Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstärker selbstbau alternative zu tda 7293

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

verstärker selbstbau alternative zu tda 7293

hallo

ich habe in der neuen hobby hifi den bericht über den vollverstärker bausatz von thel gelesen

die endstufe ist pro kanal mit vier transistoren bestückt und hat eine leistung von 200 watt an vier ohm pro kanal

der baustz kostet ohne gehäuse ca 900 euro ( nicht grad éin pappenstiel )

gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Wie meinen?

Christian:-)

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Für 900$ gibt es bei ebay mehr als 2 gute Verstärker!

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Vom Preis her sieht es wohl nicht als Alternative für den TDA aus?!

900€ für 2x200W ist mit Sicherheit zu viel. Was glaubst Du wo Du Dich am liebsten beissen würdest, wenn das Ding mal verkauft werden muss?
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

ich bin verstärkermässig bestens ausgerüstet

habe den bericht heute gelesen und gedacht das sich hier einige für selbstbau interessieren und mehr leistung brauchen als die tda bringen , diskret ist die thel ja auch noch

der verstärker hat noch einen eingangswahlschalter für 4 geräte und einen lautstärkeregelung , also vollverstärker

auf der thel homepage ist das teil für 840 euro incl gehäuse
          meiner meinung nach ein besseres angebot als die newtronic tda endstufe

gruss guido

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die Angebote sind alle schlecht, denn Verstärkerbau lohnt sich nicht! Die Bauteile sind für den Bastler nicht zu annehmbaren Konditionen erhältlich.

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Hallo Frank,

da bin ich (zum Teil) anderer Meinung. Bis auf gewisse STK- Hybridmodule ist eigentlich alles recht preiswert am Markt verfügbar, man muß halt etwas Herzblut in die Beschaffung stecken. Probleme sehe ich eher in der Realisierung; Ich durfte einmal bei der Serienreif- Entwicklung eines Integrierten Verstärkers dabeisein, und die meiste Zeit ging dabei dafür drauf, die Masseführung so zu gestalten, daß unter allen denkbaren Fertigungstoleranzen keine Schwingneigungen auftraten, und das Bauteillayout so auszulegen, daß bei Verwendung normal tolerierter Passivteile die Kennwerte des Geräts immer im vorgesehenen Band blieben. Wer also über dementsprechende Erfahrung verfügt, kann sehr wohl eine maßgeschneiderte Lösung für wenig Geld bauen. Seine Zeit darf man da natürlich nicht rechnen, aus welchem Hobby kennen wir das bloß?:-)
              Und genau diesen Faktor lassen sich Herr Hartwig und Co. (berechtigterweise) natürlich bezahlen.

Im Zweifel ist es natürlich immer am Billigsten, sich gute Standard- Vollverstärker auszugucken und davon beim Auktionshaus ein paar sicherzustellen, wenn man größeres vorhat.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Bereits Klemmen, Trafo, Elkos und Ausgangstransistoren und Kühlbleche kosten soviel wie ein fertiger Amp bei ebay. Das schöne Gehäuse nicht eingerechnet.

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Da halt ich wiederum gegen: Wer was besonderes möchte, wird bei der Ebay- Gurke als erstes Klemmen, Trafo und Kondensatoren tauschen. Auf Gehäuse und Kühlkörper ist für Leute aus der Materie "geschissen". Sorry, aber damit kann ich beim nächsten Elektroschrott meine Hinterachsfedern auf Anschlag bringen.
                  Thel zielt ja auf Anwender, die sich eben an Großserien-
                  Kompromisslösungen stören.
                  Ich persönlich stör mich ja nicht dran.:-)

Christian

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Wenn Trafos und Kühlkörper so teuer sein sollllen, dann kauft ihr sie irgendwie an der falschen Stelle. Ich hab für wenige Euros einen Strangkühlkörper gekauft, den ich kaum in den Keller getragen bekommen habe. Da kaue ich lange dran, bis der aufgegessen ist. Auch fette Netztrafos selbstverfreilich von eBay oder auch Pollin. Ich weiß nicht, was ihr habt.
                    Leistungstransistoren sind auch für Spott zu haben, kleine Versender aller Art machen gelegentlich Sonderangebote. Da sind 20 Stück billiger, als 4 bei Conrad-Apotheke.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Mein Reden.

Christian

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28002

Für 1500 (Listenpreis) bekomme ich einen hochwertigen Vollverstärker, neu mit Garantie.

20% Rabatt, macht 1200.
                        Gebraucht liege ich noch unter 900.

Wenn man unbedingt selber bauen will, ok.
                        Wirtschaftlich ist das nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

ich habe meine rb 990bx bei ebay für 400 euro ersteigert

rc 980 bx für 180
                          beide geräte wie neu , nicht ein kratzer
                          leistungsmässig reicht das wohl für alle fälle

alledings muss ich sagen die thel produkte gefallen mir auch
                          nur der preis ist echt jenseits von gut und böse

und wenn man ein fertiggehäuse bei ihm kauft ist es auch wieder von der stange

man könnte ja auch eine kd269 nehmen ,die ausschlachten und ein eigenes gehäuse für bauen
                          ist auch individuell mit erprobter technik zu kleinem preis

gruss guido

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

Hm...ich baue demnäx einen kleinen Class-D-Amp zusammen. Bestückte Platine, Trafo, Kleinteile und Gehäuse werden insgesamt knappe 500€ kosten. Fertig gibts sowas zu diesem Preis nicht...
                            Ich könnte noch mehr Geld sparen, wenn ich die Platine selbst bestücken würde, dazu fehlt mir allerdings die Zeit - und die Lust, diverse Lieferanten abzuklappern.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Trafos auch bei ebay nicht günstig, da von entsprechenden Käuferschichten gesucht! Billiger Blechpaketschrott und 42V Schweißtrafos schon - gute Ringkerne nicht! Selbiges für Elkos 22.000uF/80 oder gar 100V.

Gute Transistoren ebenfalls knapp 3.50$ / Stück * 28 usw. usf.

Kommentar

Lädt...
                              X