Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht Einsteiger! Meint wahrscheinlich Potis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

jetzt würde ich es wissen!

Und Verstand kommt doch erst mit dem Alter!

Kann man sowas denn ersetzen, und wo kriegt man solche ?Hybrid-Endstufenmodule?

Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Der linke ist für die Sat's, der rechte für den Bass. Es gibt beide in isolierter Ausführung ( steht dann "TF" hinter ). Nach austausch der beiden IC sollte die Kiste wieder laufen.

Du kannst das Modul auch soweit in Schuß bringen, das entweder nur der Bass oder nur die Sat's laufen, falls du eins von den Dingern nirgendwo krichst. Das putte muß dann aber raus.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Zum Glück sind's ICs und keine der gefürchteten Hybriden sowas kriegste bei diversen Versendern, zumindest als sauteuren Import. Falls Du was aus Amerika importierst, bestellete mir was mit?

Ja, EBE-Prüfung war gut, hab ich bestimmt bestanden. Mal gucken, was am Montag ET 2 (Felder) bringt, die muss bestanden werden (Angst!).
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

So, hab grad nachgesehen : der LM4766T kost 5,85, der LM3886T 6,90€. Wenn ich se bestelle, sindse morgen da und es gibt noch 5%. Also kein Beinbruch.

Der Silvio hatte mir gepostet "die Transistoren haben 15 Beine", also dachte ich "oh Schreck, womöglich STK´s?" Zum Glück nur LM´s also kein Problem...

Gruß, Christian

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Woch kriegst Du das Zeug so schnell her?

Wieviel kostet der LM1875, wenn der nicht zu arg zu Buche schlägt, würde ich ev welche in Reserve nehmen, weil man die ganz schwer kriegt.

LM1876 bräuchte ich demnächst für möglichst unter 5 EUR. Reichelt will 3,40 dafür, denen traue ich aber nicht über den Weg, liefern Ausschuss. Sonst würde ich halt mit 5 EUR + zerquetzschte zu Conrad gehen.
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 19.02.2005, 00:40.

Kommentar

• karahara
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2003
              • 319

Hab ein paar LM4700 von Reichelt, sehen nicht nach "Ausschuss" aus, wobei ich auch nicht glaube das der verkauft wird.

Kommentar

• Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

Ich hab mir die Sache grad noch mal angeschaut und würde mir das ersetzen der IC's auch selber zutrauen, habe aber Bedenken das noch mehr kaputt sein könnte.

Optisch sind auf jeden Fall nur die Schmorspuren an den IC's zu sehen, alles Andere schaut ganz aus.

@Frankynstone

Na dann noch viel Erfolg bei Deinen weiteren Prüfungen. Ich mach grad meine in Pfuscher-Elektronik .
                Zuletzt geändert von Silvio; 19.02.2005, 17:56.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

So Leutz, ich glaub es hat sich ausgebumst, gezischt - wie auch immer.

Ich habe gerade das Modul per Versuchsaufbau nochmals angeschlossen. Vorher habe ich die IC's vom Kühlkörper geschraubt.

Also Stecker rein, Schalter ON und

kein Klack, kein Zisch, kein Bumms, kein Rumms und auch kein Rauch ( immerhin! ) . Aber es hat sich garnichts mehr getan, nicht einmal die Power LED ging mehr.

Also ich trete hiermit von Reparaturversuchen zurück, biete aber nochmals an Jemandem Interessierten das Teil zuzuschicken, vielleicht ist ja doch noch was zu retten.

Sorry @HCW damit hat sich die Bestellung auch erst mal erledigt.

Gruß
                  Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Nicht so schnell!!! Irgendwo gibt es mit Sicherheit eine oder mehrere Sicherungen. Davon ist garantiert eine putt.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Vielleicht im Anschlussbaustein, dort wo Stromkabel dran kommt. Da könnte eine Glasröhrchensicherung drin sein, die muss gegen eine mit gleichem Wert ausgetauscht werden (z. B. F 315 mA hieße: flink, 315 Milliampère).

Dann schaust Du Dir die Lötstellen der Schaltkreise an, eventuell nachlöten, da durch die Hitze das Lötzinn sicher zum Teil wegoxidiert ist.

Dann müssen die Isolierblättchen wieder unter die Schaltkreise und auch die isolierenden unterlegscheiben auf die Schrauben zum anschrauben an den Schaltkreis.

Anstecken, einschalten, abwarten --> raucht nicht? Nein? Gut. Ausschalten. Stecker ziehen. Lautsprecher anschließen, anstecken, einschalten --> kommt was? Ja? Prima. Fertig.

Kommentar

• Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

Moin Moin

Danke erstmal wieder für Euer Feedback.

Ich habe natürlich auch als Allererstes nach einer Sicherung gesucht, ABER keine gefunden , also auf jeden Fall keine mir bekannte Sicherungsart. Die Lötstellen auf der Unterseite sehen alle normal aus, selbst die an den geschwärzten Kontakten.
                        Ich hab jetzt nochmal Bilder von allen Platinen gemacht, vielleicht seh ich die Sicherung vor lauter Sicherungen nicht.
                        Auf jeden Fall regt sich beim Einschalten nichts mehr, nicht einmal die Power-LED. Könnte am Trafo wat hin sein?

Hier das Bild:

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Auf dem unteren Bild sind in der rechten und ausgerechnet dunklen Hälfte 4 große Töpfe zu sehen - das sind Kondensatoren... Aber da sind auch 4 kleine Töpfchen mit Beschriftung oben druff bei den viereckigen Dingern ( Gleichrichter ); das sind die Sicherungen.

Das knips bitte nochmal neu, und dann erzähle ich dir was. ( Komisch. Heute bekomme ich lauter zu dunkle Fotos von putten Netzteilen... )

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

jepp, das könnten sicherungen sein, hab sowas auch schon gehabt.
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Silvio
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2001
                              • 883

Hallo,

hier gibts noch mal die Nahaufnahme. Ich hatte ja keine Ahnung auf was ich bei den Fotos den Fokus legen sollte, aber so sollte es besser sein:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich laut Beschriftung um 4 Ampere-Sicherungen handelt, wenn es denn die Sicherungen sind?

HCW hat mir übrigens angeboten, ihm den ganzen Krempel zu schicken und sich mal anzusehen. Bevor ich noch mehr versaue werde ich das Angebot auch annehmen. Also danke erstmal für die Hilfe, ich werd Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruß Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• karahara
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2003
                                • 319

Original geschrieben von Silvio
                                Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich laut Beschriftung um 4 Ampere-Sicherungen handelt, wenn es denn die Sicherungen sind?
                                Jawoll, sog. Kleinstsicherungen, in deinem Falle korrekt erkannt 4A, träge.

Kommentar

Lädt...
                                X