Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phonovorverstärker für DUAL 714 Q

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Hallo Leute,

falls immer noch nicht genug Schaltungen zusammen gekommen sind, dann habe ich hier noch was fetziges gefunden:

http://www.klaus-boening.de/html/german_summary.html
    die Beschreibung seines Phonovorverstärkers und
    http://www.klaus-boening.de/html/schematics.html
    alle Revisionsstände der Schaltung. Der ausgangsübertrager macht Sinn, da man einen großen Ausgangsspannungshub der OPVs nutzen kann, den man so wieder auf verstärkerfreundliches Niveau bringt.

Schaut euch auch sonst fleißig auf der Seite von Klaus um, er hat Ahnung, ich kenn ihn persönlich.

Phrank der Phono-Phan
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• KM@x
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2003
      • 42

pre Amp

hi Calvin

vielen Dank für die Mail mit dem Schaltplan,
      mal sehen was ich mache aber ich bau erst mal den
      SUPA.

schöne grusse KM@x

Kommentar

• sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

ich hab vor 4 Wochen auch einen Supra gemacht. Hat echt spass gemacht den zu machen:

Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Hey sinus, da haste Dir richtig Mühe gegeben. Sieht ziemlich nach mir aus. Aber ich nehme hellbraunes Leiterplattenmaterial und beschrifte noch jedes Bauelement, damit ich dann keinen Bestückungsplan mehr brauche.

Und, schon getestet? Wie klingt's? Hat auf Anhieb funktioniert?

Kommentar

• sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

Hi Franky,
            ich hatte beim Aufbau erstmal mit heftigen Offsetproblemen zu kämpfen. Aber das hat sich beim herrausfinden wollen irgendwie von selbst gelegt. Tja... Jetzt liegen nur noch etwa 1 Volt Offset for dem Ausgangskondensator.

der Pre klingt wirklich astrein, bin sehr zufrieden!!
            Ich hab allerdings keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ist mir im Moment auch schnuppe, da kein Verlangen nach Besseren aufkommt.

falls interessiert... hier gibts noch ein paar Bilder
            und wenn du irgendwelche Hilfe brauchst kannste dich ja melden

Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

ach ja.. dranhängen tut ein Shure M97xE, also MM. Der Pre läuft aber anscheinend auch für MC (nach Einstellung) recht gut

CHris

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Ja cool. Nee, wenn ich einen Phonopre baue, dann nicht so einen komplizierten.

Aber der Aufbau gleicht verdächtig dem Kopfhörerverstärker, den ich zur Zeit für Marko baue. Ich schäme mich ehrlich, dass der noch nicht fertig ist, aber ich kann's nicht ändern. Habe ein edles Holzgehäuse gebaut, Metallfront. Läuft auf Akku, sind viele Transistoren drin (diskret realisierter Leistungsoperationsverstärker).

Das Gehäuse muss noch fertig, dann wird die Elektronik getestet. Vielleicht gibt es ja dann Fotos in einem entsprechenden Thread.

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

Hallo!
                  mal ne frage an die profis: ist der phonopre bausatz von elv zu gebrauchen, oder ist das müll?
                  ich meine der op ne 5532 ist ja eigentlich nicht schlecht und die keramikkondensatoren kann man ja bei bedarf durch höherwertige teile ersetzen.
                  ich bin eben auf den bausatz gekommen weil ich nicht die möglichkeit habe platinen selber zu machen und einen günstigen phonoamp suche.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

Hi,
                    die ELV-Platine hab ich hier auch rumliegen. Die Schaltung ist einfach und preiswert. Ansonsten sollte die auch mit einem kostensparenden Steckernetzteil laufen. Gebaut hab ich sie nie. Bei mir ist schallplattenfreie Zone.
                    Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

so nun aber

bin sicher kein Profi, aber als ich damals danch gekuckt habe, gab es da glaub ich zwei, drei verschiedene sehr einfache Grundschaltungen und eigentlich auch OK. Da wird sich mitlerweile sicher nichts geändert haben...
                      Man sollte eben nur drauf achten dass die Eingangsimpedanzen für die verschiedenen OPs passen(biplar- oder mosfet-OPs)
                      selber auf ne Lochraster löten...wenn man am Selbstbau spaß hat.

Netzteil auch wichtig --> is das beim ELV dabei? is er genug beruhigt??
                      : selbst is der Mann !

Gruss
                      Chris

PS. ach, den ELV- verstärker hab ich nicht nachgeschaut

PS.PS.
                      mal ein aktueller Link

Kommentar

• GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

@MFB: warum hast du denn eine phonopre-platine, wenn bei dir schallplattenfreie zone ist?
                        @all: kann irgendjemand etwas über den klang des bausatzes sagen?

Kommentar

• MFB
                          MFB
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 520

@gabbagandalf
                          ich wollte irgendwann mal die Schallplatten meiner Eltern und die aus meiner Kindheit digitalisieren.
                          Da war für mich die ELV-Platine erste Wahl.

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

ich habe irgendwann mal gehört, dass zweistufige konzepte besser seien und gerade gesehen, dass der phonopre von elv jeweils nur eine seite eines doppel-op´s pro kanal nutzt.
                            ist sowas klanglich wirklich nicht so toll oder kann man darüber hinwegsehen?

Kommentar

• MFB
                              MFB
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2005
                              • 520

gute Frage...
                              Vorsicht Voodoo!
                              nach meinen Erfahrungen haben OPVs auch einen Eigenklang.
                              Bei einer Hochpegelstufe mit Verstärkung 5 fand ich 5534A Ti nicht so prickelnd. Der 5532 aus meinem CD-Spieler ist auch geflogen.
                              Keine Ahnung wie sich das bei Schallplatten bemerkbar macht.
                              Wir diskutieren hier einen Bausatz für 11 Euro bzw. eine Platine für 3,55!
                              Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• GabbaGandalf
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2004
                                • 1851

nun ja der preis ist nicht soo extrem wichtig. wenn ich ein besseres konzept als bausatz finden würde(oder die platine davon) wären auch 20 euronen kein problem.

Kommentar

Lädt...
                                X