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OT? 24V Autoelektrik

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  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

    OT? 24V Autoelektrik

    Hallo!
    Ich habe anf. Dez. einen neuen LKW bekommen bei dem original ein 24V Autoradio eingbaut ist. Den habe ich ausgebaut und mir einen (besseren) Radio, eine Basskiste und eine Endstufe eingebaut. Nach rücksprache mit einem LKWelektriker habe ich den Saft direkt von einer Batterie genommen. Es sind 2 Akkus hintereinander, Lichtm. an + erste Batt. - an + zweite Batt. - an Masse. Mein Kabel hängt an + der 2. Batt., - von Radio und Endst. an Fahrzeugmasse. Habe alles mehrfach kontrolliert und hat auch alles ca. ein Monat supa funkt.
    Problem: Bin jetzt im Urlaub,ein Kollega ist mit meinem Truck unterwegs, schläft im Auto (Standheizung ganze Nacht im Betrieb)
    Batterie leer!! Laut Werkstatt hat meine Anlage die Batterie entleert (nur die zweite) - keine Garantie! Ich hätte einen 24/12V Wandler an beide Akkus hängen müssen.
    Was haltet ihr von dieser Ansage? Meiner Meinung nach müsste doch die 1. Batt. den Spannungsabfall in der 2. Batt. ausgleichen
    oder dürfen die 2 nicht ungleich belastet werden?
    d.S.f.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

    #2
    Wenn die ANlage die Zeit über lief - jo, dann wirds leer.

    Bzw. leer gehen tut die nicht,allerdings steigt der Innenwiderstand extrem an, so das die 2. in Reihe geschaltete Batterie noch so voll sein kann, aber über die erste trotzdem nicht genug Strom fließt.

    Mit einem 24/12V-Wandler wären wahrscheinlich beide Batterien leer gewesen.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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    • digitalSoundfreak
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 104

      #3
      Soweitsoklar, aber solang der Motor läuft passiert nichts.Oder kann die 2. Batt auch nicht voll geladen werden? Mir geht`s darum ob ich einen Wandler brauche weil die Teile für ca 30 Ah sind nicht gerade eine Okassion.
      Beim vorigen LKW waren die gleichen Geräte eingebaut der hatte aber original 2 Wandler (einer für Radio und ein stärkerer für Kühlschrank etc. und da gabs keine Probleme. Auch wenn die Standheizung die ganze Nacht eingeschaltet war und ich vor`m einschlafen noch ein oder zwei Stunden den Radio in Betrieb hatte, manchmal auch schon mal etwas lauter (man gönnt sich ja sonst nichts)
      d.S.f.

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      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #4
        ich würde mir dafür ein netzteil mit LM317 als stellglied und ein paar transistoren für den hohen strom basteln, alles an 24v gehängt, eingestellt und gut is.....
        dann sind wenigstens gleichmässig beide batterien leer und werkstatt meckert nimmer weil nur eine leer is.
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

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        • digitalSoundfreak
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2002
          • 104

          #5
          nojo da erfahr ich ja schon was.
          @geist: hab voll den Durchblick gibt`s sowas zum kaufen? und Stellglied kenn ich nur aus der Hose.
          d.S.f.

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          • digitalSoundfreak
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2002
            • 104

            #6
            http://www.maas-elektronik.com/index...rr=R550&hcurr=

            Ist das was??
            d.S.f.

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            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Hallo digitalSoundfreak!

              Der Link funktioniert bei mir nicht. Aber ein Beispiel für das, was Du brauchst ist bei www.pollin.de zu finden. Gib in die Suchfunze 350294 ein. Produkte von Statron sind empfehlenswert und der Preis geht in Ordnung. Sowas 350290 geht natürlich auch.

              Eine Batterie aus der Reihenschaltung einfach anzapfen, der "LKWelektriker" gehört sofort entlassen, gefeuert, rausgeschmissen ... sowas ist sträflich, da eine Batterie immer zusätzlich belastet, aber nur gleichviel geladen wird. Dadurch wird die belastete langsam leer und die nicht zusätzlich belastete kann überladen werden.

              Frohes Basteln auch.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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              • digitalSoundfreak
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2002
                • 104

                #8
                Thema erledigt . Muss alles wieder raus. Der Elektriker sagt er hätte mir den Rat nie gegeben. Dieser starke Wandler (Maas) ist ang. auch nicht mögl. da man dazu noch irgend ein Gerät anschliessen muß (hab mir aber nicht gemerkt was es genau war - muss man in die + und - Leitung zwischenschalten) und das Teil kostet lt. Werkstatt 1300€ros. Sch...s Benz, vollgestopft mit Elektronik. Und den neuen CDRadio um 4oo€ und die W100S mit CP13 welche ich statt der Orig.LS eingeb. habe kann ich mir auch auf den Bauch hauen. An die Arbeit will ich gar nicht denken. Tschuldigt meinen Ton aber irgendwie muss es ja raus.
                d.S.f.

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                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  hmmmmm,
                  das der elektriker nicht zu seinem sch... den er da verzapft hat steht, war klar.
                  aber wieso soll ein einbau für eine stereo-anlage 1300€ kosten?
                  irgendwie will da wohl jemand an dir gross geld verdienen.
                  hat dein wagen nenn zigaretten-anzünder?
                  messen und da dran anschliessen, evtl mit ausreichend starkem 12v netzteil, sollte möglich sein, ist ja so gesehen kein 'fest-einbau'.
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Wieso denn auf den Bauch hauen? Laß Dir einfach einen stinknormalen 24/12V-Spannungswandler (zur Not von Pollin, siehe Frankys Post) einbauen oder steck ihn selber ans Bordnetz (wenn das trennbar ist, gibts auch keine Probleme mit der Versicherung) . Dann Dein neues Autoradio, die W100S dran (sollte eigentlich schon genug Freude machen) und evtl. den Sub einfach auf die Rears. Wenn das keine völlig taube Nuß ist, reicht das ohne extra Endstufe völlig aus.

                    Gruß, Christian

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                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Hey, digitalSoundfreak, nicht gleich aufgeben!

                      Der Fall ist ganz einfach. Von 24V mit einem Kabel mit Sicherung dazwischen auf den 24/12-Wandler von Maas gehen (Link geht jetzt, das Ding sieht vertrauenswürdig aus). Masse bleibt imho die selbe, sonst gibt es ja Isotape. Dann das 12V-Autoradio dran und es gibt überhaupt kein Problem. Das ist weder schädlich für die Batterien, noch stellt es eine Gefahr dar. Hauptsache die Sicherung ist dazwischen und die kostet mitsamt Halter und Kabel auch nur 1300 Cent und nicht 1300 EUR.

                      Aber nicht verzagen. Vielleicht gehen die neuen Lautsprecher auch am alten Radio und Du kannst mit einem mini-UKW-Sender von eBay oder marke Eigenbau einen Discman einschleifen und damit Deine CDs und MP-CDs abspielen.

                      So, in einem halben oder in einem Jahr kannste dem Elektriker mal einen bösen Streich spielen. Aber nicht erwischen lassen.

                      mfg
                      Frank
                      Zuletzt geändert von Frankynstone; 09.03.2005, 11:19.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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                      • digitalSoundfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2002
                        • 104

                        #12
                        Hi! Ihr macht mir ja wieder richtig Mut nur das Prob. an der ganzen Sache ist: 1. Werkstatt ist nicht einverstanden den Wandler direkt an die Batt. anzuschliessen, ins Bordnetz - geht nicht wegen überlastung irgendeines Steuermoduls. 2. Ohne einvernehmen mit Werkstatt isnicht - da neuerTruck (Garantie).
                        3. Boss will auch nicht wirklich da mein Kollege durch die leere Batterie fast einen Tag Zeitverlust bei dieser Tour (Ausland) hatte.
                        d.S.f.

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                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Zusatzbatterie oder Bordsteckdose.

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                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Ja, würde ich auch sagen. Stell Dir einfach eine Zusatzbatterie rein und lade die zu Hause. Die Methode ist zwar etwas steinzeitlich, aber geht.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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                            • digitalSoundfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2002
                              • 104

                              #15
                              Neue Idee!
                              24/12VWandler (oben im Link) direkt an die Batterie und und in die +Leitung zum Wandler ein Relais welches über das Zündschloss gesteuert wird. Zündung ein - Wa. kriegt Strom, Zündung aus - Wa. saftlos.
                              Wenn gute Idee - welches Relais würde ich dazu brauchen und woherbekomme ich das Teil?
                              Boss ist wieder halbwegs versöhnt und meinte ich könnte einbauen was ich will nur darf`s keine Probleme mit dem Auto geben.
                              d.S.f.

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