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  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Da steht nur unbrauchbarer Mist. Der Typ ( A ), der im Verstärker rumgelötet hat, hat keine Ahnung, und der Typ ( B ), der Ahnung hat, gibt keine Tuningtips. Bis auf einen. B sagt: "Zur Erhöhung des Ruhestromes RX und Y vergrößern." Und was macht A? Er lötet Widerstände zu den vorhandenen parallel, und wundert sich...

    Das einzige, was man da "mitnehmen" kann, ist das Entfernen der Eingangskondis. Aber das hat Typ A wohl auch nur irgendwo gelesen...

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    • Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

      #17
      Also ich würde den Eingangs C nicht einfach so entfernen...
      Wenn das ein Elko ist könnte man ihn ja durch einen Folien C ersetzen.

      Habe gerade letzte Woche gemerkt das der Line-Out einer OnBoard-Soundkarte von einem meiner Rechner ein dauerhaftes DC-Offset von 1,65V hat (3,3V/2).
      Frage mich was die sich dabei gedacht haben...

      Die Transistoren für die KD269 gibt es übrigens bei Kessler,
      Segor und Farnell. Würd sie aber eher bei Segor / Farnell kaufen.
      Kosten ca. 3,50€ das Stück.

      Gruß,
      Maddin

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      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Natürlich sind die C's nicht ohne Sinn und Verstand rauszurupfen. Wenn der Vorverstärker einen "DC - Blocker" hat, kann man das aber machen.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #19
          Die beginnen am falschen Ende. GGK soll reduziert werden? warum? Amp rauscht dann stärker, Dämpfung nimmt noch mehr ab, Verstärkung steigt, Klirr nimmt zu,... Der Eingangselko stört mich nicht. Rotel hat auch einen ohne Probleme. Wer den Eingangselko rauswirft, sollte zumindest eine Offsetregelung (Integrator auf Lochraster) nachrüsten.

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          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Im Schaltbild ist im Eingang sogar ein bipolarer. Könnteeee ein bipolarer Elko sein ( wahrscheinlich ), könnteeee aber auch bereits ein FolienC sein. Den würde ich dann hübsch drinne lassen.

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            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #21
              seebär hat lange nicht geantwortet, weil der war offline. Wegen Urlaub im Süden mit viel Sonne; und hat jetzt viel schöngebräunte Haut mitgebracht. Nicht gerötet, da seebär vorsichtig. Wichtig!

              Kann ich dir noch irgendwie helfen, Nimrod?

              SeeBär

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              • Nimrod
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2004
                • 67

                #22
                Ja, denke schon... hast du meine PN bekommen? Da steht eigentlich alles drinnen

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                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #23
                  Hi Nimrod, ein easy to use - IC wäre auch das LM wxyz. Ich habe vor einiger Zeit darüber mit ??? diskutiert, und wir sind zu dem Schluß gekommen, das es ein brauchbares Teil ist.

                  Leider finde ich den Thread nicht wieder, aber wenn ??? das hier liest, kann er sich ja mal einklinken.

                  Hmmmm.... nicht so der Bringer, dieser Beitrag, wa?

                  Kommentar

                  • Maddin
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 342

                    #24
                    Meinst Du den LM3886?
                    Perfekt für Brücken/Parallelschaltung, was ja bei den TDAs
                    wohl nicht immer so einfach ist

                    Gruß,
                    Maddin

                    Kommentar

                    • seebaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2002
                      • 321

                      #25
                      Hi broesel, meinst du vielleicht mich?

                      Mein aktuelles Projekt ist nämlich genau ein kleines aktives Sub-Sat-System mit 3 LM3886. Die Sat laufen in 8 Ohm, der Sub hat 4 Ohm und bekommt damit auch etwas mehr Power von dem LM. Das sind zwar keine 100 Watt, wie Nimrod in seinem ersten Beitrag schreibt, aber soviel würde mein Sub auch gar nicht aushalten. (Laut Datenblatt unter http://cache.national.com/ds/LM/LM3886.pdf kann der LM3886 bei +-28 Volt 68 Watt bei 4 Ohm und 38 Watt bei 8 Ohm.

                      Die Sats sind fertig gebaut, die Elektronik muss ich endlich mal fertig machen und zum Schluss kommt der Sub noch dran.

                      Ja, ich weiss, dass man so etwas auch fertig kaufen kann und das dann sogar billiger sein könnte.

                      Bernd


                      PS: @Nimrod: Es gibt sogar jemanden hier im Forum, der so kleine Platinen für die Beschaltung des LM3886 herstellt und verkauft. Ist vielleicht für einen Einsteiger auch nicht schlecht.

                      Kommentar

                      • Nimrod
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2004
                        • 67

                        #26
                        Und wer mag das sein? Ach ja, die Frage des Kostenfaktors ist noch offen... was hast du denn ungefähr ausgegeben?

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #27
                          Genau! Den LM 3886 meinich. Und ich meinauch, das es sich bei ??? um Seebär handelt. Ist ja auch schon eeeewig her. 3 Monate?

                          Ach ja, @ Maddin: Brücke mit dem TDA geht problemlos.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #28
                            Zu LM3886 siehe auch BPA-200 Application-Note mit Beispielschaltplänen.

                            Die hier vorherrscjhende -gerade zu panische- Angst vor diskreten schaltungen kann ich nicht verstehen. Sobald auch nur ein diskreter Transistor auftaucht, gehen die Scheuklappen zu. Fertig. Aus. Reset. Nächstes Thema.

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

                              #29
                              Na also bei mir nicht.

                              Trotzdem: wer vertickt diese Platinen und zu welchem Preis?

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                              • seebaer
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.10.2002
                                • 321

                                #30
                                Ich habe solche Platinen von broesel bekommen. Über Preise solltet Ihr direkt mit ihm reden. Sind ein paar SMDs (R und C) drauf, dazu noch ein paar Elkos.

                                Dazu braucht man noch einen Trafo mit z.B. 2x18V, gibt es so ab etwa 20 Euro, je nach Leistung. dann noch Gleichrichter und Siebelkos, sowie "Kleinteile", Cinchbuchsen, Sicherung, Netzkabel, ausreichende Kühlkörper, Lautstärke-Poti ...

                                Für ein Sub-Sat-System evtl. noch eine Aktivweiche mit ein paar OpAmps und R und C, Phasenschalter und Poti zur Pegelanpassung. Schaltpläne für eine Weiche mit 12 oder 24 db findet man zum Beispiel bei http://sound.westhost.com oder hier im Forum bei broesels Subweiche.

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