Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD-Ton auf CD brennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

DVD-Ton auf CD brennen

Frage: Kann ich den Ton einer DVD auf eine CD brennen?

PC mit Nero, CD-Brenner und DVD _Player und - Brenner ist vorhanden?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

als mpg schon, können die meisten modernen DVD-Player dann abspielen und geben auch 5.1 aus.

Der "normale CD-Standard" kann nur zwei Kanäle. Das geht folglich nicht.

farad

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Es soll auf dem CD-Player laufen
      Sonst müsste ich Chinch Kabel quer durchs Zimmer ziehen, weil DVD von CD 3m weg.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

Naja, die "Brutal-Lösung" die immer funktioniert und IMHO voraussichtlich sogar relativ gut (auch wenn jetzt einige aufheulen werden) ist halt die, die DVD 2-kanalig abzuspielen, das Analogsignal per Soundkarte wieder digitalisieren, als .wav Datei auf der Festplatte zwischenspeichern und dann eine CD brennen.

Oder eine elegantere Alternative, die NICHT sicher funktioniert:
        Mit der Freeware "DVD Shrink" läßt sich eine DVD in ihre Einzelteile zerlegen, d.h. Video- und Audiospuren trennen und dann wieder zusammensetzen. Dann hätte man den AC3 Audio-Stream. Daraus kann man dann zumindest theoretisch mit einem AC3->Wav Konverter (Google) die .wav Datei herstellen. Voraussetzung ist natürlich, daß die DVD einen 2-kanaligen Audio-Stream enthält. Aber das ist eigentlich immer der Fall. Die .wav Datei kann dann auf CD gebrannt werden.

So müßte es gehen. Aber ausprobiert habe ich das Verfahren auch noch nicht.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Vorsicht Qualitätseinbusse: DVD hat den Ton digital in 48 kHz, CD in 44,1 kHz. Wenn man mit einer hochwertigen!!! Soundkarte analog eindigitalisert, ist das kein Problem. Ich mache das manchmal mit meinen 96 kHz Stereospuren von DVD-Audio. (Soundkarte 410 von M-AUDIO).
          Kein Plan!

Kommentar

• Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

CD-Ton auf DVD

Hallo,

ich hab genau das gegenteilige Problem, ich möchte gerne einige meiner CD's auf einer DVD zusammenfassen und denke mir aber, dass WAV vom DVD-Player nicht abgespielt wird.

Welches Format ist also qualtitätsmäßig WAV ebenbürtig und wird vom DVD-Player abgespielt (und braucht auch speichertechnisch nicht mehr)???

Danke schön und sorry fürs Threadchecking

edit: ich hab oben grad gelesen, dass es einen AC3->WAV Converter gibt, also ist AC3 das hierfür geeignete Format, oder? nur, kennt jemand einen Freeware Converter??

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo Saylor,

wieso sollte ein DVD-Player keine WAV's abspielen können???
              Da jeder DVD-Player CD's wiedergeben kann; kann er ergo auch WAV's abspielen...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

DVD auf Platte rippen. Audio Stream aus den VOBs mit TMPEGEnc extrahieren (demultiplexen). In Adobe Audition konvertieren in Red Book kopmpatibles Format. An den gewünschten Stellen schneiden und als einzelne WAVs abspeichern. Brennen, fertig.

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Re: CD-Ton auf DVD

Original geschrieben von Saylor
                  Welches Format ist also qualtitätsmäßig WAV ebenbürtig und wird vom DVD-Player abgespielt (und braucht auch speichertechnisch nicht mehr)???
                  1536kB/sec PCM. Muss aber als VOB geauthort werden, d.h. vorher mit einem Videostream gemultiplext werden. Dazu würde ich eine schwarze MPEG mit minimaler Bitrate erstellen. Das zweite Kriterium lässt sich nicht erfüllen, ausser durch umwandeln in DD 2.0. Dafür sind die Codecs aber mehrere tausend Dollar schwer.

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Original geschrieben von jhohm
                    Hallo Saylor,

wieso sollte ein DVD-Player keine WAV's abspielen können???
                    Da jeder DVD-Player CD's wiedergeben kann; kann er ergo auch WAV's abspielen...

Gruß Jörn
                    Kann er, aber nur im entsprechenden Bookformat. Für DVD Video ist kein Red Book Audio vorgesehen.

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

edit: ich hab oben grad gelesen, dass es einen AC3->WAV Converter gibt, also ist AC3 das hierfür geeignete Format, oder? nur, kennt jemand einen Freeware Converter??
                      ich habe jetzt grade mal diesen hier http://www.digital-digest.com/dvd/do.../ac3towav.html downgeloaded. Scheint zu funktionieren. Allerdings behält er die Sample-Rate bei, d.h. das .wav File hat 48000 Samples/s. Für die Abtastratenwandlung braucht man dann noch ein Programm . Aber z.B. mit WaveLab gehts.

Bernhard

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Das ist doch ganz einfach, Walwal. Du spielst deine DVD ganz normal ab, und stellst vor jede Box ein Mikrofon. Unter Zuhilfenahme eines 6 - Cannaux - Mischpultes machst du einen Stereo - Downmix, und überspielst diesen auf eine Compact - Cassette.

Diese Cassette dudelst du dann ganz normal in Stereo, und nimmst den Sound mit Hilfe einer Stereoschiene für 2 Mikros am Hörplatz ( also im Stereodreieck ) ab, und spielst das direkt in deine Zaunkarte im Rechner.

Brennen und fertig.

Wo ist das Problem?

Kommentar

• BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

ich hab genau das gegenteilige Problem, ich möchte gerne einige meiner CD's auf einer DVD zusammenfassen und denke mir aber, dass WAV vom DVD-Player nicht abgespielt wird.
                          Das einfachste ist eine Daten-DVD mit MP3 Dateien zu erstellen. Das spielen viele oder evtl. sogar die meisten DVD-Player ab, insbesondere die NoNames. Wenn die MP3-Dateien mit maximaler Bit-Rate bzw. variabler Bitrate UND maximaler Qualität von einem anerkannt guten MP3-Encoder codiert werden, dann ist die MP3-Datei von Wav normalerweise nicht mehr unterscheidbar.

Bernhard
                          Zuletzt geändert von BN; 26.09.2004, 01:55.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

@broesel

Ich hab aber nur EIN Mikro, aber meine Frau kann ja den Text mitschreiben, ans Keyboard kommt die Tochter....und fertig.

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Echt? Nur ein Mikro? Wie hältst'n das aus? Wir haben sogar 2 Mikrowellenöfen. Zum Überspielen.

Kommentar

Lädt...
                              X