Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatten-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #16
    Consider using Linux VDR distribution wirh IR support !!!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Jau, und normale Menschen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Die normalen Menschen braucht das system nicht abzuschrecken. Zur Bedienung des VDR Systems sind ebensowenig Linuxkenntnisse notwendig wie man als TV Nutzer der Assemblersprache des im TV eingebauten Prozessors mächtig sein muß.

        Wenn das System eingerichtet ist, wird es wie ein ganz normaler Receiver über Fernbedienung und das OSD benutzt. Einschalten und das TV Bild kommt, Abschalten und er fährt runter (und schaltet sich bei ATX Netzteil ab). Keinerlei Basteleien am Linux system nötig!

        Diue Einrichtung erfordert Grundkenntrnisse in Linux; es gibt aber schon vorbereitete Installaztions CDs die sich einfach draufinstallieren lassen. Und: für die einmalige Einrichtug kann man auch einen Linux Fan beauftragen. Dann macht man eine Sicherung der Bootpartition (etwa 100MB) auf CD und hat selbst bei einem Plattenschaden keinen Ärger mehr.

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          @ Onkel We-Ha,
          jaja, warts nur ab...//umount device//blabla.... macht Spaß son' LINUX Gerödel, nach 2 Wochen haust mitm Hammer in die Kisten und wirfst sie anschließend vom Dach.... been there, done it, does it...
          Aber grundsätzlich haben die PC-species ja recht, so eine Kiste mit TV/Digi Karte und der entsprechenden saftware und Du hättest einen HD-recorder, hat sogar IR-remote, OSD, EPG, timer-recording, uvm...
          Muß Dir lediglich noch ein Wissender zusammenbauen und aufsetzen das Ding...
          regards
          regards

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #20
            Nichts mit mounten und unmounten! das geht im Hintergrund ganz automatisch. Per Fernbedienung auf Play Disc und die S-VCD wird automatisch abgespielt. Fer Fernbedienung auf Stop und die CD wird freigegeben und das TV Programm angezeigt.

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #21
              uh, Frank S... wie war das mit dem rom.by Ding nochmal kurz?

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #22
                Das ROM.BY Projekt erfordert Erfahrung hinsichtlich eines BIOS Updates. Mit Linux hat das nichts zu tun.

                Wem das patchen des BIOS zui riskant ist, der kann:

                1.) einen PCI RAID Controller mit eigenem BIOS nutzen

                oder

                2.) statt des stabilen und lüfterlosen Intel Pentium 200 einen ebenfalls stabilen aber lüfterbehafteten Celeron 333 nutzen. Oder einen der instabilen VIA Boards.

                Mit meinem Asus P/I55T2P4 habe ich jedenfalls den 128GB Support problemlos aktiviert.

                Das Award BIOS ist modular aufgebaut und die fehlerhaften HDD Routinen lassen sich einfach ersetzen. Bei NMC geht es auch.

                Kommentar

                • fraser
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.06.2004
                  • 45

                  #23
                  Evtl. ist ja der Siemens Multitainer, oder die Activity 300 eine Option. Die Geräte sind gebraucht via Ebay zu bekommen. Nachdem da PC-Technologie drinnen steckt, kann man dementsprechend flexibel auf die eigenen Wünsche und Kenntnisse (Betriebssysteme etc.) eingehen.

                  Gruß

                  fraser

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #24
                    Dreambox DN7000

                    @ We-Ha, all,

                    und was hält Ihr von der Kiste hier: Dreambox?
                    Ebenfallst Linux OS aber die apps/flashes lassen sich easy per Win-PC einspielen.
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Ich habe so auf die Schnlle keinen Preis finden können, Bezeichnung ist doch wohl nicht = Preis ? (DM 7000)
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

                        #26
                        Also im Inet bewegen sich die Preise für den DN7000 zwischen EUR 339,90,- und EUR 470,70,- wobei hier aber auch die Ausrüstung (Größer der HD) bzw die firmware-Version divergiert. (Quelle: geizhals.at)
                        Der Vorteil liegt IMHO darin ein "normales" Gerät im Rack stehen zu haben, und nicht irgend eine PC-Kiste die ich erst mühsam aufsetzen, mit Digi-TVcard und entsprechender SW ausrüsten muß.
                        [Edit]
                        Bekam grad Info von dem Besitzer eines DN7000:
                        einen Kanal goffen und dabei einen anderen aufnehmen ist auch bei dem Trumm net; somit fällt er für mich auch schon wieder aus.
                        Frage an die Runde hier:
                        bei welchem AVB kann man den A goffen und dabei B aufzeichnen??

                        regards
                        regards

                        Kommentar

                        • ow124
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2004
                          • 97

                          #27
                          FP-Receiver

                          Hallo,
                          um ein Programm zu sehen und ein anderes aufzuzeichnen, kann ich den Topfield 5000 empfehlen. Nicht ganz billig, aber Bedienung und Firmware OK. Ich nutze das Teil seit etwa 4 Monaten täglich.
                          Gruß,
                          GD

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #28
                            Der Topfield TF 5000 PVR kommt zwischen EUR 518,- bis 789,- daher...
                            Alternative wäre der Topfield PVR 4000 TF um nur EUR 309,90,-, ein Preisniveau das mir schon eher zusagt (mit 20h/40GB HD um 379,- und man erspart sich die Fummelei).
                            Ganz gute Info und download gibts hier Topfield.de
                            regards
                            regards

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #29
                              Das System sollte offen und frei konfigurierbar sein.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Hallo St ....
                                hier kannste ja mal gugge ...

                                http://www.satserver.de/catalog/defa...=1&language=de

                                allerdings habe ich irgenwo n´Test gelesen, das der zwar irgendwo im oberen MIttelfeld schwimmt, aber das Bild soll nicht sonderlich sein ...
                                aber als Option gibnt es ein Display dazu, sodass man nicht's TV anschmeissen muss, wenn man was lesen will (Sender-Menue etc.)
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X