Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonovorverstärker für DUAL 714 Q

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM@x
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 42

Phonovorverstärker für DUAL 714 Q

Hallo zusammen,
    hab mir einen neuen AMP gekauft und bräuchte nun einen geeigneten Phonovorverstärker für:

DUAL 714 Q
    KORSUN V8i
    Vox 252

wieviel soll ich für einen Phono Pre-Amp ausgeben bzw.
    welcher wäre angemessen (Musikrichtung ROCK /JAZZ)
    bei EBAY sind einige so um 50-100 Euro
    z.B. SUPA SUPA
    oder
    AVM AVM

wer kann mir was empfehlen.

schöne grüsse KM@x
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

Hallo!

Kannst Du Platinenlöten oder kennst Du jemanden, der das kann? Ich hab da nämlich ein Buch mit High-End Hi-Fi Schaltungen und da ist - neben dem Projekt für einen High-End SubwooferAmp welches ich schon hier im Forum rumgereicht habe - auch ein Phono PreAmp, der fast alle käuflichen Produkte sicherlich in den Schatten stellt. Falls Du Interesse daran hast, kann ich dir das Projekt zukommen lassen. Ich bin halt ein überzeugter DIYer...
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• BlueMan
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2003
      • 78

Von ProJect gibt es einen guten.

ProJect
      Grüsse von BlueMan

Grolig

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Vivanco pa 111, reicht, glaub es oder lass es. Viele haben den, geben es nur nicht zu. Ich gebe es zu.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Ich habe an allen 3 Plattenspielern so ein Nonameding... Der Unterschied zum Supa ( = Elektor; Supra ) ist an marginalität fast nicht zu übertreffen.

Kommentar

• KM@x
            Registrierter Benutzer
            • 18.11.2003
            • 42

Original geschrieben von achim
            Hallo!

Kannst Du Platinenlöten oder kennst Du jemanden, der das kann? Ich hab da nämlich ein Buch mit High-End Hi-Fi Schaltungen und da ist - neben dem Projekt für einen High-End SubwooferAmp welches ich schon hier im Forum rumgereicht habe - auch ein Phono PreAmp, der fast alle käuflichen Produkte sicherlich in den Schatten stellt. Falls Du Interesse daran hast, kann ich dir das Projekt zukommen lassen. Ich bin halt ein überzeugter DIYer...
            Hallo Achim,
            an den beiden Bauanleitungen hätte ich schon Interesse
            selberbauen hat ja was, genau wie bei den Lautsprechern ,
            anschauen , einschalten und sich freuen.
            kannst Du die Anleitung per E_Mail schicken wenn ja

habt ihr schon Schnee in Bozen?

Bevor ich jetzt viel Geld für ein Fertiggerät ausgebe Baue ich mir
            lieber das Teil vom Achim selber. Danke für eure Tipps.
            Zuletzt geändert von KM@x; 26.11.2006, 12:16.

Kommentar

• achim
              Registrierter Benutzer
              • 27.10.2004
              • 88

Also der Thread für den SubAmp ist:

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=9249

und die Seite zum Downloaden, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "istec1003", lautet:

http://home.arcor.de/istec1003/files/achim-amp.rar

Die Pläne vom Phono Pre-Amp muss ich noch einscannen...ich schick sie Dir, sobald es geht.

Ach ja: in Bozen ham wir noch keinen Schnee, bin zur Zeit aber in den Marken (Mittelitalien) an meinem Studienort (Urbino). Ist aber auch nicht viel wärmer hier, am Fusse des Appennin.
              Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• achim
                Registrierter Benutzer
                • 27.10.2004
                • 88

Ähm..kurze aber WICHTIGE Frage:

Hast du einen Moving-Magnet oder Moving-Coil Tonabnehmer am Plattenspieler?

Der PreAmp is nämlich für Moving-Coil.

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Hallochen.

Ich hab was interessantes in meinem Archiv gefunden. Vorbemerkung: S1 muss immer geschlossen sein, wurde falsch gezeichnet, man kann die Eingangskapazität aber umschaltbar gestalten. Alle Transistoren SC239e oder besser, heute würde man BC549C oder sowas kaufen.

Dieser Schneidkennlinienentzerrer ist durch sein komplexes und umschaltbares Filtersystem am universellsten. Die Grundschaltung ist aus dem Buch Amateurtontechnik von h. Jakubaschk entnommen und wurde von der Firma Robotron ausgiebig getestet und verfeinert. Die zuschaltbaren Funktionen sind Teil dieser. An S1 kann man bei zu lauter Höhenwiedergabe die Anpassung zwischen Abtaster und Verstärkereingang verbessern. Die Dimensionierung (Schalter geschlossen) richtet sich nach dem MM-System MS25, das normgerechte Anschlussdaten aufweist. An S2 kann man eine Korrektur der Bässe vornehmen. Bei geschlossenem Schalter entspricht die Kennlinie exakter der RIAA-Kurve, die Tiefbasswiedergabe kann aber unter Umständen bei geöffnetem Schalter besser sein. Verringert man die 100 Kiloohm-Widerstände auf einen kleineren Wert, so wird die Basswiedergabe etwas lauter aber weniger Tief (bis 50 Hz bei 47 k, bis 25Hz bei 100 k bei einem Pegelunterschied von ca 2 dB).
                  Als Nachbauhilfe ist volgendes zu beachten:
                  Der 220 Kiloohmwiderstand muss eventuell veränderbar sein, um den arbeitspunkt genau einzustellen. Zweckmäßigerweise misst man am Emitter von T2, der als Stromverstärker dient. Diese Spannung soll 2,1 V betragen. Die Schaltung verbraucht ca. 5,5 mA, wenn nicht ist etwas faul.
                  Ausgangsdaten:
                  Ausgangsspannung: ca. 0,5 V
                  Ausgangsimpedanz: 5 k
                  RIAA-Präzision: 30 Hz ... 15 kHz
                  Diese Schaltung ist bei Bastlern in ihrer Urversion und in veränderter Version gleichermaßen auf begeisterung gestoßen, weil sie selbst mit mittelmäßigen Musikanlagen deutlich besser klang als eine beliebige Industrieschaltung.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

Und das ist ein eben nicht ganz so doller 08/15-Vorverstärker, wie er zum Beispiel in Plattenspielern für Kompaktanlagen eingebaut ist. Dieser stammt aus dem PA227.

Die dargestellte Schaltung stammt aus dem HiFi-Fonoautomat PA 227 aus dem VEB Phonotechnik Zittau. Mit dem Abtastsystem MS 27 SD entspricht der Frequenzgang der genormten Entzerrkennlinie zwischen 40Hz und 12,5kHz weitgehend. Verwendet man den Transistor BC 239e, so beträgt der Rauschabstand mehr als 50 dB.
                    Bauteilewerte:
                    R1 = 150 k
                    R2 = 12 k
                    R3 = 100 k
                    R4 = 180 k
                    R5 = 1 k regelbar links (Kanalgleichheit); 330 Ohm fest rechts
                    R6 = 12 k
                    R7 = 27 k
                    R8 = 560k
                    R9 = 22 k
                    R10=680 Ohm
                    R11=1,2 k
                    R12=1,2 k
                    R13=150 k
                    C1 = 220 p
                    C2 = 47 n
                    C3 = 47 µ
                    C4 = 4,7 µ
                    C5 = 2700 p
                    C6 = 10 n
                    C7 = 100 n
                    C8 = 1500 p
                    Dies ist eine Industrieschaltung, die auf sichere Funktion ausgelegt ist. Eine bessere Höhenwiedergabe lässt sich möglicherweise durch verringerung von C1 auf 100 pF und R1 auf 50 bis 100 Kiloohm erreichen.
                    Eine kleine Nachbau- und Fehlersuchhilfe: Die Spannung am Kollektor vom Ausgangstransistor beträgt 6,5 V +/- 20 %.
                    Wie genau sich die Schaltung an die internationale Schneidkennlinie hält ist nicht bekannt, aber sie funktioniert und ist zum Plattenhören in HiFi-Qualität sicher geeignet.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

SUPRA per eMail

KM@x, ich hab den Bauplan für den SUPRA per Mail an Dich geschickt, ich hoffe, es ist der, den Du suchtest. Das Bild war leider zu groß für die Gallerie auf den netaction-Server.

Wenn noch wer den SUPRA-Plan haben will, bitte mich fragen
                      Frankynstone (ätt) gmx.de

(*LOL wegen dem (ätt)-fake*)

¤: Nochwas gefunden
                      http://www.paia.com/riaa.htm

Und nochwas:
                      http://sound.westhost.com/project91.htm
                      http://sound.westhost.com/projects-2.htm
                      Zuletzt geändert von Frankynstone; 22.11.2004, 15:06.

Kommentar

• KM@x
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2003
                        • 42

Original geschrieben von achim
                        Ähm..kurze aber WICHTIGE Frage:

Hast du einen Moving-Magnet oder Moving-Coil Tonabnehmer am Plattenspieler?

Der PreAmp is nämlich für Moving-Coil.
                        das passt schon es ist ein DUAL MC System.

Nochmals vielen Dank an alle ihr habt mich richtig mit Arbeit
                        eingedeckt ,mal sehen was ich dann baue Auswahl ist genügend da.

schöne Grüsse KM@x

Kommentar

• karahara
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2003
                          • 319

Achja, da wär noch was

(Auf die unteren Links nur klicken wenn man keine Angst vor Bauteilen hat... )

http://home.swipnet.se/~w-50719/hifi/qsxm2/index.html

http://home.swipnet.se/~w-50719/hifi/qsxm3/index.html

karahara

Kommentar

• achim
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.10.2004
                            • 88

Hallo!

Ich habe die Seiten zwar eingescannt, doch habe ich es noch nicht geschafft, die gepackte Datei fuer euch auf einen Server upzuloaden...sobald ich es schaffe, lasse ich es wissen...

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Huhu kahara, der Amp hat ja 28tausendmillionen Bauelemente und eige gewisse Ähnlichkeit zwischen Mark II und Supra ist vorhanden. Besonders die rauschmindernde Parallelschaltung vieler Eingangstransistoren.

Ich hab wirklich keinen blassen Dunst davon, ob die komplizierte Schaltung so viel anders, und vor allem besser, klingt. Es wäre toll, wenn mal jemand einen so ausgefeilten Amp mit dem Robotron-Ding vergleicht (der ist ja schnell mal auf ein Brett mit Reißzwecken geschlonzt).

Kommentar

Lädt...
                              X