ich will mir einen 2 oder 3 Kanal Amp basteln um 2 Sats und einen Sub zu betreiben. Das Grundkonzept von seebär fand ich nicht schlecht, aber leider meldet er sich nicht. Weiss jemand was darüber?
Welche Bücher, bzw. welches Vorwissen sollte man bei so einem Projekt haben?´
Ich will im Prinzip einen vorhandenen Verstärker nachbauen. Leistung so ala 2x 30 Watt + 1x 100 Watt o.ä.
super Idee und besonders leicht umzusetzen. Echt Cool
Hallo Nimrod,
bei Sitronik gibt es ein sehr günstiges fertiges Modul mit 3 Endstufen, dabei können zwei davon auch gebrückt werden, wodurch eine leistungsstarke Sub Sat Kombi entstehen kann. Das Modul kostet um die 80Eur wenn ich mich nicht irre. Schaue mal bei www.sitroniks-industrie.de oder bei www.plus-elektronik.de und dort unter Sitronik.
stimmt, aber auf dem 2 Weg Modul sind 3 Endstufen enthalten, dabei können zwei als Brücke betrieben werden oder einzeln. Für zwei Satelliten sind dann natürlich auch zwei solcher Module nötig. Wichtig hier, die Paltine enthält aktive Filter.
Eine andere Idee ist die Endstufen ohne Filter direkt bei www.schuro.de zu bestellen, dann kannst du 4 Endstufen kaufen, wobei zwei davon als Brücke betrieben werden. Eine Endstufe kostet ca. 30EUR.
Ist denn die 269er auch ohne Umbau seinen Preis wert? Vom Aussehen her wäre sie ja nicht schlecht und würde sich prima einfügen, was man ja nicht von jedem Amp sagen kann .P
naja, das Impedanzminimum der Vox ist ja unter 4 ohm, ist die Frage, ob die Endstufe bei hohen Pegeln nicht eingeht. Ich würde da lieber auf die sichere Seite gehen und eine gebrauchte, amtliche Endstufe von Ebay holen (Rotel...)
Auf Rotel Niveau kommt sie nicht (Trafo 7zu klein, Schaltungskonzept nicht ganz sauber), ist aber in ihrer Preisklasse sehr zu empfehlen.
Der Umbau ist in der tat extrem einfach: Widerstand einseitig auslöten und mit Drahrbrücke zum Knotenpunkt der Emitterwiderstände brücken; 4 transistoiren isoliert ans Kühlblech schrauben + Kollektoren + Emitter mit denen der vorhendenen Transistoiren verbinden. Jetzt nur noch Emitterwiderstände zum obigen Knotenpunkt der GGK löten ->fertig!
Umbauzeit: etwa 20 Minuten maximal.
Vorteil: extrem bessere Dämpfung, Stabilität an niederohmigen Lasten, thermisch gesünder.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist das Ding von Conrad diese Endstufe im Alugehäuse, zu der es auch noch einen Vorverstärker gibt, gel? Battlepriest hat so ein Ding für seinen Sub, meine ich. Ansonsten mal audiomap.de suchen, da hat vor einiger Zeit mal jemand etwas darüber geschrieben, wie man aus dem Ding noch jede Menge mit ein paar Bauteilen rausholen kann.
MfG,
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar