Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD/DVD Spieler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

Naja, ganz so wie We-Ha das schrieb ists nicht.

Ein Laser ist für CD (Wellenlänge 780nm), der andere für DVD (Wellenlänge 635nm/650nm).
    Je besser die Wellenlänge zur Disc paßt, umso sicherer und besser ist die Datenauslese.
    Gewisse Disks können mit dem falschen Laser gar nicht oder nur sehr schlecht ausgelesen werden.
    Ich glaube CD-R war mit dem DVD-Leser fast nicht zu lesen.

MfG
    EricXh

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

@EricXh: Danke. Das ist dann wohl wirklich ein Grund, ein wenig mehr Geld für einen DVD-Player auszugeben. Bei dem Billig-DVD, den ich schon habe (aber woanders brauche) ist es schon so, dass er deutlich häufiger mal etwas nicht liest als der alte CD-Player.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Original geschrieben von EricXh
        Naja, ganz so wie We-Ha das schrieb ists nicht.
        Das ist ja meistens so ...

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

mein aldi player spielt alles

der billig player von meinem kumpel spielt alles

die teuren yamaha von meinen anderen kumpels spielen nur orginal dvd
          alles was irgendwie gebrand ist geht nicht

mein fazit

wer mehr als höchstens 80 euro ausgibt , ist selber schuld

gruss guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

@guido:

Mein Fazit: Wer nicht weiß was er kauft ist selber schuld.

Klingt zwar hart, ist aber so. Die Geräte unterscheiden sich zum Teil doch sehr deutlich und haben halt unterschiedliche Zielrichtungen.
            Ich möchte sicherlich keinen Aldi-Player auf meinen Röhrenprojektor anschließen, oder gar noch über einen Scaler damit gehen.
            Da sind sogar die Unterschiede in der >1000 Euro DVD-Klasse enorm.

Wenn Du damit gebrannte DIVX und auf CD hochgerechnete 128kBit MP3s anhörst, ists sowas von egal, da zählt nur die Abspielfähigkeit.

Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren, andere Leute haben auch andere Ansprüche an Geräte (siehe auchThread mit der Baßfähigkeit der Solitude).

MfG
            Erich
            (der jetzt 4 Jahre lang DVD-Rekorder entwickelt hat)

Kommentar

• BitShifter
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2004
              • 49

@Erich: *Thumb up!

Kommentar

• meisterstille
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2003
                • 53

wer mehr als höchstens 80 euro ausgibt , ist selber schuld
                Ja - ich bin auch schuld.

Für DVD's und SVCD's (Bollywood) habe ich einen
                Cyberhome 402 für 49€ - spielt alles, rattert, klingt dünn

Für CD-Audio und DVD-Mp3 habe ich einen Pioneer 646A - der klingt schon um Klassen besser und ist leise.

Und dann benutze ich noch einen Sony CDP 101 - der spielt aber nur CD's - und das nach 21 Jahren immer noch!

Wenn man in 20 Jahren noch eine olle DVD abspielen möchte, dann sollte man schon >2000€ für einen Player ausgeben.

Oder man steigt sofort um auf Vinyl-ROM. Die Schallplatte gibt es ja schon eine Ewigkeit... ...das wird wohl auch so bleiben...

meisterstille

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Original geschrieben von meisterstille
                  Wenn man in 20 Jahren noch eine olle DVD abspielen möchte, dann sollte man schon >2000€ für einen Player ausgeben.
                  In 20 Jahren passen alle Deine "ollen" CDs und DVDs in einen dann verfügbaren 1TB (1000 Gigabyte) Memory Stick. Den steckst Du in das "Audiovisions-Set" (so oder so ähnlich heißt dann der Fernseher) und los gehts.

Bernhard

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

also mein medion aldi player rattert nicht

die lade kommt nicht grade geräuschlos ausgefahren
                    aber beim abspielen ist ruhe

und der cd player ( sony cdp xe 220 )gegen den ich ihn mal getestet habe, klingt auch nicht dicker

@ ericXh

wenn du da ahnung von hast , dann klär mich doch mal auf

was kann ein player für 1000 euro so viel besser, wo die dinger für 45 euro auch anscheinend funktionieren

ok , die anfassqualität lässt zu wünschen übrig
                    aber technisch kann der vorsprung doch keine welten mehr sein

die daten auf der dvd müssen beide doch zu 100% lesen , sonst würde es nicht gehen ,oder?

gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Die Billig DVD Player könen jederzeit im Netzteil explodieren. Ein Wunder, wenn dies bei 24h Bestromung die Garantiezeit übersteht.

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Der Junkie der sich täglich 24h was abspielt während der Garantiezeit muss allerdings auch erst noch geboren werden... jaja, ich weiß

Kommentar

• EricXh
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2003
                          • 371

@gargamel
                          Nein, ich kläre Dich nicht auf, warum sollte ich?
                          Du möchtest es ja nicht hören, also warum mir die Mühe mit Dir antun.

Stichwörter:
                          Netzteilqualität, Auslesequalität, Fehlerkorrektur, digitale Signalverarbeitung, Jitter, EMV/EMC, D/A-Wandlung, analoge Filterung, Ausgangstreiber,...

Willst Du zu jedem Punkt was höhren? Nichtelektroniker wollen immer alles vereinfachen, aber sowas ist kompliziert, dist nix einfach und schnell gemacht/erklärt.

@monoton:
                          Frank meinte damit, daß diese Billigteile keinen Netzschalter/Standbymode haben und wenn sie "ausgeschaltet" sind quasi nur den Ausgang muten und das Display abschalten - sie laufen immer nur merkt man es als Kunde nicht.

Gruß,
                          EricXh

P.S: Fährt nicht auch ein 20 Jahre alter Lada von Punkt A nach Punkt B? Warum dann einen Audio A8/Mercedes S, BME7, Volvo S80,... kaufen?

Kommentar

• BitShifter
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2004
                            • 49

Du hast Porsche vergessen

Und in irgendeiner Signatur steht doch: Dekadenz ist geil, wenn man sich es leisten kann
                            Dann muss man den Jüngern der Fraktion "Geiz ist geil" nichts erklären *lol

Anekdote: Ich habe mich letztens auf ein Bier mit einem Typ auf ein Bier getroffen, der Heimkino als Hobby hat. Jedenfalls hat er sich einen Z1 Beamer gekauft (der nach seiner Meinung einfach alles hat), denn wofür mehr ausgeben, der ist doch genauso gut wie die Teuren (Anm.d.V: *rofl*) Dann fragte er, was er sich denn für Boxen/Receiver kaufen soll. Nachdem er mir seinen Preis genannt hat, habe ich ihm erstmal zu einem Stereosystem geraten. Mein Rat war natürlich quatsch , er war voll überzeugt von einem Noname Billigsystem: 7.1 Receiver mit 1000enden von Watt und SUUUUUUUPER-5.1 Lautsprecher (Standboxen inkl. SUbwoofer) und dass alles für glaub ich unter 500€. Denn wofür mehr ausgeben ??
                            2 Wochen später habe ich eine Mail bekommen, er hätte das System zurückgegeben, wäre nicht so dolle gewesen. Was ich denn nun raten würde. Ich wieder, wie wäre vorerst mit einem Stereo........

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

@ Bitshifter:

ich bin das mitz der Signatur (siehe unten )...
                              Meine Philosphie ist es; einen gsenden Kompromiss zu finden...
                              Ein Billig-DVD kostet ca.50,- EUR; ein High-Endiges Teil < 1000,-...
                              Also suche ich mir ein vernünftiges Gerät für ca. 200 - 300 EUR; da stimmt der Klang und die Verarbeitung...
                              Beste Beispiele sind meine Arbeitkollegen, die sich immer die Billig-Dinger kaufen und nach 1 Jahr jammern "mein DVD spielt die und die DVD nicht mehr ab und macht so Geräusche; ich glaube , ich muß mir einen Neuen kaufen..."
                              Und selbst dann werde ich ausgelacht, wenn ich sage daß mein DVD jetzt 2 1/2 jahre alt ist und KEINE Macken hat... " ich bin doch nicht Krösus, so viel dafür auszugeben..."
                              Soll Jeder machen, wie er denkt...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Frank meinte damit, daß diese Billigteile keinen Netzschalter/Standbymode haben und wenn sie "ausgeschaltet" sind quasi nur den Ausgang muten und das Display abschalten - sie laufen immer nur merkt man es als Kunde nicht.

->Öffnet man das Gerät, sieht man die schwarz verfärbte Pertinaxplatine. Billige Speichertrafos haben große Streuinduktivitäten, deren Energie verbraten werden muß. Die Widerstände dafür sind unterdimensioniert und heizen das ganze Netzteil auf. Auch sind die Kerne der Trafos zu klein, so daß erhebliche Verluste entstehen. Neben Standarddioden heizen die billigen FETs das Netzteil auf. Man kann froh sein, wenn 65% Wirkungsgrad erreicht werden. Die ungeeigneten Elkos trocknen aus und die Folgecshäden reichen bis zum Totalschaden.

Während letzter Aspekt zu vernachlässigen ist (Neupreis->0), sollte dem erheblichen Stand-By Verbrauch Beachtung geschenkt werden!

Gute Geräte ziehen im Leerlauf knapp 0.25-0.5W während Billigkisten gerne 30W und mehr dauerhaft (24*7*365.25) verheizen.

Kommentar

Lädt...
                                X