Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet Ihr dafür ausgeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Dann sollte wohl der Trafo durch einen ausgetauscht werden, der gleichgroße Spannungen abgibt, aber mehr Strom. Also für 3 x 60 W gleichzeitig, das bedeutet 180 W Dauerleistungsabgabe muss der Trafo etwa 250 W leisten können. Das IST für zu Hause in der Tat übertrieben.

Mein Miracle Whip: Also ein Trafo mit 150 bis 200 W und die Elkos auf je 10.000 µF, sowie einen doppelt so stromfähigen Gleichrichter oder den bisherigen Gleichrichter mit einem Kühlblech versehen. Da die die 3 x 60 Watt eh nie mehr als paar Sekunden ausfährst, wird kaum zusätzliche Kühlung für die Schaltkreise nötig sein.

Übrigens haben größere Lautsprecher i. a. R. einen höheren Wirkungsgrad und benötigen deshalb weniger Betriebsleistung für die gleiche Lautstärke.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Sinnvolle Leistung für Home-HiFi: etwa 2x200W an LS mit etwa 90dB Kennschalldruck.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

*hngl* Ja, vielleicht. Aber nur für unkomprimierte Klassikaufnahmen vom Studio-Tape mit 115 dB Dynamikumfang zwischen Notenblatt wenden und FFF *rapeng* *schrummschrumm*. Dann müssen die Speakers das aber auch aushalten, ganz zu schweigen von den Ohren. Wo kann ich solche Aufnahmen kaufen?

Da müsste ich schon mit meiner Bandmaschine und zwei guten Mikrofonen in die Konzertsääle ziehen und live mitschneiden. Ein neuer Tonkopf für die Maschine ist schon da, der ANP 935 ist einer der niederohmigsten Kopfe überhaupt und damit ideal für Aufzeichnung mit Transistorgeräten (also niedrige Betriebsspannung und trotzdem viel Dynamik).
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Fisch
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2003
          • 176

Original geschrieben von Frank S
          Sinnvolle Leistung für Home-HiFi: etwa 2x200W an LS mit etwa 90dB Kennschalldruck.
          Das stimmt!
          Überigens hab ich grad ne Baubewilligung eingegeben für ein neues Kernkraftwerk im Garten für meinen 1.6 Gigawatt Backofen!

Kommentar

• SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

Ich krieg jetzt bestimmt Haue von Frank, wenn ich behaupte daß man mit 100W pro Kanal an 90dB-LS dicke auskommt, auch wenn man gerne mal lauter hört...
            Andererseits - so funzt es bei mir seit Jahren. Momentan muß ich übergangsweise gar mit 'nur' 80W Motz-Fett auskommen bis der PWM-Amp fertig ist, aber auch da habe ich nicht das Gefühl, den Amp am Limit zu fahren...

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Es geht mit 80W pro Kanal. Die meiste Zeit fahre ich auch nur wenige Watt. Manchmal ist die Stimmung aber so, daß schon lauter gehört wird. Doppelte Lautstärke=10 fache Leistung.

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

wenn man das so liest, was denn 'nötig' sei, dürfte ich mit meinen
                5x5w(Satelliten) Röhren-Amp und
                1x140w(Sub) Transistor-Amp, ja eigentlich garnichts hören können?!

oki, meine LS haben auch alle etwas mehr als 90dB, aber trotzdem, is das nicht etwas übertrieben?
                vor meinem Röhren-Amp hatte ich 4x30w(Transistor), das ging auch nicht lauter, da hatte ich noch ca.90dB-Boxen.
                klirrgrenze der ohren erreich(t)e ich mit beidem, jedenfalls hier in dem raum.
                ich versteh irgendwie diese ganze Wattomanie nicht.
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Man denkt, daß die Ohren klirren. Sie sind es aber nicht! Selbst wenn es in den Ohren schmerzt, liegt das an verzerrtem Klang. Saubere Klänge können ohne Probleme mit weitaus höheren Pegeln noch angenehm klingen. Im Bass kann eien Leistung von 1kW verbraten werden, ohne daß es unangenem laut wird.

Nicht ohne Grund werden auch in Discotheken Leistungen im 5-stelligen Bereich gefahren. Oder im Auto Endstufen mit >500W Sinus Gesamtleistung.

Umgekehrt haben die Breitbänder im Auto guten Wirkungsgrad, trotzdem reicht die Radio Endstufe mit 4x15W Sinus in den meisten Fällen nicht aus.

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

war klar Frank.....
                    du kannst mir glauben, wenn ich sage das die ohren anfangen zu verzerren(klirren), da ich sehrwohl weiss wie sich das anhört.
                    auch weiss ich den 'klang' eines zerrenden verstärker zu hören.
                    ich hatte ganz früher auch mal ne 3,5kw-PA im wohnzimmer, da weiss man wann und wie sich sowas anhört, egal bei welcher frequenz.
                    oki, bei manch einem halbtauben muss es mehr sein, aber ich habe mir meine immernoch sehr guten ohren bewahrt.
                    im übringen, wenn es schon schmerzt, bist du weit über dem klirr der ohren...
                    mfg
                    robert

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Normalerweise gehen 115-120dB noch weitgehend unverzerrt. Diese Pegel lassen sich mit 5W aber an dynamischen LS im üblichen Hörabstand nicht erzeugen. Also wenn bei 5W die Ohren verzerren, ist definoitiv was nicht okay. Ein Knalltrauma oder Wasserschlag kann solche Folgen nach sich ziehen. Fällt beim normalen Hörtest nicht auf.

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

die boxen hier haben knapp 110db 1w/1m (Hornkonstruktion), da ist's bis zu den angegebenen werten von dir, nicht weit, bei 5 kanälen und 2m hörabstand.
                        bei meinen, wie ich weiss nicht eben unempfindlichen ohren, zerrt das.
                        punkt.
                        mfg
                        robert

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Silvio, alte Schnodderbacke, mach mal ein Pikscha von dem Ding; dann sage ich dir auf die Drachme genau, was das kosten darf. Ich hab's nämlich voll im Ei.

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Original geschrieben von geist4711
                            die boxen hier haben knapp 110db 1w/1m (Hornkonstruktion)
                            Glückwunsch, glaub' ich Dir aber nicht.

Nenne mal die Eckdaten des Horns. Treiber sind BG 17 und BG 20, oder?

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Druckkammerlautsprecher können das. Klingt gut mit Oswald Sattler etc.

Mit der Monitor komme ich so hoch nicht - dafür braucht die 385W Endstufe aber auch nicht mehr Strom als manche 5W Röhre.

Kommentar

• HCW
                                HCW
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2005
                                • 1857

Mal nach ne Runde zurück an unseren Fachfrank: Daß Diskotheken mit 5-stelligen Wattbeträgen UND Hochwirkungsgrad-PA-Schüsseln auf ihre bemitleidenswerten Besucher einprügeln, hat bitte welchen Grund?

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X