habs grad mal recherchiert und überschlagen,
einen schönen kleinen ausgangstrafo-losen röhren-kopfhörer-amp könnte man, je nach gehäuse, (mit unter 30 bauteilen insgesamt) für ca100€ basteln.
selbstverständlich alles neuteile.
röhrentypisch hat dieses teil eine auflösung des klangbildes, das mit transistoren meiner erfahrung nach kaum bis garnicht zu schaffen ist.
wenn gomoo nicht löten mag, würde ich ihm das teil fachgerecht montieren.
nur fragen müsste er noch selbst....
mfg
robert
Na hauptsache, Du lötest ihm was mit Gegenkopplung. Manche Kopfhörer sind eh im Grundton und in den Höhen zickig, da wollen die schon eine niedrige Ausgangsimpedanz haben, sonst wird es zu "direkt".
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
die schaltung die dort verwendet wurde, nutzt eine kleine extra dafür ausgesuchte stahl-röhre je kanal, welche einen linearen frequenzgang aufweisst, ohne GK auskommt, und auch bei unter 100ohm impedanz stabil arbeitet.
getestet wurde diese, unter anderem, mit eine HD600 (300ohm), vom entwickler der schaltung.
mfg
robert
Zuletzt geändert von geist4711; 09.03.2005, 10:26.
Hmm, interessant. Ich hab einen DK-78 mit 400 Ohm, dafür wäre das genau der richtige Antrieb, würde ich mal vermuten. Hast Du einen Link oder kannste mir die Schaltung mailen?
Der Kopfhörer wird auf Halbgeschlossen umgebaut, optisch ähnlich wie K 141. Der DK-78 klingt richtig fein nach HiFi. Nicht so spitzig, wie die ganzen AKG-Dinger, obwohl die natürlich auch ihre Qualitäten haben.
Vielen Dank für Dein Angebot. Ich glaube da komme ich gerne drauf zurück.
Ich habe jetzt nur in Euren Technikdiskussionen ein wenig den Überblick verloren. Welches Teil könntest Du bauen???
hi Gomo,
ich bezog mich auf einen kleinen einfachen aber scheinbar recht hochwertigen röhren-kopfhörer-amp in dem zwei stahl-röhren werkeln.
Schick mir dazu, mal einfach ein PN, da wir uns bei intresse noch über ein gehäuse dafür unterhalten müssten.
soetwas ist ja immer geschmacksache:-)
mfg
robert
okay, denn werd ich mich mal hinsetzen und was für eventuellen vertrieb entwickeln.
wenn's dann auch gut klingt(testaufbau) kann ich auf lange sicht was komplettes oder als bausatz liefern, allerdings 'nur' in röhrentechnik an transen-krams gibs von mir nix ;-)
wird aber ein wenig dauern(ersma teile bestellen etc)
mfg
robert
Den "transen-krams" gibt es dafür bei mir. Komplizierte Projekte dauern lange. Aber wer keine großen Ansprüche an das Design stellt, oder sich mit einem Bausatz begnügt, wird schnell bedient.
wenn du den 'part' digitalwandler(spdif ->analogsignal) übernimmst, wäre das kein problem.
ich selbst ziehe für mich die grenze bei digital-teilen und prozessoren, das geht über mein wissen hinaus, was den selbstbau/programmierung angeht.
mfg
robert
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar