Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monacor SAM 300 D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Monacor SAM 300 D

    Ich habe Heute mal für 134 Euro das oben genannte Modul gekauft. Meine Frage hinsichtlich Einstellung und Schaltungstechnik. Ich habe hier 4 GF 200 als Subwoofer, einen ollen Tl--Sub, und einen TIW 360 Subwooferin CB Ausführung. Würde eine TL_Sub und TIW 360 in Reihe geschaltet mit dem einen Monacor funktionieren. Bisher hatte ich drei Reckhorn und alle sind irgendwann aus Altersgründen fertig mit der Welt. Bin schon gespannt , wie sich der Monacor langzeitstabil anstellt.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Ich weiß nicht, ob Reihenschaltungen von verschiedenen Tieftönern mit verschiedenen Gehäusen und verschiedenen Parametern so optimal sind ?? Geht`s nicht parallel, oder haben die nicht jeweils 8 Ohm ?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      alles 8 Ohm
      aber schein beim TL Sub.....
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Opelfreak
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 319

        #4
        Das SAM300D macht doch grade mal 150 Watt an 8 Ohm und wer weiß wie viel das Ding dabei schon klirrt. Also ich habe grade EINEN TIW200XS in T20.39 mit dem SAM300D laufen. Das geht schon einigermaßen.

        Ich vermute mal einem TIW360 sollte man man schon etwas mehr anbieten. Dreien sowieso. Und in Reihe bei so hochohmigen Chassis? Ich würde auch lieber parallel versuchen. An 4 Ohm sind es immerhin schon 300 Watt, aber bevor ich das SAM300D voll aufdrehe um 300 Watt zu kriegen, würde ich lieber einen 1000 Watt Verstärker zu 30% aufdrehen. Da kommt garantiert ein schöneres Signal an und die ganzen TIWs werden es dir danken...

        Gruß
        Nico

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          "Die Verzerrungswerte sind nicht wirklich berauschend, aber im Tiefbass kann man mit Klirrwerten um ein Prozent sicherlich gut leben. Die drei Frequenzgangdiagramme zeigen den Amplitudenverlauf an beiden Endanschlägen des Trennfrequenzpotis: In der Stellung 40 Hertz gibt’s nur einen „Bass-Peak“, der nicht die volle Amplitude erreicht – in Einzelfällen kann das sogar genau passen. Bei der 200-Hertz-Stellung fallen alle drei Module etwas früher ab, aber das ist im Rahmen. Die angegebene Bassanhebung von drei Dezibel entspricht der Realität ziemlich genau. Eine Besonderheit gilt es bei der Verwendung zu beachten: Alle drei Module haben einen gut funktionierenden Limiter, man kann sie praktisch nicht übersteuern: Überschreitet die Eingangsspannung das zulässige Maß, dann fährt der Limiter die Aussteuerung so weit zurück, dass kein Clipping auftritt. Einfach ausgedrückt: Wenn man’s übertreibt, dann verzerrt es nicht, sondern wird einfach nicht mehr lauter. Für eine Vielzahl von Anwendungen ist das sicherlich eine wünschenswerte Charakteristik."

          Hifi Test

          Der TIW 200 hat nur 84 dB, der 300 90 dB Kennschalldruck.....

          Mein Schwiso betreibt mit einem Sam 300 D zwei JBL 30er mit je 4 Ohm in Reihe bis das Sofa wackelt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Man muss aber auch bedenken, das es im unteren Frequenzbereich eher Einschränkungen mechanischer Art gibt. 300 Watt bei z.b. 40 Hz machen wohl die wenigsten Chassis mit, was den Hub betrifft. Da kann man womöglich schon mit 100 Watt das Sofa zum wackeln bringen. Hat das eigentlich mal jemand gemessen ?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              Man muss aber auch bedenken, das es im unteren Frequenzbereich eher Einschränkungen mechanischer Art gibt. 300 Watt bei z.b. 40 Hz machen wohl die wenigsten Chassis mit, was den Hub betrifft. Da kann man womöglich schon mit 100 Watt das Sofa zum wackeln bringen. Hat das eigentlich mal jemand gemessen ?
              gemessen habe ich das nicht, aber auf die Watt kommt es nicht an sondern auf das Basskonzept, auf den Raum und auf das eigentliche Sofa/Couch. Meine schwere Ledercouch im sehr großen Raum, über 80 qm, kommt mit zwei TIW250 mit Passivmembran in kleinen Gehäusen ganz ordentlich in Vibration. SOOOO laut wird im Wohnzimmer sehr sehr selten gehört, vielleicht einmal pro Jahr, um neue Boxen auszutesten.

              Die MegaAria mit dem kleinen Gehäuse für die TIW300 schaft dies auch mit einem Apart 4, und der hat 4x75 Watt bei 8 Ohm, oder so ähnlich, ... Im Keller passiert das Vibrieren schon deutlich früher, denn da hilf der Raum mit.

              Der Doppelsub in BR mit zwei GF250 braucht nur sehr wenig Leistung um auch richtig laut zu können, auch hier ist das Konzept so ausgelegt dass wenig Leistung verbraten wird, also kleines Gehäuse und hoch abgestimmt, dann geht so ein sehr "kleiner" Sub auch noch richtig laut. Der muss natürlich dann einen Subsonic bekommen, sodass er unter vielleicht 33 oder 35 Hz aus dem Rennen genommen wird. Dann klappt es auch mit hohen Pegeln und das sehr leistungssparend.

              Die TIW200 in kleinen CB braucht da schon deutlich mehr Leistung, damit da etwas vibriert.

              Meine keine Stella TIW200B80 schafft bei sehr hohen Pegeln auch das Vibrieren der Couch, und meine Verstärker, welche ich benutze sind auch nicht so leistungsstark. In CB wirds aber dann wieder schwieriger.

              wie oben geschrieben, 100 Watt reichen locker, wenn das Konzept zum Raum passt.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                und, zum letzten Post noch das geeignete Bild dazu, ... am Wochenende hatte ich genügend Zeit zwei Kombinationen direkt miteinander zu vergleichen. (da in der Werkstatt es unmöglich war an der Stella weiterzuarbeiten)

                Die eine Kombination ist die MegaAria, TIW300, TI100 und G20SC mit identischen Trennfrequenzen wie die Aria TL plus GF250 Doppelsub, also GF250, Ti100 und TL16H, es wird nur umgesteckt und den Bass leicht im Pegel angepasst, ... die GF250 in BR sind deutlich lauter als die TIW300 in CB, und die Aria TL sind auch wiederum etwas lauter als die Aria in der MegaAria, ...

                Ja, was soll ich sagen, die MegaAria ist dem andern 2.1-Konzept sehr sehr ähnlich und die Klarheit im Klang ist identisch und die Basswiedergabe ist bei Beiden sehr ähnlich, aber es gibt doch Unterschiede und zwar wird dies deutlich bei zB. "Georg Duke", wo seine sehr tiefe Stimme aus dem Sub kommt, und eine schlanke Abstimmung Vorteile hat. Diese Stimme klingt beim GF250 klarer und bei der MegaAria klingt es leicht aufgedickt, obwohl richtig eingepegelt, das hat ein Stückweit mit dem Seitenbass zu tun, (das bekommt man mit der korrekten DSP Einstellung natürlich genauso schlank, das war hier aber nicht gefragt) ... bei beiden wackelt die Couch im Keller und der Verstärker Apart 2 ist beim Gf250 kaum ein/drittel aufgedreht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1867.jpg Ansichten: 0 Größe: 44,6 KB ID: 697815

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Ja Top: Und obwohl ich keinen Teppich oder Schaumstoff an den Wänden sehe. Keinerlei Raummoden? Hast Du so einen Antimode 8033 getestet?
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    ": Wenn man’s übertreibt, dann verzerrt es nicht, [/B]sondern wird einfach nicht mehr lauter. Für eine Vielzahl von Anwendungen ist das sicherlich eine wünschenswerte Charakteristik."



                    Mein Schwiso betreibt mit einem Sam 300 D zwei JBL 30er mit je 4 Ohm in Reihe bis das Sofa wackelt.
                    Zwei JBL 30er krass. Aber das ist schon mal eine Aussage mit dem Pegel.

                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      Ja Top: Und obwohl ich keinen Teppich oder Schaumstoff an den Wänden sehe. Keinerlei Raummoden? Hast Du so einen Antimode 8033 getestet?
                      Die steht da rechts bei der Elektronik. Ist aber nur als Vorverstärker genutzt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X