Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamer und Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    Beamer und Leinwand

    Hallo,

    ich trage mich mit dem Willen nun mal auf ein großes Bild zu setzen...

    Dafür suche ich noch einen Brauchbaren Beamer (Hatten den Sanyo Z1 im Sinn) und eine Rolloleinwand...

    Es sollte nicht zu teuer sein, Beamer um 1.000 € und Leinwand ??€

    Wo kann ich mir im Internet einen Überblick verschaffen und wer hat evl. mit dem einen oder anderen Gerät gute Erfahrungen gesammelt...?
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Willst du brauchbaren Beamer, denn würd ich nicht bei den digitalen schauen...
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Hieronymus
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2001
      • 391

      #3
      nun ja brauchbar, aber eben auch bezahlbar...

      da ich von dieser Materie noch weniger verstehe als von Lautsprechern wäre ich über Modell vorschläge sehr dankbar...
      My Setting:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

      Kommentar

      • LiFreak
        Registrierter Benutzer
        • 29.08.2004
        • 68

        #4
        denke nicht nur an den kaufpreis sondern auch an die kosten verschleißteile sprich lampen.

        MFG
        LiFreak

        Kommentar

        • eLwood
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2005
          • 42

          #5
          Hallo,

          so bekommst du einen richtig günstigen Beamer (und auch günstige Glühlampen, wenn sie mal kaputt gehen), wieviel er aber wirklich bringt weiß ich nicht, hab noch keine Erfahrungen damit gemacht, ist aber vielleicht als nächstes Projekt angedacht, aber nun kommen ersmal meine Boxen ;-)

          www.diy-community.de oder http://www.diybeamer.ch

          Gruss,
          Samuel

          Kommentar

          • Hieronymus
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2001
            • 391

            #6
            Danke für die Ratschläge, ja gerne denke ich auch an die Folgekosten, weiss aber nicht, bei welchem Beamertypen die nun teurer sind, des weiteren will ich sicher keinen Beamer selber bauen...

            Wie wäre es mal mit einem Modellvrschlag mit einer kleinen Begründung...?!
            My Setting:
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

            Kommentar

            • alter bastler
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2004
              • 254

              #7
              Ja und denke daran, Beamer funzt nur im abgedunkelten Raum,
              also wenn die gute Stube zum Kinosaal werden soll, müssen die Rolläden runter solange es hell ist.
              War für mich dann der Grund weshalb ich dann doch Plasma gekauft habe.

              Kommentar

              • LiFreak
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2004
                • 68

                #8
                guckst du hier und klickst auf Radgeber ob das alles stimmt was da steht weiß ich ned

                http://www.heimkino-aktuell.de/

                MFG
                LiFreak

                Kommentar

                • Thanatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.10.2004
                  • 182

                  #9
                  Solo 50-Tour

                  Hi ho, Hieronymus...


                  Muss mal kurz Off-Topic werden, da es auf andere Wege bisher leider nicht geklappt hat (PNs wurden nicht gelesen, e-Mail ist in Deinem Profil nicht erlaubt):
                  Du warst längere Zeit hier im Forum nicht aktiv, wenn Du Deine PNs schnell mal abrufst, könntest Du gerade doch Glück haben, dass die Solo 50-Tour nicht an Dir vorbeirauscht...
                  Sonst wird dies allerdings wohl passieren, denn ich warte schon seit einer halben Ewigkeit auf Rückmeldung von Dir und es wird höchste Zeit, dass die Tour mal weitergeht...


                  Also bitte mal schnell melden, dann klappts vielleicht noch!

                  Gruss, Thanatos.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Beamer um 1.000 €
                    ->Fehlt da eine Null?

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #11
                      Beamer Links

                      Hallo,

                      dort gibt es IMHO ganz brauchbare Tests:
                      http://www.cine4home.de/

                      hier steht vor allem was zu Leinwänden:
                      http://www.hifi-holder.de/leinwand.php

                      Und noch ein Forum:
                      http://www.beamerboard.de/forum/

                      Und wegen den Boxen (ganz wichtig für Heimkino) bist Du hier richtig.

                      Bei Heimkino kommt es noch mehr als bei Boxen auf die individuellen Ansprüche (und auch den finanziellen Rahmen) an. Das ist mir inzwischen klar geworden, obwohl ich in Sachen HK noch ein Laie bin. Pauschale Ratschläge was Beamer und Leinwand angeht, kann man fast nicht geben. Hinzu kommt, daß der (digitale) Beamermarkt sehr stark im Fluß ist. Bis man ein Gerät so gut kennt, daß man es guten Gewissens empfehlen könnte, ist es schon wieder veraltet bzw. es gibt das verbesserte Nachfolgemodell.

                      Auch wenn hier die Röhren-Beamer favorisiert werden, würde ich mir auf jeden Fall auch die Digitalos anschauen. Da gibt es große Unterschiede. Ich bin mit meinem LCD-Beamer jedenfalls voll zufrieden.

                      Grüße
                      Bernhard

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo

                        @ hieronymus

                        guck mal bei www.beamer.de ( lcd media in hamburg
                        auf der startseite gehts in der linken spalte auf heimkino
                        bei uns auf der arbeit haben wir schon mehrere beamer dort gekauft
                        gute beratung / guter preis

                        der Sharp PG - 10XA ist für rund 1100 vom preis leistungs verhältnis nicht schlecht

                        lampenlebensdauer im schonbetrieb 4500 std
                        1300 ansi lumen
                        31 dbA im energiesparmodus
                        reicht für zuhause eigentlich aus

                        wenn ich die kohle hätte hät ich mir son teil schon gekauft

                        so einen beamer macht man ja auch nicht zum tagesschau gucken an sondern bewusst zum film oder musik dvd gucken

                        und das macht man ja auch nicht jeden tag ( oder hockt ihr jeden tag zwei std oder mehr vor der glotze )

                        also mache ich mir wegen der lampenlebensdauer nicht so grosse gedanken ( ach so , so eine lampe kostet um die 400-500 euro)

                        wenn ich mir was angucke finde ich es nicht schlimm abdunkeln zu müssen ( absolut dunkel muss es ja nicht sein )
                        ich finde im dunkeln kommt es auch besser rüber ( im kino ists ja auch duster oder ? )

                        gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Desilussionierung:

                          Brauchbare Beamer: 5000 aufwärts. Brauchbar im Sinne von: nicht alle 6 Monate neue Lampe und halbwegs annehmbares Bild. Bild Vergleichbar Rückprojektions Tv der gehobenen Klasse. Um Klassen schlechrer als jedes Röhrengerät.

                          Gute Beamer: 10.000 aufwärts. Bild wie teilweise verbrauchte TV Röhre, also ganz okay.

                          Beamer mit sehr gutem Bild und Lebensdauer, die einen Betrieb als TV Ersatz gestattet: 40.000 aufwärts.

                          War neulich erst beim Mediamarkt und habe mich wieder über die besch... Bildqualität sämtlicher ausgestellten Beamer gewundert. Frage an Verkäufer, wie die Kunden das kaufen. Seine Antwort: nicht umsonst stehen die Plasma TVs knapp 50 Meter entfernt und damit außerhalb des direkten Vergleichs. Wenigstens eine ehrliche Antwort.

                          Tip: laß die Finger von den billigen Beamern! Wie bei den Tintenpissern kassieren die Hesrteller dort auch ihr Geld. Was sie am gerät nicht kriegen, holen sie bei den Röhren rein. man zahlt über 5 jahre hinweg auch das Geld, hat aber immer ein besch... Bild zu Hause. Die Lampenlebensdauer gilt unter optimalen Bedingungen, also 100% fester Stand ohne Schaltvorgänge. In der Praxis reicht es bei einigen geräten schon, im Betrieb den Netzstecker zu ziehen - und Peng! Halber Neupreis explodiert! In 2 Sekunden!Schaltvorgänge sind ohnehin GIFT für die Lampen, da die Vorschaltgeräte übelste Qualität haben. Nicht zu verachten ist auch, daß mit Ende der Garantiezeit die Lampen kaum noch verfügbar sind. Störta uch keinen, da Reparatur unwirtschaftlich (Teilepreis halber Beamerpreis und Gerät bis dahin 2 Jahre alt und Zeitwert noch 30% der 1000$; veraltet!).

                          Die gesamte Technim ist minderwertig! Im Sinne eines niedrigen Laufgeräuschs wird die Lüfterdrehzahl gering gehalten. das kleine Plastikgehäuse kann aber keien Wärme von sich heraus abgeben. Sämtlich Beuteile im Innern werden geröstet, vom Netzteil bis hin zum Panel. Nach 3 jahren zerfällt alles zu Staub.


                          Besser: Plasma! Die alten nicht-HDTV Geräte werden günstigst abverkauft und haben hohe Qualität + Lebensdauer. Kommt kein Beamer ran. Nimm einen Samsung!

                          Soll es ein Beamer sein: gebrauchten, ausgelutschten Röhrenbeamer nehmen und Röhren ersetzen. Hält die nächsten 10 Jahre, da Profi-Gerät und entsprechend für Dauerbetrieb ausgelegt. Jedoch für 1000 auch nicht erhältlich.

                          Seit Grundig platt ist, gibt es für 1000 nichtmal mehr einen guten TV.

                          Kommentar

                          • BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

                            #14
                            Hallo,

                            es ist schon klar, daß wir uns bei einem Invest von sagen wir mal 1500€ für einen HK-Beamer im unteren Preissegment bewegen und daß Steigerungen schon noch möglich sind. Aber wie ich schon geschrieben habe, kommt es ganz auf die individuellen Anforderungen an:

                            Wer nur ein großes Fernsehbild haben möchte, soll sich keinen Beamer kaufen; dafür ist er ungeeignet (Lebensdauer, mangelnde Helligkeit, evtl. Probleme beim Deinterlacen, Bild für PAL zu groß usw. usf.). Für TV ist ein Plasma sicher eine schöne Sache.

                            Wer aber tatsächlich HK haben möchte, und dafür ist IMHO ein wandfüllendes Bild Voraussetzung wird mit einem Plasma keine Freude haben, weil das Bild dafür einfach zu klein ist.

                            Ein Perfektionist, dem das beste gerade gut genug ist, wird mit einem 1500€ Gerät auch nicht zufrieden sein, der kauft sich besser einen >20000€ Beamer oder läßt es bleiben.

                            Aber wer halt nur 1500€ ausgeben will, der verdunkeln kann, eine halbwegs brauchbare Leinwand hat und den Beamer fest installieren kann und sich in erster Linie "nur" Filme anschauen will, der wird mit so einem Gerät seine Freude haben, auch wenn diese Form des Heimkinos irgendwo einen Kompromiß darstellt. Nur wer kann es sich schon leisten, keine Kompromisse zu machen? Und soll man auf den HK-Spaß verzichten nur weil man sich die bestmögliche Lösung nicht leisten kann oder will?

                            Noch eine Bemerkung zur unseren Saturn- und Mediamärkten: man kann sich dort halbwegs günstig mit allem möglichen Technikkram eindecken, aber eine nur halbwegs vernünftige HK-Darbietung habe ich dort noch nie erlebt (weder vom Sound noch vom Bild), das gleiche gilt für Lautsprecher. Dafür sind diese Läden einfach nicht eingerichtet. Was Beamer angeht, kommt noch hinzu, daß es auch Beamer gibt, die (zumindest für HK) wirklich schlecht sind und wo ich mich auch wundere, wie die in den Handel gekommen sind. Und ein guter Daten-Projektor ist oft kein guter HK-Projektor. Die Beamer haben sich spezialisiert und gerade die HK-Projektoren haben in jüngster Zeit große Fortschritte gemacht.

                            Zur Lampen-Lebensdauer kann ich nicht viel sagen: mein Beamer läuft seit über einem Jahr mit der ersten Lampe und hat auch schon einen Netzausfall im laufenden Betrieb überlebt. Allerdings sind auch erst ca. 250 Betriebsstunden angefallen -- was aber für HK eher typisch sein dürfte.

                            Ein Beamerkauf muß schon gut überlegt sein. Am besten ist, sich das Ganze mal bei Freunden oder Bekannten privat anzuschauen, um zu sehen, was einen in etwa erwartet --- im Positiven wie im Negativen.

                            Grüße
                            Bernhard

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Hi Hieronymus,

                              einen guten gebrauchten CRT mit noch anständigen Röhren bekomst für 1500-2500, je nach Ansprüchen.

                              Wenns trotzdem ne Blitzkiste sein soll, dann schau dir mal den Sanyo Z3 an, habe ich letztens gesehen, und denke, wenn man vorher Plasma hatte und noch keinen CRT in Aktion gesehen hat, kann man damit halbwegs leben. Du solltest den aber nicht über DVD-Player ansteuern sondern über einen PC, der die Skalierungsarbeit (das Bild muß auf die Panel-Auflösung von 1280 x 720 hochgerechent werden) übernimmt, das kann weder der Projektor gescheit noch ein Denon 1910 DVD-Player mit DVI-Ausgang, wie ich letztens festgestellt habe.

                              Ansonsten mein Tip für weitere Fragen: www.beamerboard.de
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X