Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstärker selbstbau alternative zu tda 7293

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Stimmt, bei Elkos und Trafos muss man echt viel Glück haben. Ich habs drangegeben, da einen RKT für mein Bauprojekt zu suchen. Brummfrei vergossene/gekapselte, gar mit Schirmwicklung versehene 2x40-42V mit Mittenanzapfung gibbed halt nich beim Aldi...

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Selbst ohne Schirmwicklung und unvergossen naheuzu Neupreise.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Elkos bei eBay kaufen lohnt sich erst bei 50 Stück lose in der Tüte. Die kriegt man auch aufgegessen oder kann den Rest weiterverkloppen.

Ringkerntrafos mit 12 V für Halogentechnik werden sehr häufig gebraucht, kriegt man also billiger, als andere Spannungen. Da kommt eine Gleichrichterkaskade dran. So kommste auch auf Deine 2 mal 60 V Gleichspannung oder so.

Normale M-Kern- oder LL-Kern-Trafos kann man magnetisch nach außen hin abschirmen, indem man ein Blechband außen darum legt und zum Kurzschlussring zusammenlötet. Andere Abschirmungen bringen IMHO genau nix. Ich habe bisher nur mit eckigen Trafos gebaut. Wenn mir jemand den wirklichen Vorteil des Ringkerns verrät, lasse ich mich gern belehren.

Billige Trafos, die Geräuschentwicklung aufweisen, können selbst vergossen werden.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

In meinem Fall bietet sich der Ringkern aufgrund der Bauform/Größe - und der Optik an (bei vergossener/gekapselter Variante) - der ist am Ende genauso breit wie die Hauptplatine bzw. das Gehäuse. Und weil ich zwei Gehäusevarianten ausprobieren will - eine offen, passend zu meiner Röhrenvorstufe, später dann bei Lust und Laune ein ausgefräster Alublock - da paßt das Format einfach besser rein.

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Ja dann. Dagegen spricht jedenfalls nix, außer dem Preis halt. Früher hat man ja spezielle Trafos mal eben selbst gewickelt oder im Elektroladen nebenan wickeln lassen. Ist bei Ringkern bissel mühsam.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Ringkerntrafos mit 12 V für Halogentechnik werden sehr häufig gebraucht, kriegt man also billiger, als andere Spannungen. Da kommt eine Gleichrichterkaskade dran. So kommste auch auf Deine 2 mal 60 V Gleichspannung oder so.
              ->Aber mit welchem Innenwiderstand? Die 60V (eher 85V) brauche ich STABIL!

Wenn mir jemand den wirklichen Vorteil des Ringkerns verrät, lasse ich mich gern belehren.
              Vorteile:
              -geringeres Streufeld durch Toruskern
              -geringere Impedanz durch bessere magnetische Kopplung.
              -geringerer Brumm durch kompakteren Aufbau.
              -bessere Wärmeabfuhr durch größere Spulenoberfläche

Gute Ringkerne sind richtig teuer! Nimm den der RB990BX (ja, ich weiß - nur so zum Beispiel). 1000VA.

Überlegenswert wäre mit 4x 30V /500VA Trafos von Reichelt zu arbeiten.

Kommentar

• web-seb
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2003
                • 278

Bei Farnell kosten 1000VA 55V 72€

oder 625VA 55V 54€. Ist doch nicht teuer.

Kommentar

• SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

Naja, geht durchaus, je nachdem wie der aufgebaut ist...bei Schuro würde mich ein vergossener 600VA-Trafo (500 reichten zwar, gibts aber nicht mehr...) mit Schirmwicklung und magnetischem Schirm 72,90€ kosten - bisher hab ich in dieser Größenordnung auch nix vergleichbares gefunden.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Ringkern oder nicht:
                    In meiner Technics-Gurke SU VX500 brummelt ein M-Kern mechanisch vor sich hin. Elektrisch ist er ebenso über die LS zu hören, obwohl mit Cu-Band abgeschirmt. Okay, können auch die Gleichrichter oder sonstwas dazukommen, habs nicht geprüft. Dagegen ist mein zweikanaliger Versuchs-UcD komplett ruhig, mechanisch, wie über die LS. Was man (bei gutem Willen) hören kann, sind Interferenzen der Schaltfrequenzen der beiden aktiven Module. Es sei denn, man legt sich mit dem Ohr auf's Gehäuse, aber als Kopfkissen taugt er nicht so... Und der hat einen einfachst-Ringkern, ohne Schirmung, ohne Verguss. Gleichrichterkaskade bei stromhungrigen Amps? Nehm ich mal als Ausrutscher, im dritten Semester noch verzeihlich. Halogentrafos würd ich auch nicht empfehlen, weil die kurzschlussfest sein sollten, d.h. bei (Dauer-?)Kurzschluss müssen sie die komplette Netzleistungsaufnahme in sich verbraten, ohne abzurauchen, das geht, wie schon bemerkt, nur mit ordentlich Impedanz.
                    Gruss, Timo
                    edit:
                    Hab es nicht nachgezählt, aber die bisherigen Kosten des Amp dürften locker unter 400 Euro bleiben. Die Audio-Qualität lest Euch mal im DIYAudioforum an, wenn es interessiert, man selbst ist ja nicht objektiv.
                    Zuletzt geändert von tiki; 31.01.2005, 21:08.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

400 kostet das Gehäuse.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        tiki

Meins nicht, eher ein Zehntel. Sieht auch so aus und ist so verarbeitet. Hier lasse ich mich gern beraten.
                        AluPro 250.3 von Thel 205,00 auf deren Webseite.
                        Apropos Thel: Ein Kollege kaufte mal eine dieser Super-Frequenzweichen. Von wegen Multiplizierer und sowas! Die tollen Maikäfer haben unter ihren Labels keine Bedruckung mehr, weil man ja erkennen könnte, dass dort 0815-Vierfach-OPAs(!!!) verbaut sind. Muss ja nicht von vornherein schlecht sein, aber deren Werbung und die Beschreibung - die reinste Veräppelung, man möge mir verzeihen. Mit ein wenig reengineering (was hoffentlich bei Hardware noch nicht verboten ist) kommt man hinter die Schaltung. Und siehe da: Serienschaltung von Hoch- und Tiefpässen, nur wenig modifiziert. Entsprechend war auch unser Messversuch mit Funktionsgenerator und Oszi, nichts da mit toller Impulsantwort.
                        Gruss, Timo

Kommentar

• bandini
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2005
                          • 33

>aber deren Werbung und die Beschreibung - die reinste Veräppelung

Und wenn man dann noch einen Propagandisten wie B.T. hat,sind
                          die €s doch ganz leicht verdient.

Ich glaub,ich werd mich doch mal näher mit der Branche befasssen.
                          Ist scheinbar leichter verdientes Geld,als den ganzen Tag Programme (von denen man z.T.noch nicht mal erfährt wozu sie eingesetzt werden) zu schreiben.

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Leicht verdientes Geld?

Weiß ich nicht... Es steht zwar jeden Morden ein Dummer auf, aber es müssen schon viel mehr sein, die nicht nur aufstehen, sondern auch in Deinen Laden kommen, um davon die Miete bezahlen zu können.

Mit der "Geiz ist geil" Einstellung wird es zunehmend schwierig. Bei uns in Kempten hat der letzte Laden, der sich damit ernsthaft beschäftigte geschlossen: weil die Jungs kamen, sich beraten ließen und die Teile entweder beim Media Markt oder im Interneht kauften. Und der Besitzer saß einsam und alleine auf seinen laufenden Kosten...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                              tiki

Hast ja recht, Harry,
                              ich muss mich auch öfter auslachen lassen, weil ich lieber beim Krauter kaufe.
                              Aber die Kirche sollte dieser schon im Dorf lassen. Wenn er an Technikgläubige verkauft, muss er damit rechnen, dass sein Zeug auseinandergefetzt wird. Wenn dann Bonbon draufsteht, aber ...was anderes... drin ist, bin ich das letzte Mal bei dem gewesen. Oder das vorletzte, ich muss ihm ja ...das andere... noch um die Ohren knallen - und such mir den nächsten Krauter, so es den noch gibt. Alles kann ich mir eben auch nicht leisten.

Gruß, Timo
                              Wer billich kooft, kooft doppelt!

Kommentar

• SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

Im Falle Thel muß man allerdings auch ganz klar sagen, daß deren Produkte über den Preis gekauft werden - bzw. über den Preis ihre Zielgruppe angesprochen wird. Es ist nun einmal psychologisch bedingt einfacher - vor allem in dieser Branche - hochwertige Produkte auch zu hohen Preisen zu verkaufen. Ein weiteres sehr gutes Beispiel hierzu ist Steinmusic - und da ist es m. M. nach sogar noch extremer. Die haben sich über ihre Produkte und deren Preise einen bestimmten Ruf 'erarbeitet', von dem man scheinbar ganz gut leben kann.

Kommentar

Lädt...
                                X