodiode). Das können diese Anschlüsse nicht beides auf einmal.

              Du brauchst das da:

              KOAX TO OPTICAL CONVERTER COOP
              Artikel-Nr.: 350719 - WU
              nur 19,95 EUR

              Edit: ich war wieder zu lahm ... *schluchz*

              Gruß, Manfred

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Wie wäre es hiermit ?

                bei ELV, ein bisschen preiswerter, man muss selber löten

                Es gibt den Bausatz sowohl in 'Hü', als auch in 'Hott'
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Maddin
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 342

                  #9
                  Ne, würd ich die Finger von lassen...
                  Die Teile halten sich nicht mal an die vorgegeben Signalpegel!

                  Gruß,
                  Maddin

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    ?

                    Dann mach mal den Erklärbär, Maddin. Ich hab nämlich keine Ahnung von das Digitalgelumpe.

                    Kommentar

                    • Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

                      #11
                      @broesel:

                      Laut Spezifikation (IEC-958) soll die Ein- und Ausgangsimpedanz 75 Ohm, und die Ausgangsspannung 0,4 – 0,6Vss betragen.
                      Der TORX gibt 0/5V aus und ist auch gar nicht dafür gedacht direkt Koaxkabel zu treiben.

                      Gruß,
                      Maddin

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Ach so, ICE. Dem Schaltbild nach zu urteilen ( welches ich mir natürlich jetzt erst angekuckt habe ), ist das Ding wirklich so irgendwie wischiwaschi.

                        Also nix.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Is ja supi ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Jo, nu stornier man schön...

                            Dann hast du auch mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ( Boxen bauen; für fremde Leute ), und du verbrennst dir beim Löten nicht wieder die Zunge.

                            Sieh's mal so...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X