Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Kanal Amp bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

@broesel:
    Ok, dann war es die Parallelschaltung.

@Frank S:
    Ebenfalls keine Angst
    Ich finde deine Idee mit dem 'aufmotzen' der KD269 Klasse.
    Wer sich nen Amp auf Basis der TDAs und LMs zusammen schustern kann (will),
    der wird es auch hinbekommen 4 Transistoren und ein paar Rs zu verwurschkeln.

Gruß,
    Maddin

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

In der KD steckt irres Sparpotential!!! Laut Schaltbild sind in der Schutzschaltung zwei Relais parallel geschaltet. Parallel zu den Relais sind wiederum zwei Freilaufdioden geschaltet. Hier genügt eine!!! Wenn man also eine auslötet, tut das der Funktion keinen Abbruch, und man hat den Grundstock für eigene Projekte gelegt. Jetzt bedarf es nurnoch eines Raako - Kastens, in den man die Diode einsortiert.

@ Frank: Du mußt die Sache "diskret vs. TDA/LM" mal von der anderen Seite sehen: Jemand, der weiß, was Tango ist, wird hier nicht fragen. Der kann abschätzen, welche Lösung für ein konkretes Projekt die richtige ist. Die meisten von den "Fragern" wären mit dem Aufbau einer diskreten Schaltung hoffnungslos überfordert. Außer vielleicht, wenn man bereit ist, monatelang zu "supporten". Deshalb meine ich, das das rumgemache mit TDA/LM eine Art goldener Mittelweg ist.

Kurz: Wer weiß, wie's geht, fragt nicht, und wer fragt, kricht's ( diskret ) eh nicht ( problemlos ) gebacken.

Ich meine das jetzt sehr Allgemein. Nicht, das sich jemand von den "Fragern" auf den Schlips getreten fühlt.

Kommentar

• karahara
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2003
        • 319

Ein Vorteil von ICs gegenüber diskreten Schaltungen ist doch auch das Vorhandensein von Schutzschaltungen, die man bei diskreten erst noch hinzufügen müsste.

(siehe LM3875: overvoltage,
        undervoltage, overloads, caused by shorts to the
        supplies, thermal runaway, and instantaneous temperature
        peaks...)

karahara

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Frage: was ist Tango? Begriff ist mir nicht geläufig.

Die Schutzschaltungen existieren im Datenblatt und sind in der Praxis mehr oder minder wirkungslos. Wirklich sicher sind nur mechanische Schutzschaltungen in Form von Relais, Schmelzsicherungen, Sicherheitswiderständen. Alle auf dem Die implementierten Schutzfunktionen helfen bei extremen Situationen nicht.

Die diskrete Schaltung soll ja nicht selbst entwickelt werden. Ob jetzt eine Platine mit ICs oder mit Transistoren bestückt wird, sollte keine Frage der Kenntnisse sein. Und der Ruhestromabgleich ist auch primitiv. Poti nach links, Voltmeter über Emitterwiderstände und soweit nach rechts drehen bis 12mV anliegen. Das kriegt doch jeder hin. Bei der HCA2200 ist es erheblich komplizierter; die soll aber auch niemand nachbauen.

Kommentar

Lädt...
          X