Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamer und Leinwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2005
    • 101

Habe mir vor 1,5 Jahren nen Sanyo PLV 60 für 2000€ gekauft.
    Der hat 1366 * 768 Pixel, man kann selbst bei 3m Bildbreite und nen Abstand von ca. 4 Meter zur Leinwand keine Pixel mehr wahrnehmen.

Die Bildqualität kann man als o.k bezeichnen, mit nem HTPC als Zuspieler, DVD PLayer in unteren Preisklassen haben eher ein mäßiges Bild.
    Hatte auch schon einen Denon 2910 dran hängen, aber mein PC schaffte doch ein deutlich besseres Bild.

Was ich aber auch erwähnen muss ist die starke Staubanfälligkeit des Gerätes und nach ca. 2500 Betriebsstunden hat das Bild schon leichte Verfärbungen, dies ist ein großes Problem bei LCD´s.

Von DLP Projektoren unter 5000€ kann ich nur abraten, durch den Regenbogeneffekt ist es für mich unmöglich damit Filme anzuschauen.

Wenn es mein Geldbeutel zu lasst werde ich aber in der nächsten Zeit auf einen Röhrenbeamer umsteigen, sind noch immer die Besten ( Preis - Leistung )

mfg Gerhard

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

2000 Std. entsprechen 1000 Filmen, bei 10 Filmen in der Woche sind das 2 Jahre...... Da fällt mir auf: dann kostet ein Film 1€

->Dazu muß die Lampe 2000h halten. Die Praxis zeigt, daß die Lampen äußerst empfindlich sind und bereits beim Stromausfall oder Transport in warmem Zustand (Anrempeln reicht) getötet werden können. Ebenfalls höchst giftig: Abschalten und wieder einschalten ohne vollständiges Abkühlen. Die Dinger sind empfindlicher als rohe Eier. Zudem Schalthäufigkeit beachten. Bei 1000 Schaltvorgängen hält sie keine 2000h mehr!

Angabe bitte mit Tintenstrahldruckern vergleichen. 7200 dpi und 1000 Seiten / Tintenfüllung. Aber eben nicht im Alltag mit Dr. Grauert und Co. Unterschied Werbung<->Realität.

0.8 Lumen Schwarzwert und Kontrast 80:1? Bei einem normalen TV würde das bedeuten, daß die Röhre bereits vor 10 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer (50% Ursprungshelligkeit) erreicht hatte. Konkret ist weiß nicht weiß, sondern hellgrau. Und schwarz ist nicht schwarz, sondern dunkelgrau mit Farbstich. Arg verwaschenes Bild bei Composite? Disqualifiziert! Ob WinTV Nexus, die emisten receiver oder der alte Video: meist nur Composite.

Wer das Bild eines Billigbeamers als annehmbar bis gut empfindet, hat noch nie vor einem guten Röhren-TV gesessen.

Lieber garnicht als ein fauler Kompromiss.

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Hallo Frank,

in einigen Punkten muß ich Dir entschieden widersprechen: Das Weiß, das ein Digital-Projektoren (wenigstens meiner) auf die Leinwand beamt ist ein reines Weiß ohne irgendwelche Abstriche, also kein hellgrau oder lichtgrau oder irgendwas farbiges sondern wirklich ein reines Weiß.

Etwas anderes ist es mit dem Schwarz. Wenn Schwarz gebeamt werden soll, müßte es im Idealfall im Raum so stockfinster werden, so daß man nicht mal die Hand vor den Augen sieht und das wird es zumindest mit meinem LCD-Beamer nicht. Bei einem schwaren Bild, ist die Projektionsfläche noch klar erkennbar, d.h. der Projektor projeziert in diesem Fall kein Schwarz sondern eher ein dunkles Dunkelgrau. Nur macht das in der Praxis relativ wenig aus, weil solche Schwarz-Sequenzen zum einen selten vorkommen und auch nicht wirklich soo interessant sind, daß es deswegen einen Beamer mit besonders hohem Kontrast bräuchte.

Bei "normalen" Aufnahmen kommen natürlich auch schwarze Stellen vor, aber gleichzeitig erhellen die hellen Stellen im Bild den Raum so stark, und es wird dadurch so viel Licht auf die Leinwand zurückgeworfen, daß auch die dunklen Stellen im Bild auf der Leinwand nicht richtig dunkel werden und zwar unabhängig davon, welchen Kontrastumfang der Projektor liefert. Das ist kein Projektorproblem, sondern eine Frage des Wiedergaberaums und der Leinwand. Um hier was zu verbessern, müßte erst der Raum mit schwarzem Stoff ausgekleidet werden, um die Licht-Reflexionen zu reduzieren. Aber dann wäre der Raum nur für Heimkino und für nichts anderes nutzbar.

Langer Rede kurzer Sinn: die objektiv nicht so guten Kontrastwerte z.B. der LCD-Projektoren spielen IMHO in der Praxis des Filmeanschauens bei weitem keine so große Rolle, wie es auf dem Papier erscheinen mag. Wenn ein Film hauptsächlich im Dunkel bis Halbdunkel spielt, dann ist die Wiedergabe mit Beamer zugebenermaßen limitiert.

Auch was den Vergleich mit einem guten Röhren-TV angeht, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mit einem Röhren-TV schaue ich ja schon seit vielen Jahren TV. Aber was z.B. in manchen Werbespots tatsächlich an Leucht- und Farbenkraft drinsteckt, das habe ich interessanterweise zum ersten Mal mit meinem Beamer gesehen. Da kommt ein Röhren-TV subjektiv nicht mehr mit, auch wenn die Kontrast- und Farbwerte auf dem Papier besser sein mögen.

Grüße
        Bernhard
        Zuletzt geändert von BN; 14.04.2005, 00:21.

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Hi,
          ich sage es gerne nochmal, Fank: schau' dir bitte mal einen gescheiten Digitalo an, z.B. Marantz VP12S2, Yamaha...... Und wie BN geschrieben hat: der Raum muß stimmen! Sonst ist derganze Kontrast im Allerwertesten.

Und wg. Lampenlebensdauer: Es gab mal bei beisammen eine Abstimmung, wie lange die Lampe hält. Ergebnis: bei 70% (100Leute) war die Lampe nach mehr als 500 Std. noch ok und bei 12% ist sie nach 500 Std und mehr kaputt gegangen.

Mir ist bein Z1 schon mal nach 2 Stunden Laufen im Betrieb aus 1,5m runtergefallen, hat ihm auch nichts ausgemacht *GOTTSEIDANK* Sollte man aber nicht nachmachen Ein Freund hat einen ASK M5, der hat 1900Std. mit seiner ersten Lampe runter.

Und mein Beistpiel mit 10 Filmen die /Woche? Ich glaube Hieronymus fragte nach einem Beamer für das ab-und-zu-schauen, nicht als FS-Ersatz (was m.E. eine saublöde Idee ist, da geht viel vom Großbildflair verloren).

Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• hdf666
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 41

Zum Thema Schwarzdarstellung

Hallo, ich muss Bernhard aus eigener Erfahrung etwas widersprechen:

Ich betreibe selbst einen Z1 in einem normalen Wohnraum (also keine schwarzen Wände). Da meine Leinwand "auf Zuwachs" gekauft ist, nutze ich im Moment nicht die komplette Projektionsfläche aus. Da ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen der unbeleuchteten und der mit "Beamerschwarz" beleuchteten Leinwand zu sehen.

Der Beamer ist mit Peter Finzel Disk eingestellt worden.

Dieser schlechte Schwarzwert und das Fliegengitter sind für mich im Moment die größten Störfaktoren im Bild.

Ich persönlich bereue die Anschaffung trotzdem nicht: Ein grosses Bild ist für Heimkinoathmosphäre unverzichtbar. Einen (Digital)Beamer mit deutlich besserer Bildqualität kann ich mir im Moment nicht leisten und für einen CRT bekomme ich nicht unter.

Mir und meinen Freunden hat der Beamer schon viele nette Kinostunden beschert. Und wenn man die Kosten mit denen eines Kinobesuchs vergleicht sind selbst 1 Euro pro Film nicht zuviel. Die Bildqualität in den Kinos meiner Umgebung ist nicht nennenswert besser als mein "Billigbeamer"

Bei mir gibt es in Zukunft einen "richtigen" Kinoraum mit schwarzen Wänden und dann denke ich noch mal über einen CRT nach.

@ Hieronymus:
            Von einer Rollo Leinwand kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten: Rolloleinwände neigen zur Faltenbildung. Und eine faltige Leinwand fällt gerade bei Kameraschwenks mit Skylines oder Landschaften im Hintergrund wirklich extrem auf. da fühlt man sich, als wären es schon ein paar Bier zuviel gewesen. Also auf jeden Fall eine Rahmenleinwand, die kann man notfalls auch wegklappen oder abnehmen und hinter einem Schrank verstauen. Rolloleinwände die auf Dauer ohne Falten bleiben sind noch extrem teuer (Seilspannmechaniken).

Gruss
            Jens

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Re: Zum Thema Schwarzdarstellung

Original geschrieben von hdf666
              Da meine Leinwand "auf Zuwachs" gekauft ist, nutze ich im Moment nicht die komplette Projektionsfläche aus. Da ist ein sehr deutlicher Unterschied zwischen der unbeleuchteten und der mit "Beamerschwarz" beleuchteten Leinwand zu sehen.
              Hi,
              ja, das kann ich bestätigen und deswegen sollte man das nicht machen. Es ist schon erstaunlich, wieviel eine schwarze Umrandung ausmacht. Ds ist ein Must-have! Leider ist beim Rollo das etwas schwierig, wenn die Filme in 2,35:1 (21:9) ausgestrahlt werden. Ich stelle dazu den Beamer so ein, daß er links, rechts und unten in der Kaschierung ist. Oben ist es dann zwar nicht richtig schwarz, aber besser als nichts.

und wg. Rollo: meine These dazu ist: wenn sie nicht breiter als 185cm ist und schwarzen Vorlauf hat, ist das gesamte Tuch in etwa quadratisch. Deswegen ist die Wellenbildung unmerklich.

Meine ist wie beschrieben, hängt seit 2 Jahren an der Decke und wird alle 3-4 Wochen gebraucht. Bis jetzt noch keine Welle Aber wenns breiter wird (was beim Z1 IMHO nicht empfehlenswert ist), steigt die Gefahr der Wellenbildung extrem. Wurde mal diskutiert und alle mit 2m+ hatten Probleme.....

Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• hdf666
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2004
                • 41

Hallo

Ist schon klar das eine passende Leinwand besser ist. Meine ursprüngliche Planung lief auf ein Wohnzimmerkino in einem größeren Raum hin. Dann ergab sich günstig die Gelegenheit eine 240cm Motorleinwand zu bekommen, die perfekt in den Raum gepasst hätte. Die hängt jetzt halt ziemlich unpassend in meinem jetzigen Wohnzimmer

Jetzt habe ich die Möglichkeit einen speziellen Raum fürs Kino einzurichten. Der ist zwar klein, dafür brauche ich aber sonst keine Kompromisse machen. In den Raum kommt eine Rahmenleinwand und die selbstverständlich mit variabler Maskierung.

Nur mangels Zeit komme ich nicht so recht mit der Renovierung meines Kinoraums voran, daher schaue ich immer noch auf meinem Provisorium.

Ich werde wohl auch noch eine Weile mit dieser Notlösung leben müssen

Wenn deine Leinwand keine Probleme macht, ist ja gut. Meine Leinwand ist ja wie oben schon geschrieben 2,4m breit und hat schon ziemlich massive Wellen. Ist aber auch Raumklimaabhängig: In der Heizperiode ist es schlimmer als jetzt. Irgendwo habe ich auch noch einen Trick mit Klebeband auf der Rückseite gelesen. Das werde ich bei Gelegenheit noch ausprobieren.

Mir ging es in meinem vorherigen Beitrag vorwegend darum die These von Bernhard zu entkräften, das nur Raumeinflüsse an der schlechten Schwarzdarstellung von Digitalprojektoren Schuld sind. Es haben halt sowohl Restlicht (Raum nicht ganz zu verdunkeln), Raumreflektionen als auch prinzipbedingte Probleme Einfluss.

Jens

Kommentar

• Thanatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 182

Re: Solo 50-Tour

Original geschrieben von Thanatos
                  Hi ho, Hieronymus...

Muss mal kurz Off-Topic werden, da es auf andere Wege bisher leider nicht geklappt hat (PNs wurden nicht gelesen, e-Mail ist in Deinem Profil nicht erlaubt):
                  Du warst längere Zeit hier im Forum nicht aktiv, wenn Du Deine PNs schnell mal abrufst, könntest Du gerade doch Glück haben, dass die Solo 50-Tour nicht an Dir vorbeirauscht...
                  Sonst wird dies allerdings wohl passieren, denn ich warte schon seit einer halben Ewigkeit auf Rückmeldung von Dir und es wird höchste Zeit, dass die Tour mal weitergeht...

Also bitte mal schnell melden, dann klappts vielleicht noch!

Gruss, Thanatos.

Gruss, Thanatos.

Kommentar

Lädt...
                  X