Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plateamp ohne DSP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fosti
    antwortet
    Zitat von Stereoaktiv Beitrag anzeigen
    ......
    Eigentlich hatte ich mir Tips von diesem Forum erhofft. Mittlerweile habe ich aber leider den Eindruck dass überschnell Dinge geäußert werden ohne die nötige Expertise.

    Gruß
    Finde ich etwas überheblich. Expertise hast Du hier von einigen Seiten bekommen. Die muss man ja nicht annehmen. Wenn man einen "Sub" bis 800Hz hochlaufen lassen will, muss man sich schon etwas "Gegenwind" gefallen lassen.

    Kritisch sehe ich z.B. neben den angesprochenen Argumenten auch: Wenn Du die Subs bis 800Hz hochlaufen lassen möchtest, kannst Du die beiden Kanäle unabhhängig voneinander entzerren? Bietet der Lyngdorf schmalbandige PEQs <100Hz?



    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Das hattest du verlinkt:
    "
    .....Meine ersten praktischen Versuche im akustisch optimierten LowBeats Testkino fanden mit den großen Vollbereichs-Standlautsprechern Heco CelanGT 902 statt. Für mich nicht ganz nachvollziebar, versucht das RoomPerfect die typische Auslöschung im Bass durch die Reflexion an der Rückwand „aufzufüllen“, was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist. Fast 15 Dezibel verstärkt er in diesem Bereich – wie sich nachmessen lies. Entsprechend polternd klang der Bassbereich dann auch....."


    https://www.lowbeats.de/test-lyngdor...tur-streaming/

    Einen Kommentar schreiben:


  • laguna 0294
    antwortet
    Bei 800Hz Trennfrequenz fällt mir die Monitor 890 ein,wo die Tiw 300 so hoch spielen.Die macht das einfach
    mit ihrer Passivweiche und klingt sehr gut damit.Bei so hohen Trennungen reichen einfache Bauteile aus.
    Aktivierung ist hier nicht von großem Nutzen im Verhältnis zum Aufwand der Gerätschaften.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Kein Grund, eingeschnappt zu sein. Auch in dem von dir verlinkten Bericht wird das Einmess-System kritisiert, weil es Senken auffüllt, was definitiv falsch ist. Die Phase über die Entfernung alleine zu regeln ist auch nicht optimal. Ja, der Sub von Lyngdorf kann bis 800 Hz wiedergeben - aber auch ein TIW 200 kann das "im Bypass".

    In der Bedienungsanleitung steht auch nicht, dass bei 800 Hz getrennt wird, sondern, dass im Bypass-Mode und Verwendung des Lyngdorf Verstärkers der Übergang Sub-Sat geregelt wird.
    Dann ist die konventionelle Trennung mittels Submodul inaktiv.

    Da ich aber "nicht über die nötige Expertise" verfüge, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Hallo,
    wie kommst Du darauf dass ich eingeschnappt bin.
    Ich denke ehr Du nimmst es mir "krumm" dass ich Kritik äußere.

    Dein Beitrag von heute von 14.48 Uhr zeigt aber nicht die Konfiguration "Boundary". Sondern nur mit einem Sub. Da ist es natürlich klar dass man bei 80 Hz trennt. Da man ja auch nur einen Sub hat der beide Kanäle wiedergibt und man die Frequenzen bis 80 Hz eh schlecht orden kann. Du schreibst u. a. dass Du dir die Bedienungsanleitung des Lyngdorf angeschaut hast. Ich habe aber doch schon mehrmals darauf hingewiesen dass es mir eben nicht um die Wiedergabe mit einem Sub geht. Sondern ich will ja mit 2 Subs, also pro Kanal einer hören. Deshalb trennt man die ja auch so hoch. Damit man die eben orten kann.

    Walwal ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber genau das ist es ja was ich meine wenn ich schreibe dass ich mir von diesem Forum echte Tips erwartet hatte. Wenn Du dich angegriffen fühlts tut mir das aufrichtig leid und ich bitte um Entschuldiugng.

    Auch die Aussage ich hätte einen Link eingebunden in dem stehet dass der Lyngdorf irgendwelche Basssenken auffüllt. Hab ich da was übersehen? Ich kann diesen Link nicht finden.

    Wie gesagt ich bin nicht auf Krawall gebürstet. Will nur Tips die mich weiter bringen und nicht neue Fragen aufwerfen.

    Gruß aus Würzburg

    Einen Kommentar schreiben:


  • kboe
    antwortet
    Hi Stereoaktiv,
    wenns nicht unbedingt ein "Modul" sein muss, würde ich für deinen Zweck eine günstige (PA) Endstufe verwenden und gut is.....
    oder sonst halt irgendeine "schöne" HiFi Endstufe.
    Gibt hier eine reiche Auswahl:
    https://www.audiophonics.fr/en/power...er-c-6306.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Kein Grund, eingeschnappt zu sein. Auch in dem von dir verlinkten Bericht wird das Einmess-System kritisiert, weil es Senken auffüllt, was definitiv falsch ist. Die Phase über die Entfernung alleine zu regeln ist auch nicht optimal. Ja, der Sub von Lyngdorf kann bis 800 Hz wiedergeben - aber auch ein TIW 200 kann das "im Bypass".

    In der Bedienungsanleitung steht auch nicht, dass bei 800 Hz getrennt wird, sondern, dass im Bypass-Mode und Verwendung des Lyngdorf Verstärkers der Übergang Sub-Sat geregelt wird.
    Dann ist die konventionelle Trennung mittels Submodul inaktiv.

    Da ich aber "nicht über die nötige Expertise" verfüge, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Zuletzt geändert von walwal; 08.04.2022, 15:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Jetz habe ich mal die Anleitung gelesen. Dort wird auch bei 80 Hz getrennt und die Sat haben einen Hochpass:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: lyngdorf.jpg Ansichten: 0 Größe: 33,9 KB ID: 700418

    So solltest du es auch machen. Den Sub auf maximale Trennfrequenz stellen und mit dem Phasenregler auf maximalen Pegel bei der Übergangsfrequenz (am Hörplatz) stellen. Den Monacor Sam 300 D würde ich empfehlen.

    Der Lyngdorf ist leider alles andere als perfekt in der Basskorrektur.
    Kann man bei 80 Hz trennen - muss man aber nicht.

    Der Originale Lyngdorf Sub läuft bis 800 Hz wenn man den Bypass am Sub aktiviert.

    Der "Rest" wird dann an die Hauptlautsprecher u. o. an die Satelliten über die Lautsprecherklemmen ausgegeben wenn das so konfiguriert ist.

    Das ist doch dann im Prinzip ein Hochpass.

    Steht aber alles in dem ellenlangen Beitrag von mir von heute.

    Ferner schreibst Du dass der Lyngdorf alles anderer als perfekt in der Basskorrektur ist. Kennst Du den Lyngdorf überhaupt und Room Perfekt? Oder wie kommst Du zu dieser Aussage?

    Die Phase regelt der Lyngdorf übrigens über die Daten die man eingibt hinsichtlich der Höhrentfernung zu den einzelnen Subs und Sateliten. Und das kann man für jeden Lautsprecher separat eingeben (Höhrentfernung).

    Gruß

    Eigentlich hatte ich mir Tips von diesem Forum erhofft. Mittlerweile habe ich aber leider den Eindruck dass überschnell Dinge geäußert werden ohne die nötige Expertise.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Jetz habe ich mal die Anleitung gelesen. Dort wird auch bei 80 Hz getrennt und die Sat haben einen Hochpass:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: lyngdorf.jpg Ansichten: 0 Größe: 33,9 KB ID: 700418

    So solltest du es auch machen. Den Sub auf maximale Trennfrequenz stellen und mit dem Phasenregler auf maximalen Pegel bei der Übergangsfrequenz (am Hörplatz) stellen. Den Monacor Sam 300 D würde ich empfehlen.

    Der Lyngdorf ist leider alles andere als perfekt in der Basskorrektur.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Hat der Lyndorf für den "Rest" einen Hochpass? Wenn nein, wird das nix. Ich halte das ganze Konzept für wenig sinnvoll. Oder ich blicke nicht durch.

    Sinnvoll wäre, den Sub bis 100 Hz zu betreiben, dann bräuchte man nicht unbedingt einen H0chpass für die Sat-LS, allerdings wird der Maximalpegel begrenzt, weil die Sat nicht von Bässen befreit sind.
    Zuletzt geändert von walwal; 08.04.2022, 14:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von VIS-DIY-AUDIO
    Hallo Forum Mitglieder,
    ich bin hier etwas verwirrt. Man wird ja auf jeden Fall bei der hohen Trennfrequenz von 800 Hz zwei "Subwoofer" brauchen, das ist wohl auch bei Benutzer Stereoaktiv gesetzt. Die ganze Mimik bestehend aus A/D Wandler, Input Level, PEQ, IIR Filter, optional FIR Filter, Delay, Output Level und D/A Wandler müsste dann noch im Lyngdorf Vorverstärker mit drin sein. Ich habe das Datenblatt überflogen und konnte nicht erkennen ob das der Fall ist. Wenn das so wäre dann kann ich auch auf den Phasenregler von einem Subwoofer Modul verzichten, bei der hohen Trennfrequenz muss dann wohl richtig gemessen werden um die richtige Phasenbeziehung zwischen TT und MT zu treffen, den Phasenregler vom Sub Modul darf ich so wie so nicht nehmen. Ich kann mir vorstellen, die Software im Lyngdorf kann alles mögliche selbst korrigieren. Unter diesen Voraussetzungen kann ich dann am besten eine Stereo Endstufe nehmen, die meinetwegen auch klanglich nicht überragend sein muss aber richtig "Dampf" macht. Ist dann so was wie eine Teilaktivierung, machen viele die teure Röhren Endstufen verwenden und jetzt mal wieder eine Party machen wollen. Macht aber beim Lyngdorf 3400 gar kein Sinn, die Endstufe im Gerät hat Dampf ohne Ende. Wäre vielleicht zur Erleuchtung gut zu wissen, an welche Haupt-Lautsprecher das Lyngdorf Gerät angeschlossen ist. Der Bernd Timmermanns mit seiner Hobby HiFi hat für Leute mit so teuren Vor - Endstufen oder Vollverstärker passive Subwoofer im Angebot, aber natürlich nicht mit so hohen Trennfrequenzen.

    Viele Grüße!

    P.S.: das habe ich noch gefunden zum Thema Lyngdorf und Mehrkanal Endstufen / BiAmping
    Lyngdorf-Audio-How-to-do-Bi-Amping-with-the-TDAI-2170-and-SDA-2400-amplifiers.pdf (steinwaylyngdorf.com)
    Habe noch das hier gelesen:
    Lyngdorf TDAI-3400 im Test: der highendige Vollverstärker mit Room-EQ (lowbeats.de)
    Ist ein Gerät der 5000 Euro Klasse - allein das Messmikrofon für Room Perfect sieht schon sehr, sehr professionell aus.
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich will versuchen etwas Klarheit ins Dunkel zu bringen.
    Lyngdorf bietet ja bei den Vollverstärkern an, den Subbereich aktiv zu ergänzen.
    d.h. Hauptlautsprecher u. o. Satelliten über die Lautsprecherklemmen anschließen.
    Und dann den aktiven Sub, oder besser (Lyngdorfkonzept Boundery) 2 aktive Subs über die Analogausgänge zu betreiben.
    Man kann den Lyngdorf dann "sagen" Frequenz von 0 - 100 Hz oder 20 - 800 Hz bitte über den Analogoutput an die aktiven Subs ausgeben.
    Den "Rest" über die Lautsprecherklemmen an die Hauptlautsprecher u. o. an die Satelliten.

    Ich will versuchen mal zwei Screenshots vom Interface des Lyngdorf 3400 anzuhängen.
    Da kann man die Trennfrequenzen, die Hörabstände usw. separat eingeben.

    Natürlich hat der 3400 genug Dampf um Passivlautsprecher anzutreiben 2X400 RMS an 4Ohm und an 8Ohm immerhin noch 2X200 RMS. Aber Lyngdorf bietet halt die Möglichkeit an die ich beschrieben habe.
    Die werden sich da ja was bei denken.

    Das will ich eben nutzen.

    Zu diesem Zweck brauch ich 2 Satelliten (Visaton Bijou, Aria o.ä.) und eben 2 aktive Subs. Bei den Subs dachte ich mir je einen Sub pro Seite mit je 2 St. TIW 200 XS in ein geschlossenes Gehäuse mit max. 20 - 25 Litern. Und ins Geäuse eine Dayton 250er Einbauverstärker einzubauen. Nur hat der Dayton halt DSP. Das hab ich aber schon im Lyngdorf. Und die Musik 2 mal durch DSP jagen will ich nicht. Also deshalt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen und leistungsstarken Lösung mit Phasenregler und am besten noch mit Bypass. Wie gesagt die Signalbearbeitung will ich ja über den Lyngdorf machen.

    So. Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt. Ich bin kein Profi. Aber wie gesagt hoffe ich dass man meine Idee bzw. meine Überlegungen jetzt besser versteht.

    Nun bin ich natürlich gespannt auf kommende Vorschläge.

    Gruß

    Ps. Hochladen der Screenshots - weis nicht wie das geht - muss ich noch rausfinden - dann wird nachgeliefert

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Du brauchst - wie gesagt - eine 4-Kanal-Endstufe und 2 Stereo- DSP. Tiefpass und Hochpass bei 800 Hz, dazu muss gemessen werden, damit die akustische Phase und die Filtersteilheit stimmt. Mit Visaton-Chassis reicht auch Boxsim. Das hat mit Subwoofer nichts zu tun, sondern ist eine 2(3?)Wege-Box.

    Ob/wie das mit dem Lyngdorf geht, kann ich nicht sagen. Ich lese da nur etwas von einem Tiefpass. Der Sinn einer Trennung bei 800 Hz ist mir unklar. Aber das hatten wir schon. Was soll denn ab 800 Hz spielen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    In dem Bereich ist ein Tief- Mittel (Mitteltöner) besser. Klirr/IM/Abstrahlung
    Zuletzt geändert von walwal; 05.04.2022, 16:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Warum denn 800? Da spielt der Sub nicht mehr sauber
    Was meinst Du mit nicht mehr sauber?
    Das Verstärkermodul kann bis über 20kHz.
    Der TIW 200 XS kann auch hoch getrennt werden.

    Den Rest macht der Lyngdorf.

    Also was meinst Du mit nicht mehr sauber?

    Von Lyngdorf gibt es Subwoofer, die eben einen Bybassschalter haben. Wenn der aktiviert ist spielt der Sub bis 800 HZ.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Warum denn 800? Da spielt der Sub nicht mehr sauber

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, da musst Du schon selber die Geräte abklappern und evtl. selber einen Kippschalter zum Bypassen installieren.

    Der Power ICE 125 WD ist in jedem Fall Fullrange.

    Ansonsten sich hier nach 2 Modulen mit integriertem Power Supply umschauen und eine Aluplatte oder ein Gehäuse dazu kaufen:
    https://www.soundimports.eu/de/audio...&min=0&max=800
    Hallo,

    Kippschalter zum Bypass. Wie mach ich das?

    Das mit den Modulen und dem Gehäuse find ich interessant. Danke.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X