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Vorsicht Einsteiger! Meint wahrscheinlich Potis

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  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Vorsicht Einsteiger! Meint wahrscheinlich Potis

    Servus!

    Wie im Betreff zu sehen bin ich Einsteiger in Sachen Elektronik!

    Für den Bau eines Sub/Sat-Systems für meinen PC habe ich mir ein 3-Kanal Verstärkermodul besorgt, derzeit in einem Fertigwuff eingebaut. Zur Lautstärkeanpassung des Subs und der Gesamtlautstärke, besitzt es auf der Vorderseite zwei billige Drehregler die ich gern durch höherwertige Potis ersetzen und auf einer kleinen Blende montieren möchte.

    Auf welche Werte muß ich bei der Auswahl der Potis achten?
    Und was ist beim Anschluß derselben zu beachten?

    Für eine ausführlichere Erklärung, welche Maßeinheiten was zu sagen haben wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Silvio
    Zuletzt geändert von Silvio; 21.01.2005, 13:42.
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  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Hallo Einsteiger :-)

    Zuerst guckst Du, wie viele Anschlüsse das jeweilige Poti, was original drin ist, hat. Sind es drei, ist es ein einfaches, sind es sechs ist es ein Stereo-Poti, und so weiter. Es gibt auch welche, die noch Abgriffe rundherum haben, dann sind es entsprechend mehr. Aber das siehst Du dann schon. Kannst auch Fotos hochladen oder schicken, ich identifiziere das dann schon.

    Dann schaust Du Dir die Bauform genau an. Sind drähte angelötet, so kannst Du alles nehmen, was von der Größe her an den bisherigen Einbauort passt. Wenn es in der Leiterplatte eingelötet ist, muss das neue Poti das gleiche Rastermaß haben (also die Anschlussbeinchen im gleichen Abstand, wie das Original). Achte auch auf die Achse, wo der Knopf drauf steckt. Wenn Du ein anderes Poti einbaust, musst Du vielleicht auch einen passenden Knopf dafür kaufen.

    Nun muss der Wert ermittelt werden. Für Lautstärke- und Pegelregler verwendet man logarithmische Potis. Der Wert steht drauf, zum Beispiel 200k A und 200k2 heißt jeweils 200 Kiloohm logarithmisch. Oder 500k57 heißt Lautstärkeregler mit abgriffen, der ist Teillogarithmisch. Sowas wird aber immer seltener.

    Wenn Du z. B. ein 50k-Poti suchst und bekommst nur 47k zu kaufen, geht das genauso. Der Gesamtwiderstand von einem Poti hat eh eine große Toleranz, da es bei Tandem- und Mehrfachpotis nur auf die Gleichheit der Kanäle ankommt.

    Bei guten Potis ist die Kanalgleichheit (auch Gleichlauf genannt) in dB angegeben. Das beste, was ich jetzt da hätte, hat den Aufdruck 3dB, aber es gibt bessere.

    Jaaa, dann wünsche ich Dir mal, dass Du keinen Fehlkauf tust. Normaler Weise lohnt sich der Kauf von neuen Potis nur, wenn Du starke Lautstärkeunterschiede zwischen den Kanälen hörst, oder bei Knistergeräuschen während des Drehens am Knopf, die Durch Staub am Schleifer oder Verschleiß der Kohleschicht entstehen.

    mfg

    Frank

    PS: Wenn Dir die Potibeschriftung nix sagt, dann hilft Dir ein Multimeter weiter. Ich kann Dir gern erzählen, wie das geht.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #3
      Hallo, danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.

      Ich werd mir die zwei Potis mal genau anschauen. Auf jeden Fall sind sie zusammen mit der Power LED auf einer kleinen extra Platine montiert, die über ein Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden ist. Ich werd das ganze mal fotografieren und hier reinstellen.

      Die Potis will ich ersetzen, weils wahrscheinlich die allerbilligsten überhaupt sind. So hässliche Dinger mit nem kleinen, flachen Plastikrädchen.

      Also Fotos folgen!

      Vielen Dank erstmal und Gruß
      Silvio
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      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        So nun das Foto ...

        N' Abend,

        hab grad mal die kleine Platine ausgebaut und ein Foto davon gemacht:



        Ich habs wegen den Beschriftungen bewusst so groß gelassen, denen ich bisher leider nicht viel entnehmen kann.

        Das linke Poti ist zur Regelung der Gesamtlautstärke, das Rechte zur Anpassung des Sub-Level, laut Hersteller +/- 7,5 dB .
        Die LED ist zweifarbig, orange im StandBy, grün im Betrieb.

        Gruß Silvio
        Zuletzt geändert von Silvio; 25.01.2005, 21:30.
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        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #5
          Ach du kriegst die Tür nicht zu, billiger ging's nicht. Keine Zahlenwerte für die Potis. Da hilft nur auslöten und messen ...

          Hast Du ein Multimeter und einen Lötkolben zur Hand?

          Dann baue ein Poti aus, bringe den Regler genau in die mechanische Mittelstellung, miss die Widerstände zwischen allen Beinchen. Fertige eine Skizze an, auf der die Lage des Potis klar ersichtlich ist. Zeichne alle gemessenen Widerstände ein. Kein Durchgang durch das Unendlich-Symbol und Durchgang durch eine Null kenntlich machen bringt den ultimativen Lustgewinn.

          Wiederhole die Prozedur mit dem zweiten Poti.

          Lichte die Skizzen ab und lade sie hoch.

          Ich werde aus den Widerstandswerten erkennen, um welche Art von Poti es sich jeweils handelt und wie ein besseres Poti zu verdrahten ist.

          Große Ausgaben lohnen sich bestimmt nicht, aber richtige Potis sind bestimmt langlebiger, als diese Behelfskrücken. Selbst einfache haben einen recht guten Gleichlauf, zumindest im Vergleich DAzu.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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          • Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

            #6
            Guten Morgen, erstmal Danke für Deine Mühe.

            Eine Lötstation habe ich, ein Multimeter nicht. Ich werd schauen, daß ich mir eins besorgen kann.

            Gruß Silvio
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            • Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

              #7
              Noch ein paar Fragen ...

              da ich ja wie schon erwähnt, mit Elektronik bisher nichts zu tun hatte.

              Muss ich das Poti unbedingt auslöten? Die Kontakte sind eigentlich direkt mit dem Flachbandkabel verbunden, und das ist mit einem Stecker versehen. Eine vollständige Trennung wäre somit gewährleistet.

              Kein Durchgang heisst, daß keine elektrische Verbindung besteht?
              Durchgang heisst kein Widerstand zu messen also 0 ?

              Das auf dem Bild rechte Poti ist eh nur über 3 von 5 Kontakten angeschlossen. Da es sich um den Sub-Level handelt macht das durchaus Sinn, das Poti läuft also Mono - Richtig ?

              Bin grad dabei, mir mehr Durchblick zu verschaffen!

              Währe es bei der LED egal welche ich nehme?
              Von den drei Kontakten ist der Mittlere Masse, der Linke mit dem kleinen Widerstand Orange (der Widerstand zur leichten Dimmung?), und der Rechte sollte dann Grün sein. Stimmt das so?

              Danke & Gruß Silvio

              PS: Hab mir grad ein digitales Multimeter geborgt, werd mich also heut abend mal ans Messen wagen.
              Zuletzt geändert von Silvio; 25.01.2005, 16:38.
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              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #8
                So jetzt hab ich mich aber beeilt .

                Hallo!

                Hab also das ganze Mal ausgelötet und gemessen. Ich hoffe Du kannst mit den Werten was anfangen. Einstellung am Multimeter war 200 KOhm.



                Auf der Unterseite der Potis standen noch die angebenen Werte und auf der Platine das hier:



                Obs was hilft, keine Ahnung! Bin ja mal gespannt. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht.

                Gruß Silvio
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
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                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Potiraten

                  Hallo ,
                  links) ist ein 2x 50kOhm- und rechts) ein 2x20kOhm- Typ, der code bedeutet z. B. C54= 5x10hoch4=50000 Ohm.
                  Die Potis sind ja auf der Platine schon symbolisch angezeichnet, genauso (mit einem gemeinsamen Nullpunkt je Stereopoti) kannst Du sie anlöten. Zu klären wäre nur noch ob log. oder linear, das kann ich so nicht aus deinen Messwerten sehen (sag mal, hast Du die Potisymbole zur Zuordnung über deiner Tabelle wirklich von der Rückseite (Beschriftung) gemeint oder so wie auf der Platine?

                  Gruß, Christian

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                  • Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

                    #10
                    Guten Abend,

                    die Lage der Potis über den Tabellen entspricht der Draufsicht vom ersten Foto. Der Aufdruck C54 und C24 befindet sich auf der Unterseite, ist also im montierten Zustand nicht zu sehen. Ist eigentlich falsch eingezeichnet - sorry!

                    Gruß Silvio
                    Zuletzt geändert von Silvio; 25.01.2005, 22:42.
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                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      Dacht ichs mir, dann...

                      .. machen deine Messwerte auch sinn.

                      Christian

                      Kommentar

                      • BigAl
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2001
                        • 1257

                        #12
                        Also Silvio, das nenne ich mal ordentliches Arbeiten / Darstellen / Feedback geben in einem Thread. Meine Hochachtung...

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

                          #13
                          Wenn sich die Potis zur Messung in Mittelstellung befanden, dann betrachtet man die Teilwiderstände, also zum Beispiel die Teilwiderstände von 1-5 sind 1-4 und 5-4.

                          Master ist logarithmisch, da unterschiedliche Teilwiderstände.
                          Sub Level ist ebenso logarithmisch.

                          Bei Sub Level wird nur das äußere genutzt, Du kannst also ein Monopoti kaufen, also 47k log. Master wird also 22k log Stereo. Manchmal gibt es statt 47k auch 50k, statt 22k geht auch 25k ohne Probs.

                          Wenn Du noch Hilfe beim Einbau brauchst, dann findest Du die in diesem fantastischen Forum :-)
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

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                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #14
                            Guten Morgen!

                            @ Frankynstone & HCW

                            Danke erstmal für das schnelle Feedback. Ist großartig hier!

                            @ BigAl

                            Man tut, was man kann. Ich will ja schließlich auch was erreichen!


                            Ein paar Fragen sind noch offen geblieben:

                            Wie schauts denn mit der LED aus? (s. mein drittletzter Beitrag) Gibt es da unterschiedliche Leistungen?

                            Wo bekomme ich eine 100 x 40 mm (oder ähnliche Abmaße) Fontplatte her. Am liebsten Alu/silber/gebürstet.

                            Wegen den Potis, hab ich grad schon mal bei Conrad geschaut. Sollte kein Problem sein!

                            Und weil einem in diesem Forum so großartig geholfen wird, hab ich mich dazu entschieden das System dann auch mit VISATON-Chassis aufzubauen auch wenn ich schon Anderes hier hätte. Wird dann natürlich auch hier reingestellt.


                            Gruß und schönen Tag noch!

                            Silvio
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

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                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Wenn du wieder eine zweifarbige LED einbauen willst, mußt du wissen, ob die Originale gemeinsame Anode oder Kathode hat. Das ist aber nicht so gefährlich, wie es sich vielleicht anhört. Kauf beide Typen, und probier es aus. Die Dinger kosten nüscht.

                              Wenn du getrennte LEDs benutzen willst: Nimm ganz normale mit Farben deiner Wahl, und probier auch hier, in welcher Einbaurichtung die Teile leuchten. Kaputtgehen kann da nix.

                              Natürlich ließe sich das auch vorher ausmessen...

                              Frontplatten: www.schaeffer-ag.de

                              Kostet aber a Göid.

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