Klanglich ebenbürtig (Nicht die K-Serie war gemeint, sondern die 1530er) und ansprechende Schutzschaltung reicht mir unter Bezugnahme auf den Kaufpreis nicht aus. Da erwarte ich mehr - besonders im Vergleich zum früheren Topmpdell. Schau die Kataloge der frühen 90er an und die aktuellen. Vergleiche die Produkte! Läßt sich die Existenz der K Serie alleine technisch begründen? Wenn die LMs so gut sind, werden sie bald auch in der A1530 zum Preis der A3000 eingesetzt? Zugegeben: die ICs sind nicht schlecht, auch die K serie ist qualitativ nicht schlecht. Aber es ist nicht mehr das technisch machbare umgesetzt worden. Und früher wurden nur Produkte verkauft, die an der Grenze des Realisierbaren lagen. Und das noch zu fairen Preisen in Top Qualität. Die Firma ist immer noch sehr gut - aber das aktuelle Produktangebot spricht mich nicht mehr an. Vielleicht deshalb, weil die alten Geräte zu gut waren. Oder weil die Käufer heute HighEnd mehr mit Esoterik verbinden, und ein HighEnd Hersteller nicht am Markt vorbei produzieren darf. Daß der HighEnd Markt sich verändert hat, zeigt sich auf jeder Messe und in jedem test Heft. Fakten zählen immer weniger, stattdessen werden CDs angeschliffen und Kabel magnetisiert.
Interessant wäre sicher, welche Beweggründe ausschlaggebend für den Bau des V10 waren. Könnte mir nicht vorstellen, daß die mangelhafte Qualität der Transistoren Ausslaggebend war. Vermutlich war es eher ein Experiment, was bei HighTechgesteuerter Röhrentechnik realisierbar ist. Ob der V10 als der A1530 überlegen angesehen wird?
Bei Transistorgeräten sind baugleiche Modelle äußerst selten. Selbst Panasonic/Technics oder Aiwa/Sonie hatten unterschiedliche Elektronik in ihren Anlagen. Der Zukauf von Fremdplatinen kommt heute eher in Autoradios, TV Geräten, VCR vor, wo der Entwicklungsaufwand deutlich höher ist.
Interessant wäre sicher, welche Beweggründe ausschlaggebend für den Bau des V10 waren. Könnte mir nicht vorstellen, daß die mangelhafte Qualität der Transistoren Ausslaggebend war. Vermutlich war es eher ein Experiment, was bei HighTechgesteuerter Röhrentechnik realisierbar ist. Ob der V10 als der A1530 überlegen angesehen wird?
Bei Transistorgeräten sind baugleiche Modelle äußerst selten. Selbst Panasonic/Technics oder Aiwa/Sonie hatten unterschiedliche Elektronik in ihren Anlagen. Der Zukauf von Fremdplatinen kommt heute eher in Autoradios, TV Geräten, VCR vor, wo der Entwicklungsaufwand deutlich höher ist.
Kommentar