Ein Laser ist für CD (Wellenlänge 780nm), der andere für DVD (Wellenlänge 635nm/650nm).
Je besser die Wellenlänge zur Disc paßt, umso sicherer und besser ist die Datenauslese.
Gewisse Disks können mit dem falschen Laser gar nicht oder nur sehr schlecht ausgelesen werden.
Ich glaube CD-R war mit dem DVD-Leser fast nicht zu lesen.
@EricXh: Danke. Das ist dann wohl wirklich ein Grund, ein wenig mehr Geld für einen DVD-Player auszugeben. Bei dem Billig-DVD, den ich schon habe (aber woanders brauche) ist es schon so, dass er deutlich häufiger mal etwas nicht liest als der alte CD-Player.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Mein Fazit: Wer nicht weiß was er kauft ist selber schuld.
Klingt zwar hart, ist aber so. Die Geräte unterscheiden sich zum Teil doch sehr deutlich und haben halt unterschiedliche Zielrichtungen.
Ich möchte sicherlich keinen Aldi-Player auf meinen Röhrenprojektor anschließen, oder gar noch über einen Scaler damit gehen.
Da sind sogar die Unterschiede in der >1000 Euro DVD-Klasse enorm.
Wenn Du damit gebrannte DIVX und auf CD hochgerechnete 128kBit MP3s anhörst, ists sowas von egal, da zählt nur die Abspielfähigkeit.
Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren, andere Leute haben auch andere Ansprüche an Geräte (siehe auchThread mit der Baßfähigkeit der Solitude).
MfG
Erich
(der jetzt 4 Jahre lang DVD-Rekorder entwickelt hat)
Original geschrieben von meisterstille Wenn man in 20 Jahren noch eine olle DVD abspielen möchte, dann sollte man schon >2000€ für einen Player ausgeben.
In 20 Jahren passen alle Deine "ollen" CDs und DVDs in einen dann verfügbaren 1TB (1000 Gigabyte) Memory Stick. Den steckst Du in das "Audiovisions-Set" (so oder so ähnlich heißt dann der Fernseher) und los gehts.
Willst Du zu jedem Punkt was höhren? Nichtelektroniker wollen immer alles vereinfachen, aber sowas ist kompliziert, dist nix einfach und schnell gemacht/erklärt.
@monoton:
Frank meinte damit, daß diese Billigteile keinen Netzschalter/Standbymode haben und wenn sie "ausgeschaltet" sind quasi nur den Ausgang muten und das Display abschalten - sie laufen immer nur merkt man es als Kunde nicht.
Gruß,
EricXh
P.S: Fährt nicht auch ein 20 Jahre alter Lada von Punkt A nach Punkt B? Warum dann einen Audio A8/Mercedes S, BME7, Volvo S80,... kaufen?
Und in irgendeiner Signatur steht doch: Dekadenz ist geil, wenn man sich es leisten kann
Dann muss man den Jüngern der Fraktion "Geiz ist geil" nichts erklären *lol
Anekdote: Ich habe mich letztens auf ein Bier mit einem Typ auf ein Bier getroffen, der Heimkino als Hobby hat. Jedenfalls hat er sich einen Z1 Beamer gekauft (der nach seiner Meinung einfach alles hat), denn wofür mehr ausgeben, der ist doch genauso gut wie die Teuren (Anm.d.V: *rofl*) Dann fragte er, was er sich denn für Boxen/Receiver kaufen soll. Nachdem er mir seinen Preis genannt hat, habe ich ihm erstmal zu einem Stereosystem geraten. Mein Rat war natürlich quatsch , er war voll überzeugt von einem Noname Billigsystem: 7.1 Receiver mit 1000enden von Watt und SUUUUUUUPER-5.1 Lautsprecher (Standboxen inkl. SUbwoofer) und dass alles für glaub ich unter 500€. Denn wofür mehr ausgeben ??
2 Wochen später habe ich eine Mail bekommen, er hätte das System zurückgegeben, wäre nicht so dolle gewesen. Was ich denn nun raten würde. Ich wieder, wie wäre vorerst mit einem Stereo........
ich bin das mitz der Signatur (siehe unten )...
Meine Philosphie ist es; einen gsenden Kompromiss zu finden...
Ein Billig-DVD kostet ca.50,- EUR; ein High-Endiges Teil < 1000,-...
Also suche ich mir ein vernünftiges Gerät für ca. 200 - 300 EUR; da stimmt der Klang und die Verarbeitung...
Beste Beispiele sind meine Arbeitkollegen, die sich immer die Billig-Dinger kaufen und nach 1 Jahr jammern "mein DVD spielt die und die DVD nicht mehr ab und macht so Geräusche; ich glaube , ich muß mir einen Neuen kaufen..."
Und selbst dann werde ich ausgelacht, wenn ich sage daß mein DVD jetzt 2 1/2 jahre alt ist und KEINE Macken hat... " ich bin doch nicht Krösus, so viel dafür auszugeben..."
Soll Jeder machen, wie er denkt...
Frank meinte damit, daß diese Billigteile keinen Netzschalter/Standbymode haben und wenn sie "ausgeschaltet" sind quasi nur den Ausgang muten und das Display abschalten - sie laufen immer nur merkt man es als Kunde nicht.
->Öffnet man das Gerät, sieht man die schwarz verfärbte Pertinaxplatine. Billige Speichertrafos haben große Streuinduktivitäten, deren Energie verbraten werden muß. Die Widerstände dafür sind unterdimensioniert und heizen das ganze Netzteil auf. Auch sind die Kerne der Trafos zu klein, so daß erhebliche Verluste entstehen. Neben Standarddioden heizen die billigen FETs das Netzteil auf. Man kann froh sein, wenn 65% Wirkungsgrad erreicht werden. Die ungeeigneten Elkos trocknen aus und die Folgecshäden reichen bis zum Totalschaden.
Während letzter Aspekt zu vernachlässigen ist (Neupreis->0), sollte dem erheblichen Stand-By Verbrauch Beachtung geschenkt werden!
Gute Geräte ziehen im Leerlauf knapp 0.25-0.5W während Billigkisten gerne 30W und mehr dauerhaft (24*7*365.25) verheizen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar