Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweiter Verstärker am LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nakedlunch
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2002
    • 90

    Zweiter Verstärker am LS?

    Hi Leute,

    Ich betreibe meine geliebten Voxen ja an einem TAC Röhrenverstärker.

    So. Nachdem ich aber auch begeisterter Heimkino-Großbild schauer bin, möchte ich doch irgendwann mal auf Surround upgraden.

    Wie kann ich meine Voxen im Surround Verbund hören, ohne jedesmal die LS Kabel umzustecken?

    Kann ich bei einem (dann gebrückten) Bi-Wiring Terminal ein LS-Kabel Paar an dem Röhrenamp geklemmt und das andere am Surround Amp stecken lassen, ohne dass was passiert?

    Danke Euch!
    Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Re: Zweiter Verstärker am LS?

    Original geschrieben von nakedlunch
    ohne dass was passiert?

    Danke Euch!
    Also, ohne das du den Strom strömen lässt ?
    Jo, dann ist es so ... es passiert ...


    NIX !

    Ansonsten: SEHR kritisch ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Gips Umschaltkisten für zu kaufen.

      Aber Achtpfund!!! Die meisten Umschalter, über die man im Handel stolpert, sind für mehrere Boxen an einen Amp. Die gehen nicht. Es gibt sie aber auch für 2 Amps auf ein Boxenpaar.

      Also: Augen auf beim Kistenkauf!

      Kommentar

      • nakedlunch
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2002
        • 90

        #4
        @we-ha: was is da genau kritisch? (ich weiß, ich bin ein unwissender dodl...)

        @broesel: gips umschaltkiste? wieso gips? und: ist dann der stereoklang vom röhrenamp nicht schlechter? (*g* scheiß highend im schädel...)
        Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

        Kommentar

        • web-seb
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2003
          • 278

          #5
          gips= Es gibt.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Nein, der Klang wird nicht schlechter. Im Gegenteil, denn: Der Umschalter kommt wahrscheinlich auch aus China, was deinen Verstärker freudiger aufspielen lässt, weil er auf einen Artgenossen trifft.

            Kommentar

            • nakedlunch
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2002
              • 90

              #7
              @broesel: genau, ich befürcht nur, dass die 2 anfangen sich auf chinesisch über mich lustig zu machen; und das würd ich dann nicht verstehen und blöd dastehen. drum hab ich gehofft deutschsprachige hilfe zu bekommen. (aba ich könnt ja chinesisch schimpfen lernen...)

              im ernst: was passiert dann, wenn man 2 amps mit 2 kabeln an den gleichen lautsprecher anschließt? (ohne natürlich beide gleichzeitig aufzudrehen...)
              Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

              Kommentar

              • BitShifter
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2004
                • 49

                #8
                Ich kann Dir zwar nicht sagen warum (tippe mal auf zu hohe Einspeisung in die Frequenzweichen, die dann schlapp machen ?), aber man darf ja auch nicht beide Kanäle eines Stereo Amps an eine Box anschließen, um mehr Power zu haben. Der Amp wird ja dann gebrückt und dann mit einem Kabel an die LS angeschlossen.

                Kommentar

                • nakedlunch
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2002
                  • 90

                  #9
                  @bitshifter: will ja auch nicht mehr power haben, sondern eben nur nicht umstecken müssen! (also wenn stereo, dann ist der receiver aus, wenn heimkino, dann ist der röhrenamp aus!)
                  Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                  Kommentar

                  • BitShifter
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2004
                    • 49

                    #10
                    Schon verstanden, wollte nur am Beispiel erklären, dass es Probleme gibt, wenn nicht sauber umgeschalten wird.
                    Aber so einen Umschalter habe ich auch schon gebaut, siehe den Conrad KD269 Thread . Hat sehr gut funktioniert und ist nicht teuer. Statt den billigen LS-Klemmen kann man bessere nehmen.
                    Auch wenn es wieder Schläge dafür gibt, behaupte ich natürlich, dass der Klang gemindert wird. Die Frage ist nur, ob man das Gehör und die Kette hat, den Unterschied zu hören

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      @ nakedlunch:

                      wenn sichergestellt ist, daß IMMER NUR EIN Verstärker an ist, dann spricht nix dagegen...
                      Andernfalls schätze ich, raucht der Übertrager von Deinem Röhrenamp ab...

                      Und laut Murphy wird das Irgendwann einmal eintreten; glaube es mir...

                      Es wäre also zu überlegen; evtl. die Stromversorgung für die beiden Amp's Gegeneinander zu verriegeln...

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

                        #12
                        Hi,
                        eine Alternative: Kaufe dir einen Surroundreceiver mit PreOuts für die Hauptkanäle. Von dort gehst du einfach in denen Tact rein und kannst Ihn so als Surround-"Endstufe" mißbrauchen. Ist bestimmt einfacher und sicherer als mit 2 Kabeln zu den LSPs zu gehen und besser klingen tut es auch!

                        Gruß
                        Tosti
                        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                        Kommentar

                        • nakedlunch
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2002
                          • 90

                          #13
                          @tosti: genau das wäre mein plan B. jedoch hat der einen großen haken: ich müsste dann eine lautstärkeneinstellung finden auf die ich alles kalibriere. sobald ich dann aber den surround amp lauter oder leiser dreh passts nimma....

                          @jhohm: power umschalter ist eine fabelhafte idee, glaub so werd ichs machen....

                          danke!
                          Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Original geschrieben von nakedlunch
                            @tosti: genau das wäre mein plan B. jedoch hat der einen großen haken: ich müsste dann eine lautstärkeneinstellung finden auf die ich alles kalibriere. sobald ich dann aber den surround amp lauter oder leiser dreh passts nimma....

                            Sorry, aber auch mal die andern Threads lesen (ist gerade in der Übersicht dein Nachbar ).

                            Nimm einfach meine 1. Anwort oder weiter unten das Zitat, da ist alles erklärt.

                            Gruß
                            Tosti

                            P.S.: Kurzfassung: Dein Surroundamp stellt die Sourroundlautstärke ein, dein Tact wirkt nur noch als Stereoendstufe.
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • BitShifter
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2004
                              • 49

                              #15
                              Dann dürfen die Endstufen aber auf keinen Fall nachlaufen, wenn zwischen dem Umschalten keine (zumindestens sehr nach null) Zeitspanne liegt.
                              Während die Kondis noch aus der abgeklemmten Endstufe Strom liefern, läuft unter Umständen schon die Zweite (wenn diese keine Netzeinschaltverzögerung hat).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X