Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkermodul Intertechnik UCD 180

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mamuesp
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2005
    • 368

Ok, ich weiß nicht, wie die ihre Seiten organisieren - sie sind wohl nicht bookmark-fähig. Also unter Suche "Class-T" eingeben, dann findet man es.

Ansonsten sieht Dein Amp witzig aus - viel Gehäuse, Riesen-Netzteil - und der eigentliche Verstärker wird durch die Kabel verdeckt. Das ist das Witzige an diesen Teilen ... Aber: Warum hängt da ein Amp "in der Luft"?

Gruß, Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
      tiki

Für 2 Kanäle: 2 UcDs 140Eu, Trafo 33, Elkos 16, Gehäuse 30, Buchsen 15, Kleinkram ca. 30, okay, geschlagen! Allerdings habe ich auch einen Softstart integriert und die Eingänge sind symmetrisch und XLR. Außerdem genießt zumindest der "alte" Tripath nicht die beste Reputation in der classD-Szene. UcD ist von Putzeys, von dem ich bisher nur sehr gehaltvolle Statements las. Ähnliches gilt für Hubert Reith/hifiakademie, dessen Amps würde ich auch gern mal einen Versuch "in meinem Gehäuse" gönnen.
      Der verlinkte amp sollte ursprünglich für die Schülerband meines Sohnes sein, plötzlich mußte wegen eines geplanten Auftrittes aber alles sehr schnell gehen, so haben sie ein viel preiswerteres PA-Teil gekauft. In das abgebildete Gehäuse kommt noch ein weiterer Kanal, insgesamt 4, plus Trafo und GR/Siebung. Die drei brauche ich für meinen Aktivversuch. Ich bin halt elend langsam...
      Gruß, Timo

Kommentar

• mamuesp
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2005
        • 368

Original geschrieben von tiki
        Für 2 Kanäle: 2 UcDs 140Eu, Trafo 33, Elkos 16, Gehäuse 30, Buchsen 15, Kleinkram ca. 30, okay, geschlagen!
        Ich wollte hier gar keine Kostendiskussion lostreten, sondern nur darauf hinweisen, dass es mit den 80,- Eur pro Kanal nicht getan ist.

Was mich allerdings stark interessieren würde: wo bekommst Du einen 500VA/2x35V Trafo für 33 Eur her? Oder hast Du kleiner dimensioniert? Ich suche noch eine günstige Trafo-Quelle (Reichelt hat leider nicht die passenden Werte auf Lager).

Ähnliches gilt für Hubert Reith/hifiakademie, dessen Amps würde ich auch gern mal einen Versuch "in meinem Gehäuse" gönnen.
        Den baue ich gerade auf ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Hallo Manfred!

Am Trafo würde ich auf keinen Fall sparen, nimmst Du minderwertige Qualität oder dimensionierst Du zu knapp, dann geht dem Trafo ganz schnell die Puste aus, außerdem handelst Du Dir nerviges mechnisches Brummen etc ein. Ich habe gute Erfahrungen mit den Sedlbauer-Trafos gemacht, die bekommst Du bei den gängigen Versender (Conrad, Schuricht, Farnell, usw.) Sind zwar etwas teurer als die Reicheltdinger, aber auch eben qualitativ hochwertig.
          Ansonsten würde mir noch www.elpro.de einfallen. Da hatte ich auch mal im Zuge meiner Class-A-Endstufen angefragt. Die haben zwar günstige Preise, allerdings kaum techn. Daten, konnten mir auch keine weiteren nennen, kein Datenblatt geben und konnten auch nochnichtmal den Hersteller (!) benennen, daher vermute ich, daß es sich bei solochen Angeboten um Billigwicklungen aus China handelt, die vermutlich auchnoch konstruktive Mängel aufweisen.

Raphael
          Zuletzt geändert von raphael; 26.04.2005, 14:33.
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• mamuesp
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2005
            • 368

Original geschrieben von raphael
            Am Trafo würde ich auf keinen Fall sparen
            Keine Sorge, ich wunderte mich nur, wie ein guter (davon gehe ich aus!) 500VA Ringkerntrafo 33 Eur kosten kann. Denn kleiner sollte er bei diesen Amps nicht sein ... Selbst in meinen kleinen Aktivboxen verbaue ich 80VA Trafos ...

Original geschrieben von raphael
            Ansonsten würde mir noch www.elpro.de einfallen.
            Meintest Du vielleicht www.elrpo.org ? Die aus Darmstadt? Da gehe ich in DA doch lieber zu Zimmermann (www.zeg-shop.de) - den kenne ich persönlich und kann bei Bedarf nachfragen. Allerdings hat der auch nicht die passenden Trafos ...

Es gab vor einiger Zeit mal einen spezialisierten Trafo-Versand namens "Burmeister" (ja, mit "i") - den vermisse ich etwas. Der hatte alles, was man brauchte, wenn nicht, wurde es eben selbst hergestellt. So etwas scheint es aber nicht mehr zu geben?!?

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Ja genau die meinte ich. Hm, was brauchst Du denn genau?
              Kannst ja bei Sedlbauer welche wickeln lassen. Ne warn Spaß.
              Du könntest auch zwei Trafos parallel schalten, um Dein Anforderunsgrpfil zu erreich, oder Du nimmst eine in der Spanlnung größeren Trafo und wickelst den solange ab, bis Du die gewünschte Spannung erreicht hast (Leerlauf berücksichtigen!).

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Gast-Avatar
                tiki

Der Trafo ist ein 300Watter, tatsächlich vor Jahren von Reichelt, glaube ich. Für einen Kanal mehr als ausreichend, meine ich. Bei zwei Kanälen stimmt die Bemessung in etwa. Angenommen, ich betreibe einen meiner PSL385/400 mit Rdc=5,8Ohm aktiv, komme ich bei etwa 30Vrms auf 5,2A. Der Trafo ist für 2x30V, 5A ausgelegt, damit erreiche ich nicht ganz die spezifizierte Leistung (Ubmax=+/-50V), hier reicht es also...
                Übrigens ist dieses Exemplar sehr leise, vielleicht hatte ich ja Glück.
                Wenn Du Deinen Reith-amp fertig hast, schreib doch mal was darüber!
                Gruß, Timo

Kommentar

• mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

Wenn Du Deinen Reith-amp fertig hast, schreib doch mal was darüber!
                  Mach ich! Dauert aber noch etwas - muss erst noch einen Trafo kaufen!

Gruß, Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Ick bün allhier!

Und da es so schön war, geht's hier so langsam weiter.

Was macht der Reith-Amp? Einen passenden Trafo müßtest Du ja nun haben.

Gruß, Timo

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

Hallo Manfred,

Solltest Du noch einen Trafo suchen, schau mal bei Thel
                      Wenn er auch sonst sau teuer ist, bei Trafos liegen die Preise noch halbwegs im Rahmen.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• mamuesp
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2005
                        • 368

Was macht der Reith-Amp? Einen passenden Trafo müßtest Du ja nun haben.
                        Ich mag's gar nicht erzählen ...

Also: Trafo hab' ich dann doch bei elpro geholt - konnte nirgendwo anders den passenden auftreiben.

Aber: nachdem ich alles fertig gelötet hatte - tadahhh! -

wollte ich einen ersten Test mit einem kleineren Trafo machen. Also noch mal alles geprüft, ICs, Elkos, Halbleiter etc. - und eingeschaltet! Was passiert? Es machte *PENG* - und ich wieder aus! (Das war der Grund, warum früher meine Kommilitonen zu mir kamen und mir beim Basteln zuschauten - es knallte und qualmte öfters ganz nett ... )
                        Jetzt steht erst mal Fehlersuchen an - optisch habe ich noch nichts gefunden.

Aber wenn der Sommer rum ist, kommen wieder die langen Abende ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
                          tiki

Mist! Dabei sieht der so schnucklig aus.
                          Mit Teilbestückung und abschnittsweiser Inbetriebnahme ist es wohl schwer? Ich kenne den Plan nicht. Jedenfalls wünsche ich viel und baldigen Erfolg!
                          Gruß, Timo

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Manfred, die Platine da ist also der Reith-Amp oder? Hast Du die Platine fertig gekauft oder das layout selber gemacht?
                            was sagte den "peng"? Sicherung oder ein Halbleiter? Bei peng würde ich erstmal auf eine Sicherung schließen, wenn bei mir ein Halbleiter peng sagt, dann ist auch immer eine mechanische Beschädigung zu sehen gewesen.
                            Hatte mal das Eva-Board für den Schaltverstärker von IR in der Hand. Dort ist ein Mosfet ganz sang und klanglos gestorben. Kam einfach nichts mehr aus dem Ausgang. Woran lags? Der mitgeliefrte Kühlkörper war zu klein, zumindestens für den Versuch die maximale angegebene Leistung aus dem Ding herauszukitzeln. Irgendwo im Kleingedruckten, stand dann auch tatsächlich, daß man für Leistungen von mehr als 100W bitte einen größeren Kühlkörper aufschrauben solle, ok wenn man dann wirklich 500W ziehen will...
                            Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• mamuesp
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2005
                              • 368

@raphael: wo keine Sicherungen drauf sind, können auch keine durchbrennen ...

Im Ernst: ja, das ist der Reith-Amp. Ich habe mir die Platine samt FETs, Spulen und zwei 0.5 Ohm-Widerständen kommen lassen, den Rest selbst besorgt und zusmmengebaut. Trotz größter Sorgfalt muss was schiefgelaufen sein ... da muss ich eben forschen.

Und zuviel Leistung kann's auch nicht gewesen sein - ok, das Teil könnte geschwungen haben, der Ausgang war aber offen - da fließt bekanntlich eher weniger Strom, absehen davon war ich mit weniger als der Hälte der Nennspannung drangegangen ...

Also suchen ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Das mt den Sicherungen wußte ich ja nicht, dachte Du hättest da noch eine Art Netzteilplatine, wo die drauf sind. Was sagt den der Trenntrafo bzw. dessen Strommeßgerät?

Raphael

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X