Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: PC nach Blitz defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meffi
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2002
    • 79

@Frank S

exakte Aussagen helfen schon mehr als nur wage Empfehlungen, dennoch "darf" man zu SOYO Teile nicht mehr raten, es gibt nämlich dafür (nach meinen Wissen) keinen europäischen Support bzw. eventuelle Reparaturen nur mehr in Fernost.

Grüße
    meffi

Kommentar

• lenz
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2002
      • 233

@ Hari

Na und? Solange meine Aufgaben ordentlich laufen,ist mir die Auslastung des Prozessors sch...egal.
      Spielen tu ich eh nie und alles andere läuft auf der Kiste ohne Tadel.
      Übrigens wirst du für einen niedriger getakteten Rechner heutzutage wahrscheinlich noch Aufpreis bezahlen müssen.
      Selbstgestrickt kriegst du einen Rechner in dieser Ausstatttung
      für diesen Preis auch nur ( wenn überhaupt ) , wenn du in der Nachbarschaft eines Billiganbieters wohnst und die Teile selbst abholst.

Btw.:Meine "normale" Workstation besitzt ein Dual Athlon Board mit WK und ist dennoch lauter,da die GraKa (Wildcat) noch mit Lüfter gekühlt wird,da sich die Kühlkörper nicht entfernen lassen.
      Gruß
      Lenz

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Soyo bietet deutschen Support per Telefon. Die Technikerin am Telefon ist zudem kompetent und hilfsbereiter als die Arroganten Id..... bei Asus (die nichtmal einen Lüfter zuschicken können - auch nicht gegen Bezahlung).

Das mit den reparaturen in Fernost ist heute üblich. Bei Asus habe ich auf ein P4PE immerhin 17 Wochen gewartet. Nach 3 Wochen hat der Großhändler mir dann vorab ein Board geschickt. Übertroffen wurde dies nur vom SP98AGP-X, daß fast ein halbes Jahr nicht zurückgekommen ist. Das dann gelieferte Austauschboard war in stark gebrauchtem Zustand.

Vorteil bei Asus war lange Zeit die hohe Boardqualität (früher noch mit Tantalkondensatoren), laaaaanger BIOS-Support und gute Spannungswandler. Heute ist Asus kein Promille besser als Elitegroup. In vielen Punkten sogar schlechter. Eine gute Wahl ist noch Epox.

Suchkriterien waren damals:
        -875er Chipsatz
        -passive Kühlung des Boards
        -echter 4-Phasen-Spannungsregler
        -CSA Netzanbindung
        -min. 5x PCI
        -diverse Standardanforderungen.

Bereits 5 Kriterien genügen, schon ist die Menge der Boards auf ein einziges Exemplar geschrumpft. Ob dies in Taiwan repariert werden kann ist mir schlicht egal ! Ein Gutes Board mit großzügig dimensionierten Wandlern geht so schnell nicht kaputt. Und die Elkos tausche ich in 7 Jahren lieber selbst gegen Sanyo OS-CONs aus als in Taiwan für teures Geld Billigteile einbauen zu lassen.

Bemerkung: Asus hat den Support je nach Produkt auch auf 0.5-3 Jahre beschränkt.

Zum Northwood: Die hohe Wärmekapazität der gängigen Kühler gestattet es, die CPU auch bei anspruchsvollen arbeiten mit einem leisen Kühler zu betreiben ohne den internen Überhitzungsschutz zu aktivieren. Bei den allermeisten Anwendungen läuft die CPU nur kurzzeitig unter Vollast. Der Kühler speichetrt dann die Energie und gibt sie langsam wieder ab.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

Ja aber nach einer gewissen Zeit selbst im Leerlauf pendelt sich das ganze ein und dann hat halt der Kühlkörper selbst schon seine 40 Grad. Zumindest bei meinem 2,8 GHz Northwood mit Intel Boxed Kühler. Der Kk ist zwar nicht so massiv und lediglich aus Alu, dafür dreht jedoch der Lüfter nie unte 2800 u/min und das ist für mich schon inakzeptabel. Die MX440 ist eh passiv gekühlt und das Gehäuse wird lediglich von einem Netzteillüfter durchflutet. (Da der PC jedoch nicht für mich ist, kratzts mich überhaupt nicht)

Die interne Die-Temperatur liegt nochmals gute 10 bis 15 Grad höher. Also mal ein kurzer Peak beim Zippen einer Datei und schon schaltet sich der Schutz ein.

Wenn man damit leben kann ists ja in Ordnung. Aber für mich ist es nicht der Sinn und Zweck, da von der Leistung das meiste auf der Stromrechnung und nicht am Monitor landet.

Grüße
          Hari
          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Den 2.8er kriegt man selbst mit dem Boxed Lüfter doch schön leise. Die Intel Lüfter sind durch ein besseres Stahlgehäuse mit Bitumenmatte nicht mehr hörbar. Zudem sind die Boxed Kühler so ausgelegt, daß bei 30 (früher 35) Grad im Gehäuse der thermische Schutz auch bei Vollast nicht aktiviert wird. Ohnehin ist der Northwood hier deutlich toleranter, als vielfach vermutet. Der Thropttlingbetrieb wird fast nur in Notebooks erreicht; dort ist dann aber auch das Kühlblech schon deutlich über 60 Grad heiß.

Die Stromrechnung ist mit aus Sicht des PCs egal. Da könnte an anderer Stelle einfacher Strom gespart werden (Ruhestrom der Endstufe, Glühlampen Austausch gegen Leuchststofflampe, Kühlschrank+Gewfrierschrank erneuern, Waschmaschine nicht täglich einsetzen usw. usf.).

Aus praktischer Sicht sollte die Heizleistung dennoch unter etwa 100W bleiben. Zumindest solange, wie die CPUs in Richtung Gehäusemitte im Gehäuse montiert sind. Ersetzt man eine Seitenwand des towers durch ein Aluprofil, so wären auch höhere Leistungen gut und sogar geräuschlos kühlbar.

Kommentar

• lenz
              Registrierter Benutzer
              • 22.11.2002
              • 233

>da von der Leistung das meiste auf der Stromrechnung und nicht am Monitor landet.

Das ist wirklich Schwachsinn hoch drei und nur dann event. relevant,wenn man nur Raubkopien benutzt.
              Ich bezahle allein für mein CAD Programm an Wartungskosten 1300,-€ per anno.
              Gruß
              Lenz

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

Das ist die erbärmlichste Imitation eines Versuchs einer Begründung die ich jemals gelesen habe!

"Mein Auto fährt nur 110, frisst aber 40 Liter, aber das fällt bei den 2000,- Versichung pro Jahr nicht ins Gewicht"

Es soll ja auch Leute geben die einen PC privat nutzen und denen es nicht egal ist, dass ihr PC mit angezogener Handbremse fährt.
                HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Die Throttling Problematik tritt bei Desktopsystemen mit Northwood und Boxedkühler NICHT auf! Also keine angezogene Handbremse!

Die Systemleistung wird hauptsächlich durch falsche Konfiguration und Hintergrundprozesse (Norton Antivir) beeinträchtigt.

Das mit dem Auto stimmt. Ich argumentiere auch oft so: wenn Benzinkosten 2000$ / Jahr, so kommt es nicht mehr auf den Aufpreis für gutes Öl an.

Die Reduktion des Stromverbrauchs aktueller PCs sollte im Netzteil beginnen. Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 50-75% und damit unter den noch gut realisierbaren 92%. Ursache:_ billige Schottkydioden statt FETs, billige FETs im Primärnetzteil, unterdimensionierte Ferritkerne und nicht HF-taugliche Wicklung (Skineffekt). Hier läßt sich ohne Leistungskompromiss sparen - im gegensatz zum Einsatz sparsamer CPUs.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 465

Na regelt sich dann mein 2,8 GHzler P4 herunter sobald ich ein ZIP Archiv erstelle? JA.

He, im absolutem Desktopbetrieb ohne Hintergrundprogramme auf einem frisch aufgesetztem XP (mit ACPI das die CPU ja teilweise in den HLT Modus versetzen kann - nicht so effektiv wie ein CPU Kühlprogramm das tut aber immerhin) hat das Ding bei geschlossenem Gehäuse 38 Grad (22 Grad Raumtemperatur, es ist heute ja relativ frisch) und der Lüfter dröhnt mit über 2800 u/min. Wenn auch nur irgendwie Leistung anliegt dreht der Lüfter gleich auf 3200 Umdrehungen (solang die Belastung halt anliegt).

Ein Zip Archiv (genauer gesagt RAR) einer 360 MB DivX Datei erstellen dauert ca. 10 Minuten die CPU heizt sich auf 62 Grad auf, danach gibts einen SiSoft Sandra CPU Benchmark und siehe da: das Ding ist auf die Leistung eines P4 mit 1,6 GHz geschrumpft, das kann ich natürlich im BIOS einstellen wie lange und um wieviel gebremst werden soll.

Um es nochmals deutlich zu machen: Ein P4 in einer UNHÖRBAREN Kühlkombination läuft niemals und wenns auch nur für 10 Minuten ist unter Last mit seiner vollen Taktrate und nur darum gehts und nicht um irgendwelche Ausgaben die andere Ausgaben relativieren.

Wo hört das auf? Bauen wir uns in den Kühlschrank ein Backrohr ein um den neuen BMW zu rechtfertigen?
                    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Na regelt sich dann mein 2,8 GHzler P4 herunter sobald ich ein ZIP Archiv erstelle? JA.

->Der Rechner ist defekt und muß repariert werden. Hierzu prüfen:

1.)Die Boxed Kühler sind tempgeregelt und dürfen nicht gleichzeitig mit einer zusätzlichen Regelung betrieben werden. Am Mainboard die Regelung für den Lüfter deaktivieren.

2.)Sicherstellen, daß der originale Boxedlüfter für einen 2.8er installiert wurde (die Lüfter unterscheiden sich von denen der kleinen Northwoods).

3.)Vcore auf dem Board mit Oszi auf Sauberkeit prüfen. Mit DMM Genauigkeit der Spannung prüfen incl. der Kernspannungsabsenkung bei Lastbetrieb (siehe Datenblatt von Intel).

4.)Wärmeleitpad auf dem Kühler durch Paste ersetzen.

Daß Northwood 2.8 noch sehr gut und besonders leise unter Vollast kühlbar sind, beweisen die von uns installierten Systeme im täglichen Einsatz.

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Original geschrieben von Frank S

Die Reduktion des Stromverbrauchs aktueller PCs sollte im Netzteil beginnen. Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 50-75% und damit unter den noch gut realisierbaren 92%. Ursache:_ billige Schottkydioden statt FETs, billige FETs im Primärnetzteil, unterdimensionierte Ferritkerne und nicht HF-taugliche Wicklung (Skineffekt). Hier läßt sich ohne Leistungskompromiss sparen - im gegensatz zum Einsatz sparsamer CPUs.
                        @Frank S: hättest du bitte eine konkrete Empfehlung für ein neues (leises!) Netzteil als Ersatz für meinen PC? Er ist durchschnittlich ausgestattet (Details würden wohl zu weit führen) und das Supply kann ruhig etwas überdimensioniert ausfallen, Hauptsache es ist leise.
                        Reduzierter Stromverbrauch wäre ein angenehmer Nebeneffekt.
                        Zuletzt geändert von angelralle; 28.07.2004, 13:19.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• lenz
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2002
                          • 233

@ Ralle

Hey,gib dir keine Mühe.Das scheint hier das falsche Forum zu sein.
                          Das Comp.Netzteil mit 75% Wirkungsgrad möcht ich auch gerne kennenlernen.
                          Wenn du Fragen diesbezüglich hast,kontakte "hapelo"im
                          "forumbase",der macht laufend Messungen.

PS.Das Beispiel mit dem Auto ist sowas von verkehrt,daß selbst ein falsch gepolter LS eine Offenbahrung ist.
                          Thema erledigt!!!
                          Gruß
                          Lenz

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2002
                            • 465

Das Beispiel war genauso verkehrt wie dein Argument

Allerdings das mit dem Netzteil stimmt schon was der Frank da schreibt.

Ein Netzteil arbeitet um so effektivster wenn es ausgelastet ist.

Erst kürzlich hat c't (nachzulesen bei heise.de, einfach nach "stromsparer pc" oder "stromfresser pc" (weiss nimmer genau) googeln, dann dem link von heise folgen) einen test im zusammenhang mit dem athlon64 und dem neuen p4 durchgeführt. Dort wird auch auf die Netzteilproblematik eingegangen. Ergebnis: 250 watt netzteil nahe an seiner Grenze frisst weniger als ein 350 Watt NT mit Reserven. 17 Watt warens wenn ich mich nicht irre.

@Ralle: Wenn dein PC gut belüftet ist und du den Luftstrom des Netzteils nicht benötigst kannst du dir mal die Netzteile von Silent Maxx näher anschauen. www.silentmaxx.de. Allerdings kosten die schon einiges, unter 150 Euro wirst du da nix bekommen.

Falls dir das zu teuer ist oder dein PC ohne Luftstrom zu heiss werden würde (bei einem XP ist das ja nicht zu unterschätzen) gibt es noch die Firma "Be Quiet" www.be-quiet.de.

Grüße
                            Hari
                            HAF? -> My Ass!

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

Tests von leisen Netzteilen: http://www.listan.de/pdf/ct.1504.168-178.neu1.pdf

Kommentar

• angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

Ich danke euch, werde wohl das Passende finden.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                                X