Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT? 24V Autoelektrik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Blinkrelais oder andere aus der Beleuchtungstechnik sind hoch genug belastbar und halten ziemlich viele Schaltvorgänge ab. Kriegste überall, wo es Autozubehör gibt. Anschlüsse sind irgendwie mit Flachstecker, kannste aber auch löten.

Wenn Du auf die Schnelle kein 24V-Relais findest, dann kommt vor die Relaisspule ein Vorwiderstand, der dem DC-Widerstand der Spule entspricht und auch die Leistung verträgt (Belastbarkeit des Widerstandes eine Nummer zu groß, sonst wird er unnötig warm).
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• digitalSoundfreak
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 104

Merci!
      Nächste Woche ist der Urlaub aus, da werd` ich gleich die nächste Umbauaktion starten. 24V Relais gibt es sicher im LKW-Ersatzteilhandel. Wenns in Truck wieder groovt kriegt ihr bescheid.
      d.S.f.

Kommentar

• dermusicfreak
        Registrierter Benutzer
        • 14.10.2004
        • 41

Äh....

Warum so kompliziert? Es gibt von Blaupunkt 24V Radios (sogar halbwegs brauchbare) und von Signat entsprechende Endstufen. Ok, du hast den Kram jetzt schon, aber ich halt von diesen Wandlern nicht soooo viel....

frossi

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Ha! Wenn die fertigen Wandler nix taugen, dann muss man halt einen normalen Längsregler bauen. Der hat bei den hier geforderten Spannungsverhältnissen genau einen Wirkungsgrad von 50%, braucht also gute Kühlung. Sonst ist das sicher die qualitativ hochwertigste machbare Stromversorgung für 12-Volt-Geräte.

Gut, das meine ich jetzt nicht ganz ernst, aber gehen tut sowas.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• digitalSoundfreak
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2002
            • 104

@dermusicfreak:Eben weil ich den Kram schon hab`! Und im vorigen Auto hat`s an den Wandlern keine Probleme gegeben. Die sind auch nach längerem lautspielen nicht besonders warm geworden.
            d.S.f.

Kommentar

• digitalSoundfreak
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2002
              • 104

Es groovt wieder !!
              Seit ca. 1 Monat läuft alles wo. beschrieben Problemlos. Das mit dem Relais habe ich jedoch nicht gemacht da das Radio die Einstellungen im stromfreien Zustand verliert. Denke aber das die 165A/h Akkus das Standby des Wandlers einige Zeit überleben. Der ist übr. von Conrad, sieht genauso aus hat nur einen anderen Aufdruck und bei einem Conrad komme ich während der Arbeit mit dem LKW öfters vorbei. Der Wandler bringt die Leistung locker er wird nichtmal handwarm.
              Die W130S u. CP13 sind wirklich jeden Cent wert. Eingebaut in der Orig.vorbereitung ca 30 cm über Augenhöde und in den Türen meine alten Rainbow 13er Coaxe. Bei 90Hz Bassbefreit da übernimmt dann der 25 Woofer an einer gebrückten Endstufe. Mit dem Equ. nach Gehör ein bisschen eingestellt klingts wirklich Bussi. Nur der Bass ist teilweise etwas `bumsig` ist aber ziemlich Aufnahmeabhängig. Bin jedoch soweit sehr zufrieden.
              Dank der Laufzeitkorrektur am Radio kommt bei manchen Aufnahmen eine Räumlichkeit zustande das man glaubt die Musiker spielen direkt vor dem Gesicht auf dem Armaturenbrett.

M.f.G.
              ein digitalSoundfreak
              lasst euch vom Namen nicht täuschen höre alles - von Abba bis Zappa, Hardrock, Jazz, Kraftwerk,Pink Floyd, Dido, Disco usw.....
              nur bei Kastelruther Spatzen,Brunner und Brunner, und dergleichen verliere ich meine innere Ausgewogenheit
              d.S.f.

Kommentar

Lädt...
              X