Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiver Vorverstärker - Klangvorteile vs. Aktiv-VV?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schulmeister
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2004
    • 59

Passiver Vorverstärker - Klangvorteile vs. Aktiv-VV?

Hallo!

Ich bin nun endlich glücklicher Besitzer einer Yamaha MX-2 Endstufe und einer CX-1 Vorstufe, die ich beide für ziemlich kleines Geld im absoluten Top-Zustand bei Ebay erstanden habe (zusammen ~550 Euro).
    Ich habe nun die MX-2 eine Weile ohne Vorstufe betrieben, indem ich den CD-player direkt an die Endstufe gehängt habe, deren Eingangspegel über die dafür vorgesehenen Potis an der Rückseite (Yamaha sei Dank :-)) auf ca. 1/3 reduziert habe und den CD-player-Ausgang mit der (leider digitalen) Lautstärkeregelung benutzt habe.
    Das klingt für meine Ohren an meinen Atlantis umwerfend gut, super sauberer und analytischer Klang, aber ohne nervige Höhen.

Seit Freitag hab ich nun die CX-1 dazubekommen. Nach dem Anschluss erst mal Ernüchterung:
    Ich meine zu hören, dass durch die Vorstufe der Klang doch hörbar verändert wird, tendenziell wärmer, deutlich lautere Bässe und unterer Grundtonbereich, dafür die Höhen minimal "abgeschliffen", also weniger klar und präzise.

Es sind zwar nur Nuancen, aber immerhin kann man es - entsprechnede Aufnahmen vorausgesetzt - auch im Blindtest raushören. Wie kann das sein, dass die aktiver Vorstufe tendenziell einen wärmeren Klang verursacht?? Sind die Teile "gesoundet"?

Nun meine Frage:
    Was spricht gegen eine passive Vorstufe? Die Empfindlichkeit der Endstufe ist hoch genug, um meine sämtlichen Hochpegel-Geräte (CD, DVD, MD, VCR, Tuner) ordentlich spielen zu lassen.
    Könnte man nicht eine simple, aber hochwertige Eingangsregelung und ein hochwertiges Lautstärkepoti als passive Vorstufe selber bauen? Die Kabellänge zur Endstufe könnte ich sehr kurz halten, max 50 cm.

Klanglich sollte das doch besser sein, oder irre ich??

Gibts sowas (preiswert) zu kaufen oder muss man selber bauen?

Hat jemand ggf. Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Christian
    Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
    Visaton Atlantis .........juhuuuu
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Ich hab einen Cambridge Vorverstärker und betreibe den passiv. In einem anderen Threat von mir haben Forumsteilnehmer schon Tipps dazu abgegeben. Also generell find ich den Klang super, man sollte allerdings keine langen Kabelverbindungen benutzen.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Ich habe mir seinerzeit eine passive Vorstufe zusammengebaut, die ist aber weder aus Cambridge noch aus Oxford, ne, aus Wolfsburg.

Dort werden die Eingänge mittels Relais geschaltet (im VV, nich in VW), die Pos. wird mittels LED angezeigt.
      In jedem Eingang sitzen Pegelsteller, damit ich die entsprechenden Eingangs-Signale so pegeln kann, das beim Umschalten keine Lautstärkensprünge entstehen.

Das Signal geht über ein Volumenregler direkt auf die Endstufe.

Ich habe deshalb zusammengebaut geschrieben, da ich die elektronischen und elektrischen Teile (Platinen mit Bestückung) von Broesel (entwickelt nach meinen Vorstellungen) bezogen habe.
      Das Gehäuse habe ich mir dann selber zusammen'gepoppt'.
      Leider fehlt immer noch die Frontplatte, deshalb gibt es auch kein Bild !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

WeHa traut sich nur nicht, hier ein Foto reinzubasteln, weil ein netter Spruch auf der Platine steht.

WeHa: Du kannst da ja einen Zensurbalken über den Spruch basteln. Wenn du nicht weißt, wie das geht: Benny ist Fachmann für Trauer und Zensur.

Kommentar

• Schulmeister
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2004
          • 59

Also, die Variante von Broesel würde mich sehr interessieren!

@Broesel: Könntest Du mir mal ein paar Details dazu sagen?

Welche Bauteile werden verwendet? Was kosten die, wenn ich die bei dir kaufe? Wie komme ich an die Platine (ich nehme auch eine MIT Signatur )

Danke!!!

Christian
          Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
          Visaton Atlantis .........juhuuuu

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Ist nüscht besonderes. Pro Eingang ein vernünftiges Relais, von da geht's auf den Lautknopp. Fettig. Im äußersten Notfall gibt's auch noch einen Balancesteller.

Das mit den Pegelvorstellern kann man machen, mache ich aber eigentlich nie. Die Ausgangspegel der Zuspieler sind heutzutage ziemlich einheitlich.

Preis: Zwischen 20,- und 20.000,- Euro. Je nach Ausstattung.

Der, den ich mir bauen würde, wenn ich einen bräuchte, was im Moment aber nicht der Fall ist, aber durchaus sein könnte, sähe so aus:

6 Eingänge, ausgestattet mit Cinch - Printbuchsen, wie sie auch in Industriegeräten zu finden sind, Relais von Finder, wie sie auch Burmester ( ohne Scheiß ) in seinem "Weltbesten Vollverstärker" für genau diesen Zweck einsetzt, Ausgänge für Record und Amp, eventuell einen Pre - Fader Out und einen Post - Fader Out. Zum Lautmachen käme ein Alps - Motorpoti zum Einsatz. Motorpoti macht süchtig. Die Umschaltung der Relais kann ein Billigdrehschalter übernehmen, denn dieser Schalter schaltet nur die Spannung für die Relais und die LED's. Die LED's zeigen an, welcher Kanal gerade aktiv ist. Es sind in meinem Beispiel also 6 LED's.

Preis: Ganz grob über den Daumen: 80,- Euro.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12247

Original geschrieben von broesel

Das mit den Pegelvorstellern kann man machen, mache ich aber eigentlich nie. Die Ausgangspegel der Zuspieler sind heutzutage ziemlich einheitlich.
              [ ... ]
              Zum Lautmachen käme ein Alps - Motorpoti zum Einsatz. Motorpoti macht süchtig. Die Umschaltung der Relais kann ein Billigdrehschalter übernehmen, denn dieser Schalter schaltet nur die Spannung für die Relais und die LED's. Die LED's zeigen an, welcher Kanal gerade aktiv ist. Es sind in meinem Beispiel also 6 LED's.
              Pegelsteller ist in der Tat Geschmacksache, aber bezgl. der Pegel diverser Zuspieler kenne ich das anders ...

und watt is mit Motorpoti, wieso habe ich nich ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Ein passiver Vorverstärker klingt bestenfalls so gut wie ein aktives Gerät. Bestenfalls heißt: stabile Ausgangsstufe am vorgeschalteten gerät und hoher Eingangswiderstand an der Endstufe ohne nennenswerten kapazitiven Anteil.

Eine aktive Schaltung kann unschwer klangneutral ausgelegt werden und reduziert die obigen Risiken dramatisch.

Ein OP wie der AD712 oder gar der RC4558 kosten heute nichts mehr und sind für HiFi mehr als gut genug.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Nun gut, dann einigen wir uns darauf, das es kein passiver Vorverstärker ist (gibt's das überhaupt ?) sondern einfach ein Eingangswahlschalter mit Pegelstellern und Eingangsanzeige.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Was spricht dagegen, dem Eingangswahlschalter mit Pegelstellern und Eingangsanzeige noch eine Impedanzwandlerstufe nachzuschalten?

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Wenn ich nun ganz ehrlich sein soll, dann kann ich nur sagen:

Weiss ich nicht, du bist der Experte

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

@ WeHa: Das Motorpoti habe ich dir damals nicht angeboten; denn: Jeder Gang macht schlank.

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Aha, daher schleppst du wahrscheinlich mehr Kilos rum als ich ...

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

@ broesel

Ähm...hat Dir WeHa noch nicht von seiner neuesten Modifikation mit der extralangen Potiachse erzählt...?

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Pssssssssssscht...
                              mönsch, du musst aber auch alles verraten ...

Kommentar

Lädt...
                              X