das mit dem Kupferrohr nimmt hoffentlich keiner ernst
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschiede bei den Terminals
Einklappen
X
-
Liegt am Magnetfeld vom Kabel!
@ Farad, das mit dem Ultraschallschrauben ist ja nu auch schon länger bekannt, aber bisher gab's noch keinen mirb bekannten Hersteller der diese in annehmbarer Qualität fertigen konnte...
@ Feinkost: Ernst nehmen, wat is'n dat??
bezüglich des Kupferrohres bin ich noch nicht hinlänglich mit der Materie vertraut, aber soweit ich das bisher immer mitbekommen habe:
Kupferrohr ist nur für Hochtonwiedergabe geeignet. Für Tieftonanwendungen ist es eher ungeeingent, da zuwenig Substanz am Signalüberträger...
Gruß, MatthiasMeine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
-
@ Farad, das mit dem Ultraschallschrauben ist ja nu auch schon länger bekannt, aber bisher gab's noch keinen mirb bekannten Hersteller der diese in annehmbarer Qualität fertigen konnte...
Wenns drauf ankommt wird fast nur mit denen gearbeitet. Oder man dehnt die Schraube schon vorher, dreht die Mutter auf und "lässt dann los". Ultraschallschrauben haben einen ausgezeichneten Aziehfaktor von teilweise < 1,2, Mit Schlagschrauber oder von Hand hat man schnell mal 4.
farad
Kommentar
-
meinst du das jetzt ernst?Meine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
Kommentar
-
Hallo Basstler.
Die Schrauben haben unten am Gewinde einen Reflektor der Ultraschallwellen reflektiert. Je nach Längung der Schraube braucht der Ultraschall kürzer um den gesamten Weg (einmal Schraube runter, einmal schraube wieder hoch) zurückzulegen. Die Längung bewegt sich je nach Länge und Art der Schraube (Standard/Dehnschraube/Festigkeitsklasse) vom µ bis in den 1/10tel Bereich. Die Laufzeitunterschiede sind aber sehr fein messbar.
Die Schrauben sind fast maximal genau auf das vorgegebene Drehmoment angezogen. Die Streuung liegt dann bei etwa 1,1-1,3 als k-Faktor. Mit Drehmomentschlüssel hat man immernoch ein k von ca 2. Das heißt, wenn eine Schraube mit Fv angezogen werden soll, kann es sein, dass die trotz Drehmomentschlüssel nur mit Fv/2 angezogen worden ist. Mit Ultraschallschrauben hat man nur maximal FV/1,3. Mit Schlagschrauber oder von Hand hat man wie gesagt einen Anziehfaktor von bis zu 4.
Wer mal das vollständige Verspannungsschaubild einer Schraubenverbindung gezeichnet hat, weiß wieviel k=4 an der Vorspannkräft ändert!
Bei Turbinen oder Hochleistungsmotoren haben Ultraschallschrauben durchaus ihre Anwendungen, das ist wie bereits erwähnt kein Witz.
farad
Kommentar
-
na Farad, da haste mich aber gelinkt...
Aber Ultraschallschrauben passte einfach so gut, zum thema akustik, dass ich einfach davon geblendet wurde...
Gruß, MatthiasMeine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
Kommentar
Kommentar