Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet Ihr dafür ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2005
    • 12

    #61
    Hallo Silvio, hallo Frankystone,

    ok, für den Notebookgebrauch sind die Regeler oben drauf nicht so günstig. Dafür wars aber auch nie geplant, abgesehen davon wird das Notebook nicht direkt auf die Box gestellt. Wer weiß, was das Magnetfeld mit dem Lesekopf der Festplatte so anstellt. Wir haben eine Vestby-Kommode von Ikea, wenn man da zwei Schubladen rausnimmt, passt die Box da super rein.
    Ich hab die Regler dann dorthin gemacht, wo sie sind, weil es so am einfachsten bei der Montage war ( der Stecker von der "Fernbedienung" ist doch recht groß ) und wenn man jetzt den Tragegriff an die kurzen Seiten macht, könnte man die Box bequem hochkant tragen und nichts kommt den Beinen in die Quere.

    Ne Weiche hab ich gar nicht eingebaut. Übernimmt das nicht das Modul? Die FRS8M hängen einfach so an den Ausgängen.

    Der W130S ist ein 8-Öhmer. BR Compound? Wo müßte der zweite denn dann hin? Wird der Bass dann leiser? Das Gehäuse soll so bleiben, Löcher reinmachen möchte ich auch nicht mehr, die kriegt man hinterher so schlecht zu ;-)

    Gruß
    Christoph

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #62
      Den Tieftöner kannst Du in der Trennung mit dem Modul einstellen. Die beiden Satkanäle laufen voll durch, verwende mal je FRS einen Hochpasskondensator, weiß nicht, 330µF oder so, hab AJ grad nicht zur Hand...

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • Bastler
        Registrierter Benutzer
        • 02.11.2005
        • 12

        #63
        Hi Christian,

        die Sat-Kanäle laufen voll durch? Oha, dann sollte ich da noch was tun.

        Meine Elektronikkenntnisse beschränken sich leider auf drauf ein Kabel zusammen löten zu können. Kannst du da etwas ausführlicher werden, was ich wo dranlöten muß?

        Schönes Wochenende
        Christoph

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #64
          Nix am Modul. Einfach die FRS8 mit Hochpasskondensator betreiben, also in die Lautsprecher- "+"- Leitung (oder "-", ist eigentlich wurscht, aber Ordnung muss sein) einen Tonfrequenzelko, wie gesagt geschätzt 330µF, einlöten/klemmen. Dann ist a) der FRS vor sinnlosem Braten mit tieffrequentem Anteil geschützt (er kann eh nicht unter 150 Hz), und bekommt b) u. U. etwas mehr Pegel im Grundton. Evtl. reichen beim 8-Öhmer auch 200µF, vielleicht meldet sich mal einer von den Hochpassfilterern...

          Christian

          Kommentar

          • Bastler
            Registrierter Benutzer
            • 02.11.2005
            • 12

            #65
            Hi Christian,

            die Experten lassen sich aber Zeit. Gibts vielleicht irgendwo ne Software, mit der man das simulieren kann? Also so lange ausprobiert, bis das Ergebnis virtuell einigermaßen ordentlich aussieht?

            Gruß
            Christoph

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #66
              Nabend.

              Ja, manche Sachen fallen hinten runter. Software zum simulieren des Hochpasskondensators gibts, sehr gut kann das AJ Horn. Ich habe das, aber blöderweise nicht hier (d. h. nicht mehr, Rechner neu aufgesetzt und CD am Zweitwohnsitz..), vielleicht tippert es ja mal fix jemand ein?

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #67
                Guten Morgen,

                ich verwende für mein Projekt mit dem Modul einen zuschaltbaren 12dB HP aus 300µF und 3,3mH Spule. Das ist der Vorschlag für die geschlossene Variante der VIB Mikro und läuft laut VISATON ab fg=100 Hz. Vielleicht hilfts, ansonsten BoxSim laden und ab bissle rumspielen!

                Gruß
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                BoxSim-Datenbank

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #68
                  Als "richtigen" 12dB -Hochpass für die FRS8 könntest Du als Startwert den Hochpass aus CT144 nehmen, 68µF Reihe und 6,8mH parallel. Die Trennfrequenz des W130 muss dann etwa bei 200Hz liegen. Genau kanns Dir aber wirklich nur Boxsim o-ä. sagen, die Parameter des FRS8M sind ja neu.

                  Christian

                  Kommentar

                  • Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

                    #69
                    'n Abend,

                    ein paar Fortschritte habe ich auch zu vermelden.
                    Modul vorher:



                    und jetzt:



                    HCW hat das Tuning ja schonmal angesprochen, danke nochmal für Deine Hilfe. Gestern habe ich endlich die finalen Anschlußterminals einbauen können.

                    Die Aufbrezelungsdetails:

                    - Ringkern 215VA
                    - passender Gleichrichter
                    - 4 x 4700µF Elkos
                    - Softstartmodul bzw. Sanftanlaufschaltung
                    - Kühlkörper
                    - Anschlußterminals
                    - ein paar Befestigungslöcher mehr

                    Im Ganzen hat der Tuning-Spaß ca. 50,-€ gekostet. Christian's Zeit und Geduld mit mir, mal nicht eingerechnet

                    Jetzt warten noch einige erlesene Chassis auf die Vermälung und den gnadenlosen Einsatz.

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Silvio; 13.09.2006, 09:34.
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                    BoxSim-Datenbank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X