Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was würdet Ihr dafür ausgeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ich weiß ganz genau, wann meine Ohren verzerren und wann der Amp. Das geht ganz einfach zu testen: leiser drehen, nah vor die Boxen setzen. Verzerrt auch wieder? Ja. Waren doch die Ohren.

Noch ein Test: Laut drehen bis kurz vor Zerre, dann Schwan Finelinerkappen (haben Löcher, HiFi-Ohrenstöpsel quasi) in die Ohren rein und lauter drehen gleicher Lautstärkeeindruck: verzerrt auch nicht --> Amp immer noch nicht überfordert. Die vorher detektierte Zerre lag wirklich an den Ohren.

Wie gesagt, es mag Musikmaterial geben, wo es Probleme gibt. Ich lasse mir gerne eine Compialtion von Beispielaufnahmen auf CD (Onkyo DX-7511, Technics SL-PS700) oder Band (Tesla B43, 4-Spur, 19 cm/s) zuschicken, was dann über den Onkyo TX-8211 mit seinen 2 x 70 W oder Technics SA-GX530 mit 2 x 100 W verstärke und entweder mit Canton Fonum 301 DC oder meinen blauen Eigenbauboxen, oder RFT Corona (schlechtester Wirkungsgrad der Welt) höre. Auch mit noch größerer Dynamik im WAV-Format beliebiger Auflösung bis 24 Bit * 96 kHz (Steinberg WaveLap Lite --> Terratec DMX 6fire --> oben genannte Verstärker oder E-SA9 mit LM1875 liefert 15 W) und vorher genannten Boxen kann ich es probieren. Ein Boxenpaar mit sehr guten 13 cm Breitbändern steht auch zur Verfügung, kann aber nur 6 Watt ab

Zugegeben, den E-SA9 habe ich verzerren gehört. Stärkere Verstärker definitiv nicht.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Hallo!

Es ist definitv so. Ab bestimmten Lautstärken verzerren die Ohren des Menschen. Und zu allem übel ist das auch noch frequenzabhängig. Punkt. An diesem Fakt gibt es nichts zu rütteln, das weiß ich genau, da ich mal im Studium eine Arbeit angefertigt habe, bei der Verfahren genutzt wurden, die sich genau diese Eigenschaft der Ohren zu nutze macht. Und die verzerrende Eigenschaft der Ohren wurde in der Literatur medizinsch nachgewiesen. Damit dürfte das thema wohl erledigt sein, gel Frank?

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Nein, weil die Frage ist, WANN die Ohren verzerren! Daß sie es tun hatte ja nie jemand bezweifelt! Bezweifelt wurde jedoch, daß sie es schon bei kleinen Leistungen an normalen Lautsprechern tun!

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

Frank glaub es, sie tun es, jedenfalls unter den bedingungen die ich schon erwähnte.
          wenn du sowas nicht hörst, solltest du mal zum ohrenarzt.....
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Mich zerrt sie auch immer an den Ohren, ist das etwa gerecht?

Euer Gezerre geht mir auf den Sack!

Ich war gestern beim Helge Schneider, der zerrt am Zwerchfell.
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Hat sich ja prächtig entwickelt hier!

Moin Moin

Ich bin gestern abend leider nur dazu gekommen, daß Modul zum Test anzuschließen, weil ich für unser Ski-Wochenende packen musste. Ich bin also ab heute abend erstmal weg - Backcountry checken !

Bilder habe ich leider auch noch keine gemacht, ich hab nur eins aus dem Angebot gefunden, ist aber für Sonntag abend versprochen, wenn ich rechtzeitig wieder da bin.

Der erste Eindruck war übrigens äusserst postitiv. Um vielleicht das Arbeitsumfeld mal zu umschreiben. Ich sitze in bequemer Armreichweite am Laptop, also ca. 50 cm. Die Sats stehen ungefähr auf Displayhöhe - also Nahfeld.
              Beim Test gestern haben die CT 80 eine sehr gute räumliche Abbildung abgeliefert - war echt klasse. Der Sub wird dann wahrscheinlich unterm Tisch verschwinden. Die Lautstärken die das Modul, in meinen Ohren ohne Probs abgeliefert hat, werden auf jeden Fall ausreichen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß das Modul eine integrierte Weiche für eine Surroundschaltung hat. Man könnte also Center und Rears zusätzlich anschließen. Laut Beschreibung Center = Mono-Summensignal, Rears = Differenzsignal. Läuft aber dann alles über die Endstufen der Fronts und mindert somit nochmals die mögliche Leistung.

Gruß Silvio
              Zuletzt geändert von Silvio; 23.02.2006, 14:49.
              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Moin Silvio,

Das Modul hat dann also die von Frankynstone neulich schon mal beschriebene uralte Schaltung für Pseudoquadrofonie. Das Wort surround zu benutzen haben die sich vor 25 Jahren noch nicht getraut;-). Würd ich nicht benutzen, ist ein recht alberner Effekt.
                Ja, der Trafo sieht schon witzig aus. Für Deine geplante Anwendung dürfte das aber absolut das richtige sein, kannst Du so lassen, schlägt auf Jeden Fall alle käuflichen PC-2.1-Systeme um Welten. Viel Spaß damit und hoffentlich gibts bald pics.

Gruß, Christian

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Moin HCW,

für Dich gibts erstmal noch Post, das andere Modul ist noch nicht abgeschrieben. Mir schwebt da noch ein kleineres Mini 2.1 System vor. Hoffen wir das sich die Reparatur noch lohnt.

Ich war eigentlich über die gute Verarbeitung des Moduls überrascht, ich würde es fast mit dem des Proteus 1.6 vergleichen, was ich auch schon am Start hatte.

Ist die Unterdimensionierung des Trafos vielleicht einfach eine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers um die bei den restlichen Bauteilen auf Nummer Sicher zu gehen und sich nen teureren Kühlkörper zu sparen? Das Modul scheint mal ein Zulieferteil für die Firma ARTON gewesen zu sein. Kenne aber selbst kein Produkte dieses Herstellers.

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

das fotografierte Modul

Die Firma heißt "Pilot" und baut, zumindest was Lautsprecher betrifft, absoluten Schrott. Also ist "Arton" nur das Produkt oder eine Produktfamilie dieser Trödelbude.

Meine Schätzung: maximal 60 EUR (dabei gehe ich von einem Nachbau gleicher Qualität aus, also Material und Aufwandsentschädigung).

Der Trafo ist niedlich

Kommentar

• Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

@ Frankynstone

Okay, wegen den Lautsprechern bin ich ja hier in diesem Forum, ums besser zu machen.

Der Trafo ist wirklich niedlich, da muß ich Dir zustimmen.

Schaun wir einfach mal wie sich das Teil in der Praxis dann schlägt. Und um das Geheimnis zu lüften, ich habe genau 57,- EUR für das Teil hingeblättert.

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Ist okay so!

Kommentar

• Bastler
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2005
                          • 12

Bezugsquelle für Modul

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Pilot Arton Modul. Zur Zeit gibts zwar eins bei ebay, aber wir wissen ja alle, daß da viele Bekloppte unterwegs sind und die Preise ziemlich hochtreiben.
                          Gibt es die Möglichkeit das Modul auch irgendwo in der freien Wildbahn zu erstehen? Wie ist der Klangeindruck nach nem dreiviertel Jahr? Immer noch positiv?

Gruß
                          Christoph

Kommentar

• Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

Hallo, das Modul habe ich auch über eBay und beim selben Verkäufer ersteigert. Wenn Du dieses hier meinst:

Pilot_Modul

Der Verkäufer hat sehr schnell geliefert, der Zustand war neuwertig und die Qualität des Moduls stimmt für das Geld.

Wie Du dem Thread entnehmen kannst, sind die Leistungsangaben natürlich beschönt, aber klanglich gibts nichts auszusetzen.

Gruß Silvio
                            Zuletzt geändert von Silvio; 03.11.2005, 12:27.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Bastler
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.11.2005
                              • 12

Hallo Silvio,

danke für deine Antwort. So viel Leistung, wie auf dem Modul draufsteht, brauche ich gar nicht. Da reicht auch weniger.

Die Größe (400 x 200 mm) hast du ja schon angegeben, kannst du mir vielleicht auch sagen, wie schwer das Modul ungefähr ist? Hintergrund ist, daß ich ein portables Gerät mit nem Griff dran bauen möchte. Wenn das Modul jetzt 8 Kilo wiegt, ist die Portabilität dann doch schon etwas eingeschränkt.

Gruß
                              Christoph

Kommentar

• Silvio
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.11.2001
                                • 883

Kann ich jetzt nur schätzen, ich würd meinen so um die 5 Kilo hats.

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
                                X