Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiter Verstärker am LS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nakedlunch
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2002
    • 90

@tosti: wenn ich vom pre out des surround in den line in des TAC gehe, dann fungiert der TAC nicht als endstufe, sondern als vollverstärker, da er ja nur einen line input bekommt. also wird die lautstärke der mains vom poti des TAC pre geregelt. wenn man nun die lautstärke des surround amp lauter dreht, bleibt die lautstärke der mains gleich und wird somit als leiser empfunden. oder irre ich mich da und beim pre out kommt ein vorverstärkes also geregeltes signal an und nur die endstufe wird abgezweigt?

wenn dem so ist, dann hauts ja auch nicht hin, da ich annehme, dass über den geregelten pre out mehr als 2.5V line ankommen können, oder?

@bitshifter: stimmt, das müsste man verhindern indem man beide amps kurz abgeschaltet hat bis die kondis entladen sind.
    Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

Kommentar

• Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

Hi,
      Neue Variation des Themas

Also:
      die PreOuts sind Lautstärkegeregelt.
      Deswegen ändert sich die Lautstärke (LStä) am Tac wenn die LStä am Receiver verändert wird.

Und der Tac ist schon eine "Endstufe", da man die LStä einmal beim einpegeln einstellt und markiert (hast du den anderen Thread gelesen? ) und beim Filmeschauen nur auf diese Markierung wieder drehen muß.

Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

P.S.: Es heißt ja PreOut = Preamplifier out = Vorstufenausgang

Was du meinst ist Tape = feste LStä
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Hört auf mit euern Experimenten! Lunch braucht einen Umschalter für die Lautsprecherausgänge der Verstärker. Alles andere ist Moppelkotze. Man bekommt auch ausgeschaltete Geräte kaputt, wenn man sie rückwärts einspeist ( oder das Eingeschaltete durch das Ausgeschaltete ).

Vom Line - Out eines Verstärkers in den Line - In des anderen ist natürlich die sauberste Lösung. Aber klanglich nicht unbedenklich...

Kommentar

• nakedlunch
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2002
            • 90

@tosti: alles klar, verstanden.

@broesel: moppelkotze? ich lach mich schief! was ist ein moppel? genial sowas für einen österreicher. moppelkotze - genial
            Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Endlich mal ein Ösi, der sich durch Worte statt Taten beeindrucken lässt...

Halt, Stop, die Geschichte mit den Line - Ein- und Ausgängen bringt Lunch doch keinen Schritt weiter, oder irre ich?

Kommentar

• nakedlunch
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2002
                • 90

@broesel: naja, mit taten wirds übers forum wohl schwieriger...
                aber das mit dem line-in ist halt - obwohl röhren/transistor unterschied von center zu main wahrscheinlich wirklich das sauberste. kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einen so hoch qualitativen schalter gibt, dass ich den gerne zwischen TAC und VOX schalten würde...

Kommentar

• karahara
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2003
                  • 319

Ich hingegen kann mir nicht vorstellen, das es einen so schlechten Schalter gibt, der das Klangbild merklich verschlechtert

Kommentar

• BitShifter
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2004
                    • 49

Ich war auch immer bisher einer aus der Kabel-Fraktion. So mit am liebsten auf Spikes und so (na gut, nicht ganz so extrem).
                    Aber mein Selbstbauschalter hat mich klanglich schon recht überzeugt, d.h. ich habe nicht gemerkt, dass da ein Schalter ist.
                    Aber wenn ich ehrlich bin, würde mich das auch stören, so einen permanenten Schalter in der Leitung zu haben, schon aus Prinzip

Das mit den Preouts praktiziere ich auch, geht wunderbar. Nur braucht man da wieder weltbeste Cinch-Kabel *lol*

[OT on]
                    Aber vielleicht kann man was hochkompliziertes machen, mit Gold, Vakuum und einem umgebendem Energiefeld. Sähe zumindestens cool aus Das Energiefeld müsste aber bläulich schimmern, hat da jemand mal einen Schaltplan ?
                    [OT off]

Kommentar

• nakedlunch
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2002
                      • 90

@broesel:
                      stimmt, ich könnt ja einen bekannten von mir (tieftemperaturphysik) fragen, ob wir irgendwas mit nem supraleiter basteln können, sähe sicher steil aus wie so ein behälter rumsteht, aus dem so der dampf steigt....

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Moppelkotze kenn ich als Bezeichnung für Fleischsalat.

'''Moppelkotze''' ist ein vor allem im norddeutschen Raum verbreiteter, umgangssprachlicher Name für ein Eintopfgericht von meist breiiger Konsistenz. Die tatsächliche Rezeptur variiert je nach Gegend; da Eintöpfe oft zur Resteverwertung gekocht werden, gibt es wahrscheinlich kein "richtiges" Rezept für dieses Gericht, sondern die Zusammensetzung änderte sich je nachdem welche Reste zur Verfügung standen.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde der Ausdruck "Moppelkotze" durch das NDR-Satiremagazin "extra drei": In einer unregelmäßig wiederkehrenden Rubrik, der "Sendung mit dem Klaus" (einer Parodie auf die "Sendung mit der Maus"), wird der Ausruf "Alles Moppelkotze" synonym mit "Alles Unsinn" verwendet.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Also jetzt mal was Neues:

Ein Flipflop mit Relais (Goldkontakte und hochbelastbar). Das Ganze dann noch per Infrarot fernsteuerbar. Und mit LED Anzeige, welcher Verstärker an den Boxen hängt.

Sind eigentlich die Röhrenverstärker heute unempfindlich, wenn sie ohne Last betrieben werden? Das könnte ja dann unter Umständen passieren.

Oder das Relais über eine Kabelfernbedienung auf der Sessellehne steuern. Oder mit dem Netzausgang des Receivers, wenn er solche Steckdosen auf der Rückseite hat. Da musst du dann im einfachsten Fall ein Steckernetzteil einstöpseln, mit dem du das Relais schaltest.
                          Das kommt in ein ansprechendes Gehäuse mit vier LS Kabeln zu den beiden Verstärkern und LS Klemmen (meinetwegen auch vergoldet ) für die Boxen.

Ist das jetzt genug Anregung?

edit: Na gut, oder so.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• nakedlunch
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2002
                            • 90

@walwal: danke für die erklärung zur moppelkotze... (einfach ein hammer das wort)

@angelralle: reiais ist eine coole idee... danke

Kommentar

• Tosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2002
                              • 846

@nakedlunch:
                              Es gäbe ja noch eine Alternative: du besorgst dir einen Monoblock von Tac für den Center. Das wäre das beste.

Und dann noch eine richtig gute Surroundvorstufe! (Naim, TagMcLaren....)

Gruß
                              Tosti

Kommentar

• nakedlunch
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.03.2002
                                • 90

stimmt, damit hab ich auch schon spekuliert. einfach die nette kleine monoendstufe hinter jeden zusätzlichen LS und mittels surround pre rein. klänge sicher am geilsten. aber ehrlich gesagt ist mir das für das bissl rums und krach zu viel kohle. dann investier ich lieber in einen noch besseren projektor!

Kommentar

Lädt...
                                X