Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plateamp ohne DSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BigBox
    antwortet
    Stereoaktiv Ich weiß;-).
    Ich hab das IMG an einem TIW 300 Subwoofer (30.60) getestet. Mich würde es stören, bin aber da auch wirklich eine Diva.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
    Stereoaktiv Ich habe das ING Sam 500d letzte Woche hier gehabt zum testen.
    Die Endstufe rauscht leider hörbar. Nicht dramatisch, geht aber definitiv besser.
    Habs auch in verschiedenen Häusern getestet (Altbau,Neubau). Wenn man da empfindlich ist, besser die Hypex nehmen.
    Die sind -sofern auf 0dB eingegepelt- quasi rauschlos. Aber natürlich auch doppelt so teuer.

    Ich weiß noch nicht genau wie Du es meinst. Also meine Empfehlung bei folgendem Setup:
    - Bijou + pro Seite 2 TIW 200xs:

    Hypex 252 (die beiden Kanäle brücken) pro Seite oder das kleinere 122. Hat 200 Watt an 4 ohm und sollte schon reichen, wenn Du nicht in den absoluten Grenzbereich willst.
    Ich würde das 252 nehmen. Das wird immer reichen und kann auch genutzt werden, wenn Du Dich für die größeren TIW entscheidest.

    Weiterer Vorteil beim Hypex im Vergleich zu den. IMG:
    Du kannst dank der Aktivweiche die Boxen mit REW an deinen Raum anpassen.

    Oder Du misst mit deinem Einmessprogramm die Subwoofer einzeln aus, schaust Dir die Schwachstellen an und korrigierst die im Hypex.

    Wie erwähnt wird es nicht zum
    Ziel führen, wenn die Subwoofer quasi Stereo stehen und der Lyndorf versucht zu korrigieren.
    Da kommt nur Murks raus.
    Ich hatte ja vor nur den Subbereich mit dem Plateamp zu betreiben. Die Bijou wollte ich ja über den Lyngdorf passiv betreiben. Danke für die Empfehlung dann werd ich mir Hypex mal näher ansehen.

    Gruß Ed

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Stereoaktiv Ich habe das ING Sam 500d letzte Woche hier gehabt zum testen.
    Die Endstufe rauscht leider hörbar. Nicht dramatisch, geht aber definitiv besser.
    Habs auch in verschiedenen Häusern getestet (Altbau,Neubau). Wenn man da empfindlich ist, besser die Hypex nehmen.
    Die sind -sofern auf 0dB eingegepelt- quasi rauschlos. Aber natürlich auch doppelt so teuer.

    Ich weiß noch nicht genau wie Du es meinst. Also meine Empfehlung bei folgendem Setup:
    - Bijou + pro Seite 2 TIW 200xs:

    Hypex 252 (die beiden Kanäle brücken) pro Seite oder das kleinere 122. Hat 200 Watt an 4 ohm und sollte schon reichen, wenn Du nicht in den absoluten Grenzbereich willst.
    Ich würde das 252 nehmen. Das wird immer reichen und kann auch genutzt werden, wenn Du Dich für die größeren TIW entscheidest.

    Weiterer Vorteil beim Hypex im Vergleich zu den. IMG:
    Du kannst dank der Aktivweiche die Boxen mit REW an deinen Raum anpassen.

    Oder Du misst mit deinem Einmessprogramm die Subwoofer einzeln aus, schaust Dir die Schwachstellen an und korrigierst die im Hypex.

    Wie erwähnt wird es nicht zum
    Ziel führen, wenn die Subwoofer quasi Stereo stehen und der Lyndorf versucht zu korrigieren.
    Da kommt nur Murks raus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    kboe Danke für die Empfehlung. Speziell die Purifi Verstärker sind interessant für mich.

    Gruß Ed

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    laguna 0294 Danke für die Empfehlung. Der Monitor 890 ist für mein Zimmer dann doch ne Nummer zu groß. Hab mal gegoogelt. Da gibts noch den Bauvorschlag DD. Kennst Du den auch?

    Danke vorab

    Gruß Ed

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Fosti Danke für die Antwort

    Gruß Ed

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    BigBox Danke für die Antwort. Wenn ich dann pro Stereokanal 2 TIW 200 er in Parallelschaltung und oben drauf eine Bijou 170 nehme. Welches Verstärkerteil würdest Du empfehlen? FA 251 oder 501 oder doch Monacor (wobei ich da gelesen hab dass Monacor eine Bassanhebung integriert hat). Mein Ziel ist es auch schon bei Zimmerlautstärke Schub zu haben.

    Danke vorab.

    Gruß Ed

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigBox
    antwortet
    Stereoaktiv Durch das DSP gehts beim Hypex in jedem Falle. Aber wie Fosti es schon schreibt, hat das keine klanglichen Einbußen.

    Die angesprochene Monitor ist ein klassisches 3 Wege System. Und die 800hz Trennfrequenz gibts dort auch nur, weil das Mitteltonhorn nicht tiefer runter kann.
    Bei einem 3 Wege System bis maximal 200-400 hz,ok.
    Aber bei einem reinen Subwoofer ist das wie hier mehrfach angesprochen nicht optimal.
    Dafür wurde z.B ein TIW 200 einfach nicht gebaut.

    Zu room perfect:
    Wenn die Subwoofer direkt nebeneinander stehen mags noch klappen mit der Einmessung.
    Wenn diese aber im Raum verteilt werden,klappt das nicht.
    Du könntest aber auch so wie ich alles über einen Kanal laufen lassen.
    Also Cinch oder XLR Splitt,damit rechter und linker Kanal jeweils mit Sub laufen

    Ich hab gerade auch mal beim Lyndorf Sub geschaut.
    Der läuft je nach Modi tatsächlich bis 800hz.
    Aber das ist wie erwähnt alles andere als optimal.
    Vielleicht sinnvoll,wenn man so kleine Bose 1 Wege Breitbänder unterstützen will, sonst ein einziger Kompromiss.
    Vorallem wenn es z.B eine Bijou sein soll.
    Die kann bis 80hz locker runter.
    Dann einen Sub ankoppeln. Gut ist…

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fosti
    antwortet
    Moin Ed,

    ich habe keine "Angst" vor mehrfachen AD/DA oder DA/AD Wandlungen solange sie in einer "Schiene" bleiben. Klar kann man bei den Hypexen alles auf "Flat" stellen! Ob der DSP dabei "umgangen" oder nur nicht "beansprucht" wird kann ich Dir nicht sagen. Auch bei miniDSP gibt es ja die "bypass" Funktion...aber ob auch hier der DSP umgangen wir oder auf "Flat" steht.....k.A. Xilica kommt aus dem Profibereich: https://xilica.com

    Und nein, ich bin kein Toni. ET-Ing und habe damals die Vorlesung Elektroakustik beim Sennheiser gehört.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Hallo Christoph,
    bist Du Toningenieur?

    Das hört sich kompliziert an. Hypex FA kenn ich auch, aber nur oberflächlich. MiniDSP auch aber XILICA.

    Hat denn der FA 251 oder der FA 501 die Möglichkeit zu wählen ob man den DSP - Teil nutzen will?
    Oder hat man da auch die Möglichkeit den DSP zu umgehen. Weil DSP hab ich ja im Verstärker.
    2 X durch DSP stelle ich mir nicht förderlich vor.

    Viele Grüße
    Ed

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fosti
    antwortet
    Moin,

    nein, kenne ich beides nicht. Aber ich bevorzuge es in jedem Fall die Kanäle getrennt entzerren zu können (ich nutze Hypex, miniDSP oder Xilica). Bei automatisierten room correction Systemen muss man sehr, sehr vorsichtig sein. Ich befürchte sie können nicht zwischen dem modalen Bereich des Raumes und darüber unterscheiden. Es hört sich bestimmt anders an, aber ob es richtiger ist bleibt fraglich!

    Viele Grüße,
    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

    Das ist schonmal ungünstig, wenn man 2 Subs an unterschiedlichen Orten platziert.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Hallo Christoph,

    beide Kanäle getrennt entzerren zu können wäre noch individueller. Aber ein bisschen was muss ja Room Perfect auch noch tun.

    Kennst Du das Gerät bzw. Lyngdorf und das Room Perfect-Konzept?

    Grüße aus Würzburg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fosti
    antwortet
    Zitat von Stereoaktiv Beitrag anzeigen
    Hallo Fosti,

    ich kann die beiden Kanäle nur zusammen entzerren. ......
    Das ist schonmal ungünstig, wenn man 2 Subs an unterschiedlichen Orten platziert.

    Viele Grüße,
    Christoph

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das hattest du verlinkt:
    "
    .....Meine ersten praktischen Versuche im akustisch optimierten LowBeats Testkino fanden mit den großen Vollbereichs-Standlautsprechern Heco CelanGT 902 statt. Für mich nicht ganz nachvollziebar, versucht das RoomPerfect die typische Auslöschung im Bass durch die Reflexion an der Rückwand „aufzufüllen“, was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist. Fast 15 Dezibel verstärkt er in diesem Bereich – wie sich nachmessen lies. Entsprechend polternd klang der Bassbereich dann auch....."


    https://www.lowbeats.de/test-lyngdor...tur-streaming/
    Ich habe das nicht verlinkt. Sondern zitiert.

    Gruß aus Würzburg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Hallo Fosti,

    ich kann die beiden Kanäle nur zusammen entzerren. Der Lyngdorf 3400 hat u.a. einen PEQ mit 8 Bändern. Die Hz kann man idividuell festlegen. Also übertrieben gesagt.
    Einmal bei 22 Hz. Einmal bei 56 Hz und so weiter. Festlegen kann man Gain, Hz und Q.

    Grüße aus Würzburg

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X